Gewichtsverlust

Hallo,
Ich bin gerade etwas nervös und mache mir Sorgen. Vielleicht kennt das wer oder kann mich etwas beruhigen?
Ich hatte schon eine Weile das Gefühl mein Sohn 8 Monate hat abgenommen, bzw ist dünner geworden. Zur U5 wog er 7,5 kg bei einer Größe von knapp 71 cm.
Er wird nur noch nachts gestillt, pre nimmt er gar nicht, kotzt es gar aus wenn wir es doch versuchen.
Er bekommt 3 breimahlzeiten und früh eine stulle und muttermilch.
Laut Kinderarzt isst er gut von den Mengen her.
Heute war impftermin und mein Partner hat auf mein bitten hin wiegen lassen, da ich wieder arbeite und er hat tatsächlich abgenommen. Er ist natürlich auch größer geworden und misst knapp 77cm. Laut meinem Freund wiegt er jetzt 6,8 kg.
Es wurde erstmal Blut abgenommen und Freitag erfahren wir mehr. Ich mache mir große Sorgen und weiß gerade nicht wohin mit mir.
Ich weiß ihr seit alle keine Spezialisten, aber was könnte im schlimmsten Fall sein? Der Arzt sagte wir sollen keine Sorgen machen, er will erst schauen. Evtl verträgt der kleine was nicht, da er ja auch diese diffusen ausschlag hat (kein Schmerz und kein jucken, aber eben da. Wie ein Ekzem).
Ich frage mich ob ich was falsch mache? Sollen wir ihm einfach doppelte Mengen an essen geben. Ich weiß es gerade nicht und bin total durch....

1

Hi,
ich finde, dein Kind isst ordentliche Mengen. Der Kleine soll so viel essen bis er satt ist. Da bringt es wenig, ihm mehr zu geben.

Frag mal deinen Partner, unter welchen Voraussetzungen gewogen wurde. In dem Alter wird ja oft schon mit Kleidern gewogen. Zur U5 waren das evtl Winterklamotten und jetzt nur ein T-shirt. Mit Schuhe/ohne Schuhe? Wie voll war die Windel? Wie voll der Bauch? Sind die Wiegewerte vergleichbar?

Im 2. Lebebshalbjahr werden die Kids ja mobiler und nehmen nicht mehr so viel zu. Klar, sollte er nicht abnehmen. Ich weiß nicht, was es sein kann, aber es ist doch gut, wenn der Arzt hinguckt.

Alles Liebe

2

Hallo... Beide male wurde der kleine komplett nackt gewogen um quasi das "Nettogewicht" raus zu bekommen.

3

Hi. In dem Alter hat meine Tochter innerhalb von 2 Monaten auch abgenommen gehabt. Aber sie bewegt sich seitdem eben auch viel mehr. Und solange sie isst +wird auch noch viel gestillt und sie nicht teilnahmslos ist, ist alles gut. Vg

4

Zu dem Zeitpunkt wog unsere schon 2 kg mehr. Ich finde das Gewicht auch sehr mager. Natürlich kann man darauf absolut nichts schliessen. Und der Ausschlag ist auch eine Reaktion auf so vieles evt.

Würde er denn mehr essen? Unsere dreht beispielsweise irgendwann den Kopf weg. Bis dahin geb ich ihr mittlerweile auch immer was. Das sind mal nur 130 gr oder mal 220 gramm Brei. 🤷🏻‍♀️

5

Hallo, wir geben 220g normalen brei plus die Hälfte eines 190g Glases. Er meckert sehr ift wenn es dann endet 😶 bekommt zwischenmahlzeit das bebivita maxi Glas mittlerweile. 250g sind das und zum Abendessen ein 190g g brei mit halbem fruchtglas. Zum Frühstück sogar schon ein toast mit Butter oder frischkäse plus muttermilch. Die vormittagsmahlzeit verschläft er immer weil er schon recht früh aufsteht bzw wach ist.
Ich denke mal wenn er noch mehr bekäme, würde er es essen. Habe schon die Vermutung, dass er aufgrund seiner Größe (von Anfang an ein großes Kind, da Papa knapp 2m) evtl einfach mehr benötigt....
Der Arzt sagte aber, wir sollen bis zum Ergebnis erstmal so weitermachen wie bisher.

6

Hui. Das sind echt ordentliche Mengen. Die schafft unsere Maus nicht.

Warte mal die Ergebnisse ab.

Vielleicht ist er aktiver als sonst und verwertet die Nahrung besser als andere.

weiteren Kommentar laden
8

Wie aktiv ist dein Baby?

Es wird ja mehr machen als nur liegen und auch mehr, als mit 6 Monaten.

Ich finde es gut, dass der Kinderarzt schon Blut abnimmt, allerdings finde ich das Gewicht nicht besorgniserregend. Er wächst doch auch!

Mein Kleiner hatte bei der U6 mit 12 Monaten gerade mal 8,4 kg. Aber es war absolut in Ordnung. Er hatte seit er 6/7 Monate alt war einfach Hummeln im Hintern.

Meine Große hingegen sah aus wie ein Michelinmännchen…

9

Aktuell rollt er nur rum, er ist noch nicht soweit, dass er krabbelt oder so. Deswegen sind wir auch in Behandlung, da er wegen Blockaden im Rückstand war bzw ist. Natürlich bewegt er sich mehr, aber eher ein zappeln.

11

Das Gewicht ist nicht so schlimm.

Aber Kinder im ersten Jahr sollten nicht soviel abnehmen oder vorher z. B einen Infekt gehabt zu haben.

10

Er bekommt ja recht wenig Milch. Das würde ich als erstes wieder versuchen zu erhöhen.

Dann ist wichtig zu wissen wie der Gewichtsverlauf bis zur Beikost war.

12

Der Arzt meinte dass es nicht an der milchmenge liegt. Und ein Kind, das partout keine Flasche nimmt, egal was drin ist kann ich nicht zwingen. Pre Milch nimmt er gar nicht, bzw kotzt alles komplett wieder aus und ich bin arbeiten. Zum abpumorn ist zu wenig da.