Baby 1 Jahr nachts so viel Hunger?

Hallo zusammen,

Ich weiß das stillen mehr ist als Hunger aber mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch wirklich sehr häufig gestillt. Tagsüber waren wir mal bei nur zum Mittagsschlaf aber das ist wieder viel mehr geworden seit dem Geburtstag. Auch nachts ist es sehr oft.
Da ich gerne auch mal abends wieder mit einer Freundin essen gehen würde wollte ich mal probieren die Flasche mit Pre Milch zu geben? Hat er noch nie bekommen. Aber vielleicht reicht ja die Milch auch echt nicht. Und ich möchte auch bald abstillen. Da wäre es gut zu wissen, ob er die Flasche überhaupt nimmt.

Kann ich ihm einfach abends mal ne Flasche geben? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum nicht? Weil Du grundsätzlich weiter stillen möchtest?

Ich vermute, ein Restrisiko gibt es immer, wenn man stillen möchte, daß das Kind die Flasche dann plötzlich lieber mag. In dem Alter würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

Meine Schwester hat beide Kinder mit 13 Monaten abends an die Flasche umgewöhnt. Bei der Großen ging es problemlos (Papa hat die Flasche gegeben), beim Kleinen nicht. Übung wäre also in jedem Fall nötig.

Von dem her, ich würde es machen. Ob Pre oder abgepumpt hängt vielleicht daran, ob Du weiter stillen möchtest. Beides ist möglich. MuMi schmeckt wohl besser, könnte also einfach sein, um die Flasche einzuführen.

4

Das ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Als ich abgestillt habe und angefangen habe Pre zu geben, war Mumi aus der Flasche plötzlich nicht mehr gewünscht, da war ich fast ein bisschen beleidigt 😂

2

Was isst dein Kind denn sonst abends? Nur Muttermilch? Eigentlich müsste es doch von den normalen Mahlzeiten am Tag und dem Abendbrot satt werden. Meine Tochter ist 14 Monate und isst abends Brot oder Abendbrei und trinkt eine Flasche Milch. Zu den anderen Mahlzeiten isst sie auch ganz normal und braucht nachts nichts. Ausschließlich eine Flasche würde ich ihr nicht geben, irgendwas festes muss da noch her würde ich sagen...

6

Er kriegt eigentlich immer das was wir auch essen. Abends meistens Brot oder Porridge.

3

Meine Maus stillt nachts, egal wieviel sie abends isst.
Flasche nimmt sie keine. Da wird Nachts eher gebrüllt.
Bei dem Alter wird er warten, bis du wiederkommst.
Die Mich reicht bestimmt, wenn es bis jetzt gereicht hat. Die Brust passt sich an.

Ich würde in dem Alter entweder weiterstillen oder voll auf Essen umsteigen. Mit Pre würde ich nicht mehr anfangen.

Liebe Grüße

7

Okay. Ja ich weiß auch nicht ob es Sinn macht auf die Pre umzusteigen. Vielen Dank für deine Antwort 😊

5

Ich habe nicht den Eindruck, dass viel Essen tagsüber automatisch zu weniger Hunger nachts führt.
Meine Tochter isst wirklich viel tagsüber. Sie frühstückt in der Kita ausgiebig und isst dort eine große Portion Mittagessen. Nachmittags trinkt sie 200ml Milch und nimmt diverse Snacks zu sich.
Abends isst sie wieder eine große Portion. Gestern z.B. 1 1/2 Knödel mit Gemüsesauce und danach noch eine halbe Banane. Dann noch etwa 180ml Milch. Trotzdem hatte sie nachts Hunger.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten nachts nichts mehr gebraucht, obwohl er tagsüber weniger gegessen hat. Er hat auch zwischen 1 und 1,5 Jahren wo er tagsüber oft so gut wie gar nichts gegessen hat, nachts höchstens mal Wasser gebraucht.

Natürlich kannst du abends auch Milch aus einer Flasche oder einem Becher o.ä. geben, wenn dein Kind das mag. Das "schlimmste" was passieren kann, ist dass es sich dann selbst abstillt. Aber wenn du ohnehin bald abstillen willst, wäre das ja okay.
Aber ob die Nächte dadurch besser und der Hunger weniger wird, das wird sich zeigen.

8

Vielen Dank.
Ja ich finde auch nicht das es einen Unterschied macht was er tagsüber trinkt oder isst. Er lernt zurzeit auch echt viel vielleicht ist es auch das🤷‍♀️