Wasservergiftung babys?

Hallo zusammen,
Im Freundeskreis geht im Moment die Frage nach einer wasservergiftung rum.
Das heißt wenn babys zu früh zu viel Wasser trinken?
Ist was daran?
Ich meine was soll denn da passieren?
Flüssigkeit ist doch gut. Und wenn das Wasser noch abgekocht ist.

1

Wie wäre es denn, wenn du das mal googelst? Einfach zu sagen „was soll denn passieren?“ ist einfach fahrlässig.
„Besonders anfällig für Wasservergiftungen sind Säuglinge, weil ihre Nieren noch nicht vollständig entwickelt sind. Nehmen sie zu viel Wasser auf, wird der empfindliche Natriumhaushalt des kleinen Körpers gestört und der Natriumgehalt im Blut zu sehr verdünnt.“
Gehirn kann dadurch anschwellen und Baby kann sterben.
Auch wenn das vermutlich Folgen sind, die nicht so häufig vorkommen, ist es doch ernst zu nehmen. Zumindest sollte man davon wissen!

2

Die Nieren von Babys sind noch nicht ausreichend ausgereift, so dass der Salzhaushalt noch viel schneller durcheinander gebracht wird als beim Erwachsenen, der ja auch ab einer bestimmten Menge Wasser eine Wasservergiftung erleidet. Und das obwohl Wasser ansich ja gut ist.

Abgesehen davon wird der Magen durch Wasser gefüllt, will das Baby nicht mehr genügend Milch, wichtige Nährstoff fehlen und es nimmt nicht genug zu.

Daher, kein Wasser für Babys die noch keine Beikost bekommen. Nur Muttermilch oder Säuglingsnahrung.

3

Nach dem mittagsbrei bekommt er immer etwas Wasser.
Mehr auch nicht. Da wir noch genug flaschen mit Milch den Tag über haben

5

Na dann passt doch alles. Zu früh und zu viel klang jetzt eher nach einem sehr jungen Baby, das eigentlich nur Milch trinkt, aber jetzt auch Wasser bekommt weil es doch so heiß ist oder sowas.

Es spricht nichts dagegen mit dem Beikoststart mit etwas Wasser anzufangen, mit dem Wegfall der Milch steigert sich dann auch die Menge.

4

Ja, da ist was dran. Bei kleinen Babys sind die Nieren dafür noch nicht richtig ausgebildet. Außerdem ist es so, dass Milch den perfekten Mineralstoffgehalt hat. Wenn das Baby jetzt zusätzlich Wasser bekommt, wird das alles verdünnt und dann fehlen Nährstoffe.
Feste Nahrung hat natürlich auch eine viel höhere Nährstoffdichte, deshalb können und müssen erwachsene zusätzlich Wasser trinken.
Also Wasser am besten erst ab Beikoststart.