Wie sieht euer Essensplan bei einem 6 monate alten Baby aus?

Hallo unser Sonnenschein ist nun bereit mit der Beikost zu starten. 😍 Nur bin ich zu unsicher, wie ich vorgehen soll. Was und wann soll ich ihn geben (Brei,FrĂŒchte,Quetschies) Habt ihr dann auch noch dazu die Flasche gegeben oder Wasser oder Tee? đŸ€· Er hatte auch lange Koliken und tendiert schnell zu Bauchschmerzen. Danke đŸ’šâ˜€ïžđŸ˜€đŸ˜˜

3

Ich wĂŒrde auch zu einem lockeren Start mit GemĂŒse am Mittag raten. Am besten so, dass das Kind nicht super hungrig, aber auch nicht pappsatt ist und idealerweise auch nicht gerade mĂŒde.
Viele raten zu KĂŒrbis, der wurde hier auch geliebt. Genau so wie SĂŒĂŸkartoffel, Brokkoli und Karotte. Da du von Bauchweh schreibst, wĂŒrde ich Karotte noch etwas aufsparen und spĂ€ter probieren. Wir haben immer etwa 5 Tage das gleiche gefĂŒttert, damit man im Zweifel merkt, ob etwas nicht vertragen wird. Geschmack muss sich erst entwickeln, dein Kind kennt ja noch nichts außer Milch. Daher nicht zu schnell davon ausgehen, dass etwas „nicht gemocht“ wird. Man soll ein Lebensmittel bis zu 12 Mal anbieten, bevor man es ggf. vorlĂ€ufig aus dem Speiseplan verbannt.

Viel Spaß beim Probieren!

1

Mit 6 Monaten hatte ich noch keinen Plan 😅😂
Aber quetschies wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich weg lassen - schlecht fĂŒr die ZĂ€hne, da es die umspĂŒlt

Anfangen kennst mir was du willst an Brei oder vom Tisch
Allerdings ist Milch die Hauptnahrung im ersten Jahr. Und ich wĂŒrde erstmal gucken wie dein Baby es ĂŒberhaupt annimmt bevor du PlĂ€ne schmiedest :D

Lg

2

Hallo,
Also sofern nichts dagegen spricht, wĂŒrde ich laut klassischem Beikostfahrplan vorgehen, wie man ihn zum Beispiel in den BroschĂŒren vom Kinderarzt bekommt. Soll jetzt nicht heißen, dass das in Stein gemeißelt ist. Je nach Vorlieben kann man auch anders vorgehen, aber wenn man so gar keinen Plan hat, ist das sicher eine gute Starthilfe.

Das wĂŒrde bedeuten, dass du jetzt langsam mit dem Mittagsbrei anfĂ€ngst. Erst nur GemĂŒse, dann GemĂŒse-Kartoffel, dann Zugabe von Fleisch und Öl. Plus etwas Obstbrei als Nachtisch, damit das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen wird. Und immer einige Tage warten, bis ein neues Lebensmittel eingefĂŒhrt wird und die Mengen langsam steigern. Das Baby niemals unter Druck setzen. Aber wie gesagt, lĂ€sst sich h in diversen BroschĂŒren nachlesen.

Nach einem Monat etwa wÀre dann der Abendbrei dran, dann wieder einen Monat spÀter der Nachmittagsbrei. Alles nur Richtwerte, wie gesagt.Erst dann sollte man Wasser zusÀtzlich geben.

Bei uns sieht es momentan folgendermaßen aus:

FrĂŒhstĂŒck: Ca 150 ml Pre-Milch

Mittagessen: Ca 150 g GemĂŒse-Kartoffel-Fleisch-Brei und 10-50 g Obstbrei als Nachtisch

Nachmittags: Ca 150 ml pre-milch (den Nachmittagsbrei haben wir noch nicht eingefĂŒhrt)

Abends: ca 100 g Milchbrei

Vor dem Schlafen: Ca 150 ml pre-milch

Nachts: 50 - 150 ml pre-milch, je nach Bedarf

GrĂŒĂŸe