Ablehnung einer Seite/wunde Brustwarze

Liebe Mamas,

meine Kleine ist jetzt ziemlich genau 3 Monate alt & seit Beginn stille ich sie voll. Das hat wirklich immer absolut problemlos geklappt. Seit zwei Wochen lehnt sie allerdings meine rechte Brust ab & geht nur noch im „Tiefschlaf“ für zwei Schlücke dran.
Finde nicht schlimm, dass ich nur noch aus einer Brust stille, die Brustwarze ist aber plötzlich total wund und das Stillen tut mir teilweise sehr weh - als hätte sie urplötzlich auch eine andere Saugtechnik. Zwischen den Stillmahlzeiten liegen aktuell nur 2-3 Stunden, weshalb meine Brust kaum Zeit zur „Erholung“ hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Vermutung, woher die plötzliche Ablehnung einer Brust kommen kann? Verändert sich im Laufe der Monate die Saugtechnik?
über Tipps gegen wunde Brustwarzen bin ich sehr dankbar (Brustwarzensalbe verwende ich bereits)

DANKE!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir hat Beinwell Salbe und ‚Luften‘ sehr gut geholfen. Ich habe 6 Wochen lang so durch die Gegend gelaufen, weil die Wunden schon extrem waren.. da hat mein Sohn aus der rechten Brust gerne und gut getrunken und aus der Linken nicht so wirklich. Jetzt ist komplett umgekehrt. Die rechte Brust kann er nur nachts gut entleeren.

2

Silberhütchen konsequent 24 Stunden tragen hat mir sehr geholfen 😊

3

Hallo

Vielleicht hat sie sich verspannt?
Bestimmt hast du schon verschiedene Positionen probiert.
Mit der wunden Brustwarze kannst du auch verschiedene Positionen testen. Dann wird sie teilweise entlastet.
Ich fand die Eigenmarke Babylove besser, als Lanolinsalbe. Die ist geschmeidig und leicht verteilbar.
Das Stillverhalten kann sich ändern. Hier bei jedem neuen Zahn aufs Neue wund.
Auch wurde ich mit der Zeit unaufmerksam beim Anlegen. Dann wurde es auch wund.

Ach ja, du musst dann auf eine mögliche Brustentzündung aufpassen. Vielleicht ausstreichen?
Möglich ist auch, dass sie wieder in ein paar Wochen kommt und wieder beide nimmt.
Man kann aber auch mit einer Brust voll stillen.


Liebe Grüße