Baby mit vielen Stillmahlzeiten an Flasche gewöhnen

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt und ich möchte ihn aufgrund einer bald anstehenden Behandlung meinerseits Abstillen. Er hat schon immer viele Stillmahlzeiten getrunken und ist auch bisher kein guter Breiesser. Jetzt habe ich ihm die ersten Male aus einer Flasche Premilch angeboten und er trinkt hier höchstens 120 ml - manchmal auch nur 60 ml. Er setzt oft die Flasche ab, er kaut teilweise nur drauf herum und wenn er Mal die Flasche am Stück trinkt spuckt er danach sehr viel Milch. Das hat er beim Stillen an der Brust nie gemacht. Ich nutze die Avent Flaschen mit dem 2er Sauger. Aus der Lansinoh Flasche hat er noch schlechter getrunken.

Die Flaschen und Stillmahlzeiten sind derzeit wir folgt:
8:30 Flasche ca. 120 ml
11:30 ein paar Löffel Gemüsebrei, danach Flasche mit ca 100 ml
13:30 stillen zum Mittagsschlaf
16:30 Flasche mit 120 ml
17:30 Abendbrei ca 70 Gramm danach stillen nach Bedarf
19 stillen zum Einschlafen
22 stillen
2 stillen
4 stillen
5:30 stillen

Wie sieht das bei anderen Müttern aus, deren Babys viele Stillmahlzeiten hatten und nun die Flasche bekommen? Trinken die Babys irgendwann mehr auf einmal aus der Flasche und die Mahlzeiten werden weniger? Sind das meist Babys die sich schlechter an eine Flasche gewöhnen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als wir auf Flasche umgestellt haben, wurde auch nciht immer nach Packungsrichtwert getrunken. Ich war davon weit entfernt.

Mal 60 ml, mal 120, mal 80, mal 100.

Gespuckt wird, wenn es zu viel war. Ich denke, dass Stillbabys da schneller und früher aufhören.

Bei uns war stillen auch oft und ging dann in ca alle 3 Std Flasche über.

5

Danke für deine Antwort.

Hat sich die Milchmenge dann irgendwann noch gesteigert oder hat dein Baby bis zum Schluss nicht so viel Milch pro Mahlzeit getrunken? Hast du dadurch auch nur kleine Flaschenportionen vorbereitet oder viel weg geschüttet? Ich bereite jetzt nur noch 135 ml vor, damit nicht zu viel im Abfluss landet.

12

Ich habe letztendlich nur noch abgepumpt und konnte dadurch die Milchmenge nicht halten und auch nicht mehr steigern, sodass es ausgereicht hätte.

Habe damals auch viel weg geschüttet. Aber das ist ja nur die erste Zeit. Dann hat man den Dreh raus und weiss, wieviel getrunken wird. Aber lieber hab ich dann etwas weg geschüttet, als dass die Flasche leer war und das Baby bitterlich nach Mehr geschrien hat.

2

Evtl mal noch einen kleineren Sauger verwenden. Er ist das Trinken an der Brust gewöhnt, das ist eigentlich deutlich anstrengender. Daher erst mal einen kleinen Sauger verwenden, bei dem er sich mehr anstrengen muss.

6

Danke für deine Antwort.
Ich habe derzeit den Sauger für Babys ab 1 Monat (Avent Größe 2). Dann wäre das der Neugeborenen Sauger in Größe 1. Ich werde heute diesen Mal kaufen und schauen ob es damit besser klappt.

3

Meine Tochter hat am Anfang vielleicht 30ml aus der Flasche getrunken. Es wurde langsam immer mehr.
Ich würde auch mal einen kleineren Sauger probieren.

7

Danke für deine Antwort.
Hast du deine Tochter dann nach dem Flasche geben gestillt damit sie genug Nahrung zu sich nimmt?

9

Ja. Ich habe nicht direkt "ersetzt", sondern erstmal weiterhin nach Bedarf gestillt und zwischendurch ganz zwanglos die Flasche angeboten.

4

Meine Tochter wurde gestillt und hat die Flasche bekommen( seit dem 4. Monat nur die Flasche) und trinkt tagsüber nie mehr als 100/130 und nachts und Abends mal 180.... dafür bekam sie einfach öfter die Flasche.... Gestillt wurde tagsüber alle 2-3 Stunden

8

Danke für deine Antwort.
Hast du tagsüber kleinere Flaschenportionen vorbereitet als nachts oder hast du immer viel weg schütten müssen?

11

Ich hab mich rangetastet und lieber mehr weggeschüttet als aufzustehen und ne zweite Portion zu machen ( wenn ich alleine war)
Nachts ging immer schon mehr rein als tagsüber.

10

Meine Tochter hat bis zum Schluss mit 2 Jahren nur 120ml getrunken.

13

Ich möchte auch die Stillmahlzeiten etwas reduzieren. Aber bei uns funktioniert es bei weitem nicht so gut. Er trinkt über den Tag verteilt nur gerade so ca. 80ml PRE. (8 Monate)
Kann dir leider keinen Tipp geben, aber wollte dir nur sagen, dass es bei dir eigentlich schon recht gut läuft.

14

Ich hatte bereits 2 andere Premilchsorten getestet, bei denen mein Kleiner auch sehr sehr wenig getrunken hat. Es hat ihm einfach nicht geschmeckt. Bei der jetzigen Sorte scheint der Geschmack OK zu sein. Vielleicht hilft dir auch der Wechsel zu einer anderen Marke.