Milch Menge zu gering?

Hallo ihr lieben,

Bei uns hat das stillen von Anfang an nicht so gut geklappt.
Meine Milch Menge scheint nicht wirklich viel zu sein (ich pumpe in der Regel 40-90ml, mehr kommt nicht) Die kleine Maus weint jedesmal nach dem stillen (sie trinkt an beiden Brüste nacheinander jeweils 20-30min) und lässt sich erst mit einer Flasche pre beruhigen. Davon trinkt sie in etwas 20-90ml im Nachgang zur still Mahlzeit.
Ich bin langsam am verzweifeln. Ist meine Milch zu wenig? Wie viel trinkt ein 5 Wochen altes Kind?
Kann ich irgendwie die Milch Menge steigern?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Inci35 mit 💗 an der Hand

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe. Du solltest dich entscheiden , stillen oder Flasche 😊
Hast du ekne Hebamme die du fragen kannst ??

Du darfst aufjedenfall Abpumpen und an der Brust saugen nicht vergleichen. Die Babys haben ein anderes Saugverhalten als eine Pumpe. Ich habe nie mehr als 10ml mit der Pumpe rausbekommen , mein kleiner wurde aber satt.
Google mal Clusterfeeding. Das Verhalten ist völlig normal. Ich lebte teilweise die ersten 8 Wochen auf der Couch , hatte alles was ich brauchte in greifnähe , da der kleine fast den ganzen Tag an der Brust hing.
Oftmals hat das auch nichts mit Hunger zu tun, sondern dein Bsby braucht einfach deine Nähe. 5 Wochen ist ja auch noch sehr sehr Mini und muss erstmal noch ankommen.

Hat dein Baby denn genug nasse Windeln am Tag ? Daran kann man es auch gut erkennen.
Ich weiß von vielen das man Malzbier trinken soll um die Milchmenge zu steigern. Aber auch das dauert ja erstmal. Dein Körper muss die Milch ja auch erstmal produzieren. Das geht nur wenn du dein Baby anlegst anlegst anlegst. Umso öfter , desto mehr wird produziert.
Das waren jetzt so meine Tipps . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße

7

Ja. Wir haben genug nasse Windeln.
Wir füttern aber auch nach dem stillen mit pre zu, liegt wahrscheinlich daran.
Ich hätte kein Problem mit clusterfeeding. Nur unsere Maus macht da nicht mit.
Die kleine fängt meistens 15-30min nach dem stillen an zu schreien und lässt sich nicht mehr beruhigen. Sobald sie die Brust sieht wird es noch schlimmer. Dann läuft sie vor lauter schreien blau an und will partout die Brust nicht mehr. Sobald sie ruhig ist und die Brust sieht geht das ganze Theater von vorne los. Dann lässt sie sich nur noch mit der Flasche beruhigen.

2

Hallo

ich habe ebenfalls ziemlich Probleme mit dem Stillen, wir bekommen sie aber gerade mit Hilfe meiner Hebamme in den Griff. Mein Baby ist erst 9 Tage alt und hat erst seit gestern ihr Entlassungsgewicht wieder, nur um aufzuzeigen, wie prekär unsere Lage war.

Meiner Hebamme zur Folge, und meiner bescheidenen Erfahrung nach, gibt es keinen Grund, warum du nicht zusätzlich zum Stillen die Flaschen geben solltest. Im Gegenteil, so wie es sich liest trinkt deine Baby sehr wenig. Es muss aber trinken, und zwar viel, und es muss zunehmen. Nimmt es zu? Das ist das aller ober wichtigste.

Um herauszufinden, wie viel das Baby trinkt, machen wir es hier so: Wir füttern alle drei Stunden (wie gesagt mein Baby ist noch viel jünger als deins) und zwar entweder abgepumpte Milch oder Pre. Wir schreiben alle Mahlzeiten auf und errechnen daraus die tägliche Trinkmenge. Wenn abzusehen ist, dass mein Kind die Menge an diesem Tag schaffen wird und ich noch Milch habe, darf sie an der Brust trinken. Diese unbekannte Menge wird aber nicht mitgezählt. Ist quasi das Dessert..
Ich Pumpe (oder versuche es) immer dann, wenn ich merke, dass es "Milch habe", du weißt was ich meine. Aber ich soll spätestens alle 4 Stunden. Das schaffe ich nicht immer, zugegebenermaßen.

Aber dennoch: meine Milch enge steigert sich von Tag zu Tag, Babys Trinkmenge und Gewicht ebenfalls. Und selbst WENN meine Milch auch in Zukunft nicht reichen wird, WAS SOLLS, das füttern wir eben weiter zu.

Meine Hebamme wiederholt immer wieder: Das Baby MUSS trinken! Egal, welche Milch. Es MUSS zunehmen.

Also, mach dir keinen Kopf, falls die Milch nicht reicht. Das ist nicht die Hauptfrage. Sondern, ob dein Kleines satt wird.

Und lass dir nicht erzählen, es wäre falsch mit der Flasche zu füttern.

Benutze alle Hilfsmittel, die euch gut tun!

Und falls du dir eine Stillberaterin suchst, pass auf, dass diese nicht nur mit Globoli und warmen Worten arbeitet 🙄

Alles Gute!!!

3

Vorsicht mit so absoluten Aussagen.
Dein beschriebener Weg ist der sicherste dass das Kind gedeiht, ja. Aber es ist auch sehr wahrscheinlich dass das Baby nicht vernünftig an der Brust zu trinken lernt bzw wahrscheinlich auch nicht der Weg zu Vollstillen, eher zum pumpstillen, wenn zumindest konsequent gepumpt wird.
Ich habe das so erlebt u erleben müssen u bin im Nachganh sehr traurig darüber. Wusste es erst halt nicht besser u wir hatten leider auch als Frühchen noch andere Probleme.

Wenn man ein "normales" Reifgeborenes hat, dann kann man sicherlich unter durchaus kritischen Aufsicht einer Hebamme oder Stillberaterin auch etwas abwartender handeln bzw -wenn gewünscht- mehr pro Stillen, d.h. die Mutter ermutigen mehr u öfter anzulegen wie oben schon beschrieben.

4

Naja, ich habe eingangs meine Ausgangssitiation dargelegt, nämlich, dass mein Baby viel zu dünn war. Und ja, dann geht es einzig und allein darum, dass das Baby zunimmt. Aus meiner Sicht geht es allerdings prinzipiell um das Wohl des Babies. Und wieso sollte das Kind von TE jetzt nach 5 Wochen verlernen, an der Brust zu trinken.

TE, weißt du, wieviel dein Kind wiegt? Du kannst natürlich auch weiterhin deinen eigenen Weg gehen, ich hab ja nur von mir gesprochen. Aber vielleicht solltest du dein Baby dann regelmäßig wiegen und vielleicht auch die Windeln protokollieren?

weitere Kommentare laden
8

Beim Abpumpen bekommst du nicht die gleiche Menge raus wie dein Baby beim Stillen.
Es kommt aufs Kind drauf an wie viel bzw. Wie oft dein Baby trinken will, Lege es einfach nach Bedarf an.
Du kannst sie statt der Flasche Pre ein weiteres Mal an die andere Brust anlegen.
Ich an deiner Stelle würde die Flasche weglassen um die richtige Nachfrage zu gewährleisten und somit die Zufütterungsfalle zu vermeiden.

Es ist normal das Babys lange und oft trinken.
Meine kleine hat am Anfang 20-30min pro Seite getrunken. Jetzt ist sie 16 Wochen alt und trinkt nur noch 5-10 Minuten, dann ist sie fertig. Das reguliert sich mit der Zeit.
Wenn du zu unsicher bist, such dir eine gute Stillberaterin.
Alles gute 🌻

10

Hey,
Ich würde gerne das zufügten weglassen. Aber die kleine verweigert die Brust und nimmt es nicht mehr an. Wir haben mehrere Tage hintereinander Versucht ihr die Brust anstatt der Brust zu geben. Nach 1-2 Stunden schreien haben wirnihr doch die Flasche gegeben. Ich weiß nicht, wie wir davon abkommen sollen ohne dass sie vor lauter schreien blau anläuft.
Unsere Hebamme ist da leider auch nicht wirklich behilflich.

14

Such dir eine Stillberaterin.
Schau sonst mal (sofern du FB hast) bei der Gruppe: Stillen ist Liebe❤- Die Stillgruppe für Mamas von und mit Stillberaterinnen

Die ist super und die Stillberaterinnen machen auch Onlineberatung. Das geht schnell und ohne viel Aufwand.

15

Hallo

Um das Zufüttern wirst du wohl momentan nicht herumkommen.
Aber es gibt den Weg zum Vollstillen.
Wichtig: nicht verrückt machen und unbedingt das Baby füttern
Aber: stillfreundlich

Also mit Becher oder BES
Mit Flasche wird das Baby immer weniger an die Brust wollen (da läuft die Milch einfach einfacher...) Und es wird überfüttern. Der Magen dehnt sich, größere Portionen erforderlich, ...

Also: nach dem anlegen: stillfreundlich Zufüttern ca 30-50 ml.
10-x mal in 24 Stunden anlegen
Brustkompression und Wechselstillen
Abpumpen, Powerpumpen zur Milchbildung

Die Abpumpmenge sagt nichts über die Stillmenge!!

Ganz wichtig:
Lass das Gewicht und die Gewichtskurve von einer Fachfrau/Mann beurteilen.
Das Baby muss zunehmen, aber du hast in der Hand wie.
Sehr zu empfehlen: stillen-und-tragen.de

Liebe Grüße und viel Erfolg