Pre Nahrung und Stillen

Hallo 🌼
ich möchte allgemein fragen.

Ob einige von euch stillen und zusätzlich die Pre Nahrung geben?

was für erfahrung ihr damit gemacht habt mit eurem Kind?

Und wie ist es euch aufgefallen dass eure Kinder nur von der Muttermilch nicht satt geworden sind.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ich glaube das machen gar nicht so wenige.
Wichtig ist mE die Flasche die du dir aussuchst - ich nutze avent natural. mam und lansinoh sollen auch gut sein.

Ich finde es super praktisch dass mein Kind auch die Flasche nimmt. An der Brust trinken hat er trotzdem nicht verlernt. Das weiß man aber vorher nicht wie das Kind reagiert.

Dass er nicht satt wird, hat er mit ausdauerndem Gebrüll und starkem Gewichtsverlust gezeigt 😔

Pre und stillen kombinieren nennt sich auch zwiemilch (falls du weitere Infos ergoogeln möchtest)

2

wie kombinierst du es? wie stillst du dein Kind und wie oft gibts du Pre?

4

Anfangs hab ich immer gestillt und den "Rest Hunger" mit pre ergänzt.

Mittlerweile mache ich es abwechselnd. Einmal stillen, einmal Flasche. Und falls dann die Brüste spannen Pumpe ich ab. Das ab gepumpte gibt es dann immer abends/nachts.

Ich hab lange versucht, nachts ganz ohne pre aus zu kommen - das ist gescheitert als es paar Tage mega heiß war und der kleine logischerweise viel durst hatte.

Wenn ich mit Kind länger raus gehe, gibt es immer die Flasche weil ich dann besser einschätzen kann wie lange er satt bleibt.
Und an so regen Tagen wie heute sitze ich dann aber gerne auf der Couch, stille und chille

3

Aufgefallen ist uns das, weil das Baby nicht zugenommen hat und ständig an die Brust wollte.

Die Flasche nahm sie direkt. Die Brust war dann nach 3 Wochen nicht mehr gewollt. Es begann eine Zeit mit Abpumpen und zusätzlich Pre geben.

Grundsätzlich soll man wohl zuerst stillen und dann den Rest pre geben. Zusätzlich kannst du nach dem Stillen abpumpen, um die Brust sozusagen zu entleeren. Soll helfen, dass die Milchproduktion am Leben erhalten wird.

5

Bei uns klappt es mittlerweile auch recht entspannt. Wir nutzen eine Flasche von lansinoh. Wir haben ursprünglich begonnen, so ab der 6. Woche eine Flasche am Tag abgepumpte Milch zu geben, damit der Vater auch füttern kann und dadurch etwas unabhängiger mit dem Baby ist. Anfangs hat er eher so jede 2. Flasche auch wirklich getrunken und ich stand bereit, um notfls zu stillen. Da das mit der abgepumpten Milch dann manchmal nervig war, so viel Milch wegzuschütten, haben wir angefangen hin und wieder einfach die Flasche mit pre zu füllen. Jetzt ist der kleine 3 Monate und trinkt zuverlässig aus der Flasche, egal ob abgepumpt oder pre. Also ich glaube, immer wieder anbieten macht auf jeden Fall Sinn, wenn man das möchte. Und anfangs haben wir die Flasche zeitlich so terminiert, dass er nicht schon völlig verärgert war, bis die Flasche dann fertig war. Mittlerweile hilft die Flasche aber auch zur Beruhigung.

6

Hallo,

Clustern wird auch oft mit "nicht satt werden" verwechselt.
Indikatoren sind:
Gewichtskurve sinkt stetig
Windeln zu wenig gefüllt

Wenn Zufütterbedarf bestehen sollte und man weiterhin stillen will:
Abpumpen und Mumi Zufüttern
Zufüttern nur stillgerecht (Becher oder Brusternährungsset)
Wenn es nicht reicht, dann Pre Zufüttern

Erst stillen, dann Zufüttern. Nur kleine Portionen, sonst überfüllt sich der Magen und dehnt sich zu arg.
Ich habe Mit dem Brusternährungsset zugefüttert. Pre sowohl Muttermilch und war froh als ich endlich wieder voll stillen konnte.

Liebe Grüße

7

Mir ist aufgefallen, dass der kleine zu wenig von nassen Windeln produziert hat und 1 Woche später hatten wir die U3 und er hatte 100g weniger auf der Wage als bei der Hebamme. Der Arzt hat uns empfohlen den kleinen zu zufütter und nochmal Gewichtskontrolle machen. Dann haben wir nach Rücksprache mit der Hebamme, nach jede 2 Stillmahlzeit zusätzlich 30ml zu geben. Nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl gehabt, dass ihm das immer noch zu wenig ist. Dann haben wir 2x 70ml gegeben, morgens und abends. Der kleine hat nach jede Flasche gebrüllt, also haben wir wieder umgestellt auf 3x40 ml und noch den „0“ Sauger gekauft, weil er zu gierig an der Flasche gezogen hat. Das ging so 1 Monat lang und seit einer Woche stille ich den kleinen voll ohne Flasche, weil er jetzt auch gut so zunimmt. Ich beobachte aber immer noch wie schwer die Windeln sind, haben am Montag die U4 schon, bin echt gespannt was der Arzt sagt.