Bin ich zu spießig?

Guten Abend alle zusammen 😊

Unsere kleine Prinzessin ist nun mittlerweile 8 stolze Monate alt ❤️

Sie war von Anfang an eine kleine Schlafmütze 😴. Es gab aber natürlich auch Nächte wo sie länger in den Schlaf gebraucht hat oder auch mal jede Stunde aufgewacht ist.

Aber sie war nie eine die eigentlich lange wach bleiben konnte, als Neugeborenes war spätestens um 21 Uhr eigentlich Schluss.
Jetzt seit dem sie circa 5 Monate alt ist, geht sie zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Allerdings gab es auch schon Tage an denen sie um 18:30 Uhr so müde war, das ich sie früher schlafen gelegt habe.

Jetzt ist es aber schon mehrmals vorgekommen das mein Mann meinte „du wirfst unser Leben weg und richtest unseres zu 100% nach ihr! Wenn wir mal irgendwo sind dann sollten wir auch mal länger bleiben auch wenn sie bisschen müde ist dann schläft sie auf der Heimfahrt und dann sobald wir zuhause sind legst du sie ins Bett. So wie es jetzt ist will ich auf jeden Fall kein zweites Kind“.
Wegen einer halben Stunde oder so meckere ich nicht rum, erst dann wenn ich merke sie ist extrem müde und wird unruhig dann sage ich das wir lieber gehen sollten.

Jetzt ist meine Frage wie handhabt ihr das, grade dann wenn ihr irgendwo eingeladen seit und das Essen kommt später auf den Tisch beispielsweise?
Bin ich da wirklich zu spießig?
Wir schauen immer das wir uns so circa 18:30/18:45 Uhr auf den Heimweg machen.

Mein Mann kann alles machen wie vor ihrer Geburt problemlos ins Fitness usw. also sein Leben ist nicht wirklich permanent eingeschränkt.

Sorry für den langen Text 🙈🙈

9

In dem Alter haben wir ehrlich gesagt nie besonders drauf geachtet. Klar, wir hatten unseren Rhythmus und haben versucht den auch einzuhalten. Wenn wir aber zum Essen eingeladen waren, oder mal im Restaurant oder im Urlaub waren, hat der Kleine einfach im Kinderwagen geschlafen. Das hat auch immer super funktioniert und aus meiner Sicht sollte man das auch genießen, solange es die Kleinen mitmachen. Jetzt wo der Kleine 1,5 ist, achten wir mehr auf seine Schlafzeiten. Wir entscheiden aber situationsbedingt und es spielt auch immer eine Rolle, ob er am nächsten Tag ausschlafen kann, oder ob’s in die Kita geht. Wenn die Freunde am Samstag Abend noch eine Flasche Wein öffnen wollen, dann bleiben wir halt noch. Die Situation hat man aber auch nicht jeden Tag

Ich finde man muss sein Leben zwar anpassen, aber auch nicht gleich aufgeben. Es ist auch ein Mittelweg möglich. Und auch wenn dein Mann ins Fitness kann, vielleicht wünschst er sich einfach, dass ihr auch mal unbeschwert ins Restaurant, wie früher geht. Könnte ich auch gut verstehen.

1

Bei uns auch so. Mein kleiner geht um 20 Uhr ins Bett heute war er sehr müde also ging es schon um 19 Uhr schlafen. Ein Rhythmus ist für die kleinen auch wichtig.
Wenn wir wo eingeladen sind versuche ich denn kleinen 5,5 Monate im Wagen einzuschläfern, geht das nicht und er fängt an gereizt zu werden dann gehen wir nach Hause.
Für meinen Partner ist das aber vollkommen okay er findet auch der kleine geht vor.

2

Er hat halt das Gefühl das wir oft schnell schnell unsere Sachen packen und gehen.
Dabei klären wir das im Voraus und nur wenn’s wirklich nicht mehr geht gehen wir früher wie besprochen

3

Hallo,

Wir richten uns nach dem Kind. Das hat meine Mutter schon mit uns so gemacht und wir jetzt ebenfalls. Wenn sie älter ist, dann bestimmt auch mal eine oder zwei Stunden länger.
Aber jetzt sind wir überwiegend pünktlich zu Hause.
Wenn's knapp wurde. Wurde dir bereits vor Ort gewickelt und den Schlafanzug angezogen.

Liebe Grüße

4

Die Maus ist mittlerweile 13 Monate und wir richten unsere Besuche nach ihren Schlafzeiten. Das bedeutet seit einiger Zeit, dass wir so um 19.30 Uhr zu Hause sind. Sie schläft meistens so gegen 20 Uhr.
Sie wird sonst auch einfach richtig gnatschig.
Bis vor einen Monat hat sie im Auto auch nicht geschlafen, sie wäre dann auf der Rückfahrt einfach völlig ausgerastet. Nein danke.
Jetzt würde sie sicher einschlafen, dann hätte sie aber nochmal Kraft getankt und würde vor 22/23 Uhr wahrscheinlich nicht richtig schlafen. Darauf haben wir auch keine Lust.

Wenn sie älter ist, dann hätte ich auch nicht so viel dagegen, es manchmal zB zu besonderen Anlässen so zu handhaben, wie es dein Mann vorschlägt. Momentan ist das nicht praktikabel.

5

Dann bin ich mega spießig...
Bei uns gibt es kein länger Weg bleiben oder so.
Der junge Mann ist mittlerweile 19 Monate alt und wir sind immer pünktlich um spätestens viertel acht zu Hause. Um halb neun ist seine Zeit wo er einschläft.
Auch den mittagsschlaf halten wir ein. Um ca 12 gibt es essen und dann wird ne Stunde geschlafen.
Jeder meiner Freunde und Familie weiß das und akzeptiert das auch.
Sicher wenn jetzt mal der mittagsschlaf ausfällt bricht keine Welt zusammen aber mir ist es wichtiger mein Kind schläft als ich sitz irgendwo mit einen mega grantigen Kind. Da hab ich ja dann auch nichts davon. Man trifft sich einfach früher und fertig 🤷‍♀️

6

In dem Alter habe ich meine Kinder einfach ein bisschen im Kinderwagen geschoben und dort schlafen lassen. Das fand ich noch relativ problemlos. Nur wenn es gar nicht anders ging, sind wir nach Hause gefahren.

LG

16

Ohja. Das war so schön entspannt die zeit, die Zwerge pennen ja doch eh überall. Haben wir auch so gemacht.
Auch jetzt mit zwei Jahren bin ich da nicht so pingelig.

28

Das kommt echt total aufs Kind an. Mein Sohn konnte das nicht. Der hat dann aber auch ohne meckern auch mit 6 Monaten dann bis 22 Uhr ausgehalten:D aber dann hätte nur die Trage geholfen, aber da ist man ja dann schon etwas eingeschränkter.

7

Unsere Tochter ist 12 Monate und wir richten uns nach ihren Schlafenszeiten. Wir haben’s aber auch nie anders probiert, ist irgendwie selbstverständlich für uns und ich gönn ihr ihre Routine. Bei uns gehts zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett, da schauen wir dann dass wir so zuhause sind, dass auch noch in Ruhe gewaschen und umgezogen werden kann. Wenn wir zb.: zu meinen Eltern fahren dann fahren oder andere längere Strecken, dann fahren wir so, dass der Mittagsschlaf in diese Zeit fällt. Für uns und unser Umfeld ist das kein Problem, wenn’s für unser Umfeld ein Problem wär, wärs mir wurscht.

8

Wir handhaben das wie euch, weil es nur so für uns entspannt ist. Würden wir länger bleiben, wäre das mit massivem Stress verbunden.
Daher ist mein Vorschlag: Willige ein, länger zu bleiben, wenn er sich um das ins Bett bringen kümmert. #cool

14

Genau so, aber bitte auch den nächsten Tag, wenn der ins Wasser fällt durch den Schlafmangel am Vorabend 😎

10

Als mein Sohn noch ein Baby war, da habe ich auch auf den Rhythmus besonderen Wert gelegt. Wenn wir mal irgendwo eingeladen waren, wo es dann doch später wurde, hab ich ihn dann wenn er zu müde wurde schon frisch gewickelt in den Pyjama gepackt und ab ins Auto. Ich hab nie das essen abbrechen müssen. Man macht das ja nicht ständig. Im Auto und Zuhause hat er alles verschlafen, er war diesbezüglich pflegeleicht. Er hat es nicht gemerkt als wir ihn vom Auto bis ins Bett brachten.
Auch im Kleinkindalter haben wir das so gehandhabt. Da war ich dann schon lockerer mit der Uhrzeit. Kommt halt auch immer drauf an wo man mit wem ist. Wir waren meist bei Freunden eingeladen, oder mit denen unterwegs, die auch schon Kinder in dem Alter hatten. Wir sind z.B nie in ein schickes Restaurant mit Kind gegangen.
Wenn das nicht oft vorkommt, dann kann man schonmal die Schlafenszeit etwas strecken und das Kind bettfertig machen bevor es ins Auto geht. Wenn ihr aber sehr oft unterwegs seid, dann würde ich mich da strikt an die Schlafenszeit halten, sonst fehlt der Rhythmus.