Brei - Geschmackssache?

Hallo :)
Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Beikost / Brei.
Ich habe heute zum ersten Mal Brei "gefüttert": selbstgemachter Möhrenbrei. Fand er, glaube ich, nicht so lecker. Bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt etwas IM Kind gelandet ist 😅

Sollte ich jetzt die nächsten Tage auch mit Möhre weiter machen oder kann ich morgen einfach ein anderes Gemüse probieren, in der Hoffnung, dass es ihm besser schmeckt?

Danke schonmal für eure Antwort 🙃

1

Grundsätzlich würde ich mit Möhre nicht starten. Möhre ist als stopfend bekannt.

Ich würde eher Pastinake und Kürbis, die traditionellen Beginnersorten, geben.

3

Ja, ich weiß. Wollte auch eigentlich mit Kürbis oder Pastinake anfangen. Hatten sie aber beides nicht auf dem Biomarkt. Nun wollte ich morgen nochmal woanders gucken und dann gerne Kürbis oder Pastinake geben. Aber nun habe ich ja schon mit Möhre angefangen. Sollte ich lieber erstmal dabei bleiben?

2

Diese Pläne sagen alle, dass man 3/4 Tage bei einem bleiben soll. Hab ich aber auch nicht gemacht.
Und immer mal wieder Pausen gemacht weil er doch nicht wollte.
Jetzt sind wir bei Gemüse-Kartoffel (Kürbis und Karotte bisher) und ganz gut zu schmecken scheint es ihm erst, wenn ich Obst mit reinmische 🤗

4

Hast du von Anfang an Obst mit rein gemischt? Habe schon gehört, dass man Apfel-Dirketsaft reinmachen kann.

6

Ja ich habe schnell Obst mit hinein gemacht. Schon nachdem er dann mal 2-3 Tage 2-3 Löffelchen Gemüse gegessen hat. Soll man ja eh.. Oder als Nachtisch oder in Form von Saft, wie du schon sagst.
Jetzt isst er seit zwei Tagen die Portion, die ich erwärme, auch auf. Aber wir sind da auch noch ganz am Anfang :)

5

Mal ganz langsam.
Dein Kind „kennt“ nur einen Geschmack, nämlich Milch. Es muss also alles erst einmal kennenlernen und es gibt so vielfältige Geschmacksrichtungen, da „explodiert“ ja quasi eine neue Welt für das Kind. Dazu dann noch das neuartige Gefühl im Mund von Brei, der ja schließlich keine Flüssigkeit ist.
Gebt euch also Zeit. Man sollte ein Lebensmittel bis zu 12 Mal anbieten, bevor man sagt „das mag mein Kind wohl nicht“. Mus natürlich nicht 12 Mal in Folge sein. Aber 4-5 Tage sollte man schon dabei bleiben, damit es einen Chance für Gewöhnung gibt. Und du weißt dann auch ob das Lebensmittel gut vertragen wird.
Wir haben auch mit Möhre angefangen. Geht alles. Auch wenn es etwas stopfen kann (nicht muss).
Ein letzter Tipp: Am Anfang habe ich nach ein, zwei Versuchen den Möhrenbrei mit etwas Wasser noch dünner gerührt, dadurch war auch der Geschmack nicht ganz so konzentriert. Ich neigte dazu „Konzentrat“ zu kochen. Vielleicht geht es dir ja auch so.

7

Du hast ja so Recht. Ich neige dazu immer zu viel auf einmal zu wollen 🙈 Ist natürlich klar, dass er sich erstmal an die neue Konsistenz und den Geschmack gewöhnen muss. Hatte nur Angst, dass die Möhre für den Anfang zu stopfend ist und ärgere mich nun, dass ich nicht einfach noch 1-2 Tage gewartet habe und dann mit etwas anderem angefangen hätte 🙄
Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Danke! 🙃

8

Mir ist es irgendwie zu blöd, ständig etwas vorzubereiten, wovon dann eh nichts gegessen wird. Die Geschmacksexplosion sieht dann eher wie ein angeekelter Gesichtsausdruck aus.. Mir erschließt sich da der Sinn nicht. Ich führe doch dann lieber mein Kind ans Essen heran mit Dingen, die es auch cool findet..? Alles andere kann ich später immer noch machen..