Wie lange Wasser abkochen?

Hallo liebe Mama‘s

mich würde mal interessieren wie lange ihr das Wasser für Fläschchen und Tee abgekocht bzw abgekocht habt?
Mein kleiner ist fast 8 Monate trinkt noch 2x230 ml Pre und ca 120-200ml Tee. Momentan koche ich noch alles ab. Kann ich langsam damit aufhören oder wie lange würdet ihr noch so weiter machen? 🤔

Danke für eure Antworten.

Lg Annette und 💙

1

Wenn du keine alten Rohre im Haus hast kannst du eigentlich aufhören mit abkochen. Das Trinkwasser ist ja super kontrolliert.
Es hieß sonst immer das erste Jahr glaub ich,.Aber das ist oft widerlegt worden. Lg

9

Hallo,

die Rohre sind neu und die Qualität des Wassers passt auch.
Dann werd ich nach und nach aufhören!

Danke!! 👍😊
Lg Annette

2

Mit etwa 7 Monaten haben wir aufgehört abzukochen. Er steckte sich alles mögliche in den Mund und bekam bereits Beikost. Solange es kein Problem mit dem örtlichen Trinkwasser oder den hausinternen Leitungen gibt, ist das auch laut meiner Hebamme nach 6 Monaten kein Problem mehr.

10

Hi,

alles klar! Danke für die Antwort!

Lg Annette

3

Hin und wieder gibt es Leitungswasser, aber grundsätzlich koche ich einfach immernoch ab. Sie ist 11 Mte alt. Auch wenn das unnötig sein soll.

11

Hi,
Ich werd jz aufhören. Immerhin nimmt er wirklich schon viel in den Mund und dann ist das Leitungswasser sicher das sauberstes! 😅

Lg Annette

4

Da ich lange gestillt habe, habe ich nie etwas abgekocht. Zum Essen vom Familientisch ab ca. 6 Monaten gab es auch ein Schluck Wasser zu trinken. Aus dem Becher und nicht abgekocht.

12

Hi,

spitze! Dann kann ich auch aufhören. 👍😊

Lg Annette

5

Ich hab damit aufgehört, als wir angefangen ihr Leitungswasser zu geben und sie Anfang sich durchs Haus zu bewegen, da nimmt sie eh alles in den Mund. Also das tägliche sterilisieren. Dann habe ich noch einmal die Woche die Flaschen und seit sie 6 Monate alt ist gar nicht mehr. Ordentlich schrubben mit heißem Wasser und Spüli reicht aber laut dem Kinderarzt

13

Hi,

Danke für die Antwort. Die Fläschchen wasche ich immer ordentlich aus und hab sie teilweise noch in den Sterlisator gegeben, aber das werd ich jz auch aufhören. Wie du sagst, auswaschen reicht bestimmt.

Lg Annette

6

Wir haben auch mit sechs Monaten aufgehört, seit es zur Beikost auch Wasser gibt koche ich auch das Fläschchen Wasser nicht mehr ab.
Im Zweifelsfall erkundige dich bei den Wasserwerken nach der Wasserqualität und lass unbedingt das Standwasser aus der Leitung abfließen und nimm nur kaltes Wasser aus der Leitung. Warmes Wasser welches im Haus aus dem Boiler kommt sollte nicht getrunken werden. Und natürlich nur wenn die Hausrohre nicht aus bedenklichen Materialien sind.

14

Hi,

Danke. Die Rohre sind neu und wir wohnen im Einfamilienhaus Haus. Das sollte also alles passen. 👍😊
Dann werden wir jz auch aufhören. Das macht das Leben wieder ein Stückchen einfacher.
Lg Annette

7

Ich habe aufgehört Dinge abzukochen als mein Sohn genüsslich den Boden abgeleckt hat und sich auch sonst alles in die Schnute geschoben hat. Also so mit 5-6 Monaten.

8

Hi,

Alles klar. Ich hab mir schon gedacht dass wir aufhören können, aber Sicher ist Sicher! 👍😊
Danke für die Antwort.
Lg

15

Frisches Leitungswasser muss gar nicht abgekocht werden (siehe deutsches Ärzteblatt, z.B. hier https://www.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm) :-)

Einfach kaltes Wasser aus dem Hahn erwärmen und fertig ;-)