Frühstücks Ideen Baby 11monate

Habt ihr Ideen? Die kleine hat noch keine Zähne ☺️ Sie tut sich beim Frühstück noch schwer und will lieber immer an die Brust…

1

Huhu 😊

Auch ohne Zähne kannst du eigentlich alles anbieten ausser prallelastische Sachen (zb Weintraube im Ganzen), zuviel Salz, Honig und Blattsalate (dafür braucht man tatsächlich Backenzähne)

Wichtig ist nur, dass sie es mit der Zunge am Gaumen einigermaßen zerdrücken kann und den Rest macht der Speichel 🙈

Hier kommt von "Obstsalat", über Porridge, über Pancakes oder Waffeln alles mögliche morgens auf den Tisch. Viele mögen wohl auch Joghurt mit Obststückchen 😊
Bei Milchprodukten nur auf die Menge achten, hier sind im 1, Lebensjahr 200 ml kuhmilch erlaubt. Ansonsten halt auf alternativen wie Mandel- oder haferdrink zurückgreifen.

Da kann man kreativ werden 😊
Hier gibt's heut Milchreis schnitten und Banane 🤭

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (10 Monate)

2

Unser kleiner 7 Monate mag sehr gerne Roggenbrötchen mit Erdnussmus.
Zähne sind auch noch keine vorhanden.

3

Wie schon gesagt wurde, geht vieles, Hauptsache man kann es zerdrücken am Gaumen.

Bei uns beispielsweise :
helles Brötchen (das Innere)
Einback
Obst
Pancakes und Waffeln sehr beliebt (kann man auch mit geriebenem Apfel und kleinen Erdbeerstücken verfeinern)
Körniger Frischkäse

Brot mag unsere irgendwie nicht jede Sorte. Die Sorten, die im Mund krümelig werden, sind unbeliebt.

4

Mein Kind hat erst die beiden unteren Schneidezähne. Sie bekommt irgendetwas aus der Liste:

- Obst: Banane, Nektarine, Weintraube, Erdbeeren, Melone,..
- Brei (Milch-Getreidebrei mit Obstbrei)
- Joghurt (mit und ohne Obst)
- Milchreis / Grießbrei
- Waffeln oder Pfannkuchen
- Brot (Toast- oder Roggen- oder Dinkel-Vollkorn)
- Belag: Butter, Schmelzkäse, Frischkäse, Käse, Wurst, Mozzarella,..
- manchmal auch Gläschenreste vom Vortag

Was es gibt richtet sich immer nach der Verfügbarkeit bzw. was wir essen. Wenn ich am Vortag Milchreis koche, bekommt sie eine ungezuckerte Portion. Wenn ich morgens Müsli esse, bekommt sie die Reste vom Naturjoghurt. Wenn Papa Waffeln macht, bekommt sie eine ungezuckerte,..
Aktuell sehr beliebt ist der hauchdünn geschnittene Geflügelaufschnitt. Den gibt es auch, genau wie anderen Belag auch mal als Fingerfood.

5

Kurz: Sie bekommt das, was wir auch essen. Nur keinen Kaffee. #schein

6

Haferbrei, Rührei, Pfannkuchen, weiches Brot

7

Müsli
Porridge
Milchbrei
Obst Getreidebrei
Waffeln
Bananen Pfannkuchen
Toastbrot mit Frischkäse + Obst

Vorallem die Pfannkuchen gehen immer. Kann man auch mit Äpfeln, Heidelbeeren usw. machen.

8

Joghurt mit Haferflocken (kann man ja abends einweichen, damit es ohne Zähne geht)

Brot mit veganem Aufstrich, Mandelmus, Frischkäse, die rinde kann man ja wegschneiden dann geht es auch ohne zähne.

Apfelmus mit Haferflocken, kann man genau so einweichen am Abend.

Google mal nach rezepten für BLW. Ich habe auch mal so Pfannkuchen aus Vollkornmehl und Apfelmus gemacht, es gibt auch Babyfreundliche Pancakes und Haferkekse. Googel einfach mal nach BLW Rezepten.