Baby mag keine Löffel ^^

Hallo.

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit Beikost bei meiner Maus angefangen und wollte Brei und BLW kombinieren. Hab ihr mittags selbstgekochten Brei gegeben und abends fingerfood. Vom Brei hat sie auch paar Löffel
genommen, aber es wurde von Tag zu Tag schwieriger bis sie fast geweint hat wenn sie nur den Löffel gesehen hat... ich gab dann auch verschiedene Sorten und gekaufte Gläschen probiert, aber sie schüttelt und würgt es regelrecht... jetzt gibt's bei jeder Mahlzeit fingerfood, da mag sie seltsamerweise das Gemüse ??

Jetzt weiß ich nicht was ich ihr zum Frühstück außer Obst geben kann? Hatte eigentlich gedacht ich kann porridge machen oder so, aber da ist wieder das Brei und Löffel- Problem.. Brot gibts bei uns fast jeden Abend, das wollte ich dann früh ungern auch noch geben.

Hat da jemand Ideen? Kennt jemand das "Löffel-Problem"?

1

Sie will einfach selbstständig essen. Selbst bestimmt essen.
Du kannst ihr Pancakes und Waffeln machen. Ganz einfach. Pancakes sind auch schon fluffig und lassen sich super essen.

4

Super Idee :) da bin ich gar nicht drauf gekommen. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

7

Rezepte gibts einige. Schau dich einfach mal um. Überwiegend wird mit ganz reifen Bananen gesüßt.

2

Entweder es liegt am selber essen oder an der Konsistenz könnte ich mir vorstellen. Wenn sie mit den Fingern Gläschen/Brei essen darf geht es dann besser oder lehnt sie das auch ab? Ansonsten hast du ja eine gute Alternative wenn sie BLW gut mitmacht.

3

Wenn ich Brei so hinstelle, muss ich die Kleine danach baden :D
Aufs Brot schmieren hab ich übrigens auch versucht, die Begeisterung hält sich dabei auch in Grenzen..

5

Beim BLW gehört eine Grundreinigung des Kindes und des Essensbereichs nach dem Essen dazu ;)

Du kannst auch "Keckse/Stangen" aus Apfelmus und Haferflocken(Mehl) backen, die haben meine immer gerne gehabt und können sie auch gut in die Hand nehmen.

weitere Kommentare laden
10

Meine beiden wollen sich auch partout nicht mehr füttern lassen. Bei uns gibt es zum Frühstück meistens Waffeln. Du kannst mal auf breifreibaby.de schauen, da gibt es viele tolle Rezepte 😊

12

Ist das denn mal wieder anders geworden? oder muss ich warten bis sie selber mit dem Löffel essen kann, bis ich mal wieder was breiiges servieren darf?

14

Bei uns ist es nicht wieder besser geworden 😅 Meine sind jetzt 11 Monate, selber mit dem Löffel essen können sie noch nicht. Wir versuchen es ab und zu. Wenn das Essen lecker genug ist, klappt es, dass ich ihnen den befüllten Löffel gebe und sie ihn sich dann selber in den Mund stecken. Das ist aber immer eine Riesen-Sauerei 🙈

11

Du kannst den porridge dick Machen und dann backen, daraus kannst du so Schnitten schneiden. Geht auch mit Milchreis.
Omelette kann man auch in Streifen schneiden.
Weiches Brot ohne Rinde geht auch gut.

13

Danke für die Tipps:)

17

Wenn du das Porrigde dicker gemacht hast, kannst du es ihm auch mit deinem Finger anbieten. Als Löffelersatz quasi.

15

https://breifreibaby.de/

Hier sind jede Menge Rezepte, die man für Babys nachkochen kann. Viel Spaß bei blw, hat wahnsinnig viele Vorteile!

16

Du kannst ihr auch einen Löffel selbst anbieten den Sie in der Hand halten kann. Oder Ihr auch erstmal zu spielen anbieten damit sie die Scheu/Angst davor verliert.