Baby 8 Monate verschluckt sich

Hey ihr lieben,
wenn meine Tochter ein kleines Stück Obst oder ein Stück von unserem Essen bekommt verschluckt sie sich fast immer und wir müssen aus ihrem Mund rausholen oder auf den Rücken klopfen in Bauchlage. Brei etc kann sie essen aber etwas größere Sachen irgendwie immernoch nicht.

Wann lernen Babys richtig zu essen? Also was heißt richtig essen, sondern dass sie auch was kein Brei ist zu essen? Kann man da irgendwie auch noch helfen?

Vielen Dank ❤️

1

Verschluckt Siesich wirklich? Also ringt sie nach Luft oder würgt sie lediglich? Der Würgereflex ist es eher, denke ich.

Ich würde mit ganz weichen Sachen anfangen. Nicht Obst.

Koch Kohlrabi oder Karotte gaaaaaanz lange und weich. Am besten mit einem Riffelschneider lange Sticks schneiden. Die kann man gut halten.

Ansonsten sind Pancakes super für Anfänger. Schön weich. Oder Gemüsebratlinge aller Art.

Es gilt: am Besten alles, was zwischen Gaumen und Zunge zerdrückt werden kann.

Bei uns ging das urplötzlich super.

2

Verschlucken ist völlig normal, das ist ein Lernprozess. Zudem ist der Würgereflex bei Babys viel weiter vorne. Wie sitzt sie denn beim Essen? Im Hochstuhl aufrecht? Im NewbornAufsatz halb liegend? Ich würde ihr etwas geben, was sich im Mund schnell auflöst oder was sie einfach zerdrücken kann. Bei uns waren Maisstange und Süßkartoffel sehr beliebt. Wenn du selber „Brei“ kochst kannst du ihn auch einfach erstmal nur stampfen, statt pürieren und dann immer größer stampfen
Mucki zerdrückt alles mit dem Gaumen und der Zunge und sitzt dabei auf dem Schoß oder im Hochstuhl
Sie hat sich bisher nur dreimal ernsthaft verschluckt, so dass wir eingreifen mussten
Ansonsten muss sie es halt selber lernen und das darf sie kontrolliert auch