Stillbaby an Flasche gewöhnen

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Bisher bin ich nur 1x in der Woche für 2 bis 2,5Std mal weg und das klappt ganz gut. Ich habe einen kleinen Vorrat an Milch eingefroren den er vosheraber aus der Flasche nicht trinken wollte.
Nun würde ich ihn doch gerne an das Fläschchen oder eine Alternative gewöhnen um auch mal abends zum Sport gehen zu können und nicht immer in Sorge sein zu müssen dass ich immer schnell heim muss.

Habt ihr da Tipps? Wie handhabt ihr das?

Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch.

LG Nina

1

Hast du es auch schon mit frisch abgepumpter Milch probiert? Manche Babys mögen auch keine Milch, die eingefroren war.

Falls es doch an der Flasche liegt, das selbe Problem hatten wir auch. Meine Tochter war 2 Monate alt und ich einen Nachmittag pro Woche weg. Die Großeltern sind fast verzweifelt, weil sie die Flasche nicht nehmen wollte.
Letztlich habe ich ihr jeden Tag 2x, wenn sie gerade weder großen Hunger hatte, noch komplett satt war, am Tisch die Flasche angeboten. Nach mehreren Wochen hat es schließlich geklappt und langsam hat sie dann auch größere Mengen getrunken.

Was anderen geholfen hat:
- unterschiedliche Flaschensauger ausprobieren. Die von Lansinoh mögen wohl viel. Meine steht auf MAM
- die Flasche von jemand anderem geben lassen
- die Flasche in ein getragenen T-Shirt von dir wickeln
- erst Stillen und dann abdocken und direkt an der Flasche andocken lassen

2

Bisher haben wir es nur mit eingefrorene Milch probiert. Vielleicht probiere ich es mal mit frischer.

Und danke für die vielen Tipps. Die werden wir dann mal probieren.

3

Wir kommen gut mit lansinoh und mam-Flaschen klar, andere Experimente sind eher gescheitert. Der Vater hat so mit 8 Wochen begonnen, täglich eine Flasche anzubieten. Anfangs hat es so im Schnitt jeden zweiten Tag geklappt, nach 3 Wochen klappt es sehr stabil und sogar auch zur Beruhigung. Anfangs macht es echt Sinn, dass die Situation gerade entspannt ist und das Kind nicht schon völlig außer sich vor Hunger. Seit wir entspannter damit sind, ist die Erfolgsquote auf jeden Fall höher. Haben dann eher immer schon etwas früher die Flasche warm gemacht, damit die Wartezeit nicht schon stressig ist. Und sonst einfach immer wieder anbieten! Als es noch so unsicher war mit der Flasche und das tägliche abpumpen für eine ungenutzte Flasche frustrierend wurde, haben wir vereinzelt auch mal Milchpulver gegeben. Habe dann aber trotzdem abgepumpt, sodass wir einen kleinen Vorrat aufbauen konnten. Ich drücke die Daumen, das dranbleiben lohnt sich hoffentlich und dann ist es echt ein großes Stück Freiheit für alle Beteiligten!

4

Habt ihr mal ausprobiert, dass jemand anders die Flasche gibt? Anfangs war das bei uns auch so, dass er die Flasche von mir nicht genommen hat, von meinem Mann aber wohl. Total komisch.
An Flaschen kann ich übrigens die von Lansinoh empfehlen. Die sind meiner Meinung nach einfach die besten die es auf dem Markt überhaupt gibt. MAM Flaschen sind auch toll. Wir verwenden ausschließlich die beiden Flaschen Marken.

5

Ich handhabe das so, dass ich nicht länger als eine Stunde vom Baby weggehe 🙈 Sportkurs mache ich gerade mit Baby, alles andere mache ich dann wenn die Beikost so läuft, dass ich ein paar Stunden "ersetzt" werden kann, zumindest um Hunger zu stillen.

6

Mein Baby ist 4 Monate alt und bei uns klappt es bisher nicht, dass sie die Flasche nimmt. Für mich ziemlich nervig, ich würde mich gerne Mal mehr als 2 Stunden von ihr entfernen.
Wir haben schon x verschiedene Flaschen probiert. Von mir, vom Papa etc. Sie will nur die Brust.

Wenn du Erfolg hast, verrate mir wie es geklappt hat!