Gläschen vs. Selbstkochen

Was würdet ihr sagen?
Ich dachte bisher: klar selbstkochen.
Nicht viel Aufwand, günstiger aber vorallem
Gesünder!!!
Aber ist das Überhaupt so? Wenn ich nachlese wie peinlichst genau man auf Hygiene achten muss, dann die Frage ist Bio gleich Bio? Und ist es denn dann auch wirklich gesünder?

Was ist eure Meinung?
Ps. Es geht dich nicht darum Mütter an den Pranger zu stellen die aus den unterschiedlichen Gründen nicht selbst kochen - ich würde nur gern die Argumentation dazu hören!

1

Hallo,

ich mache beides, je nachdem wieviel Zeit ich habe.
Klar weiss ich beim selbstgekochten was drin ist aber in die Zutaten kann ich auch nicht genau reinschauen.
Gläschen werden in der Produktion super überwacht dass kann ich zuhause nicht.
Beim selber kochen kann ich super viel variieren.
Beim Gläschen kann ich auch mal exotischeres ausprobieren ob meine Tochter dass überhaupt mag.
Ob selbstgekochtes sehr viel günstiger ist glaub ich jetzt nicht wenn man nur Bio Zutaten nimmt.
Ich glaub die Liste könnte man jetzt lang weiterführen ^^
Meine Meinung ist dass beides gut ist und wir mit beiden (solange wir auf Hohe Qualität achten) unseren Kindern gutes tun.

Liebe Grüße

2

Gläschen, als es Gläschen sein mussten. Seit sie vom Tisch mit isst, gibt's gesundes selbst gekochtes Essen ohne Zucker und wenig Salz. Baby gerecht.

3

Bei uns wird es wieder beides geben.
Gläschen und Fingerfood da mir das pürieren einer Karotte auf die Nerven ginge.

4

Bei uns gibt es Gläschen, da sie mein selbstgekochtes essen wohl nicht mag und alles postwendend wieder raus kommt( denke es liegt an der Konsistenz, da hab ich aber auch schon alles durch)🤷‍♀️
jedoch Banane, Erdbeere, usw. Isst sie ohne Probleme.

5

Ich habe acht Monate voll gestillt, dann gab es direkt Familienkost auch für meine Tochter, mit den Gläschen konnte ich mich nie anfreunden, auch nicht mit selbst gekochtem Brei, ausser Kartoffelbrei.

Für mich ist Essen auch immer mit Ästhetik verbunden und Essen muss für mich nach Essen aussehen und nicht wie Pampe.

6

Ich koche für K3 selbst, stehe eh täglich in der Küche, da K1 nach der Schule was zum Mittagessen braucht. Im Moment koche ich noch Brei vor und friere ein. Gestern konnte er zum ersten Mal unser Essen mitessen, ich hab's ungewürzt in den Mixer getan, fertig.
Nur Obst nehme ich aus Gläschen, da ich nicht so viel Kapazitäten zum einfrieren habe und es dort viel Auswahl gibt.

Ich koche "frei Schnauze" und Küchenhygiene mach ich ganz normal wie sonst auch. Bisher sind alle drei damit groß geworden 😄

Gläschen werden streng kontrolliert und sind genauso gut. Ich liebe kochen einfach und für mich ist es kein großer zusätzlicher Aufwand.

7

Ich finde selbst kochen ist eher eine Prinzipien Frage und hat was erzieherisches.
Das Kind bekommt ja mit, ob ich nur den Deckel aufschraube oder ob ich am schälen, schnibbeln, rühren bin, bevor es essen gibt.
Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch.
Letztendlich ist die Brei-Zeit ja auch verhältnismäßig ziemlich kurz.

8

Ich kann nicht kochen und wenn ich es mal probiert habe, hat das mein Kind nicht essen wollen. Also Gläschen. Aber ich weiß, dass selbst gekochtes natürlich besser und gesünder ist. Manchmal akzeptiert er zerdrückte Banane 😊

10

Und was machst du dann wenn die Breizeit irgendwann vorbei ist? Ist nicht böse gemeint, rein aus Interesse.

11

Ich kann Gemüse zubereiten, sowohl Rohkost als auch Brokkoli usw.
Ich kann Nudeln machen, Fisch, und so...
Also ein paar Sachen kann ich schon 🙂
Aber ich kann sicher nicht so gut kochen wie alle hier. Ich könnte niemals Pancakes oder so was machen, ohne den Teig zu versauen oder etwas abzubrennen oder so... Ich kann sowas einfach nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke auch beides hat Vor- und Nachteile. Bei den Gläschen sind durch die Kontrollen wahrscheinlich weniger Schadstoffe und durch die Einlagerung wahrscheinlich weniger Vitamine drin.