Abstillen 2-jährige

Hi zusammen,
meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wird abends zum Einschlafen und nachts noch gestillt. So langsam mag ich nicht mehr, weil sie nachts oft wach ist und ich die Hoffnung habe, dass es ohne Stillen besser wird🙈 Ausserdem lässt sie sich nachts auch nur von mir und meiner Brust beruhigen. Das ist langsam ziemlich unpraktisch. Letztens hatte ich Magen-Darm und musste mich mehrfach nachts aus dem Bett quälen, weil mein Mann sie nicht beruhigen konnte...
Jegliche Versuche, stillen durch Kuscheln zu ersetzen, werden nicht angenommen. "Nein, will Mama Bust" 🙈 mittlerweile möchte Madame auch tagsüber mit mir ins Bett und gestillt werden, weil es so kuschelig ist🤣
Jetzt suche ich ein paar Tipps und Erfahrungen, wie ich das am Besten ohne Drama bewerkstellige. Den Papa machen lassen und mich ausquartieren finde ich unfair, von dem lässt sie sich nachts ja gar nicht beruhigen. Schnuller kennt sie keinen, Flasche auch nicht.
Mein Sohn hat sich damals mit 15 Monaten selbst abgestillt, das war irgendwie einfacher. Gut, der mochte das Stillen nie so gerne...
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey. Ich lese mal mit. Bei uns ist es sehr ähnlich. Sie ist 18 Monate und sie lässt sich nachts ausschließlich durch das Stillen beruhigen. Jegliche Versuche scheitern, sie ist da sehr bestimmt und hat einen langen Atem. Sie schreit , als würde sie schmerzen haben, obwohl ich sie im Arm halte oder streichle.
Viele Grüße von einer ebenfalls sehr erschöpften Mutti. 😅 🥱

2

Du wirst das nicht ohne Drama hinbekommen. Dein Kind wir natürlich protestieren. Es ist Ihre geliebte Brust die du ihr nicht mehr geben möchtest. Und das ist auch völlig in Ordnung wenn du das so entscheidest. Meine jüngere Tochter habe ich mit 21 Monaten abgestillt. Nachts bereits mit 18 Monaten und mittags und abends dann mit 21 Monaten.
Nachts habe ich nach Gordon abgestillt, und die beiden anderen "Mahlzeiten" habe ich ihr dann einfach nicht mehr gegeben. Und natürlich fand sie das doof. Aber ich wollte das gerne so.
Mir hat es geholfen mir selbst du sagen, dass ich ihr damit nichts antue, ich habe sie so lange gestillt. Liebevolle Konsequenz ist das Zauberwort. Wenn du davon überzeugt bist abzustillen, dann kannst du deinem Kind das auch vermitteln. Das wird ganz sicher anstrengend und läuft nicht ohne Protest und Gebrüll...