Essen kochen

Hallo 🤗

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und hat bis jetzt leider noch keine Zähne, wobei sich einer schon zeigt aber nur Zacken rausschauen.

Sie will jetzt keinen brei mehr kommt mir vor sondern feste Sachen. Ich hab ihr jetzt immer was von unserer Beilage gegeben. Also bisschen Reis oder Nudeln. Kartoffeln nur püriert. Ein Würstchen hat sie jetzt auch schon mal bekommen ohne Haut.

Ich trau mich ihr von den anderen Sachen wie Fleisch mit oder ohne Soße noch nicht wirklich nichts geben. Weil da eben Salz und Pfeffer drin ist.

Bin sowieso unbegabt in der Küche.

Würd mich ehrlich freuen wenn ihr mir paar Rezepte oder so schreiben würdet.

Für zwischendurch ist es auch schwierig. Was kann sie denn vormittags oder nachmittags als zwischen-snak so essen? Bin echt ratlos.

Abends bekommt sie ein grießfläschchen mit aptamil 2 und zum aufstehen auch aptamil 2 aber ohne Grieß.

Danke jetzt schon für eure Antworten 😄

1

Hey,
manchmal macht man sich unnötig zu viele Gedanken 😊 Mein Kleiner hat den ersten Zahn mit 11,5 Monaten bekommen, festes Essen gabs aber deutlich früher. Zum Essen taugen die Zähne eh erst wenn die Backenzähne da sind. Davor können die Schneidezähne natürlich schneiden und der Rest wird im Mund zerdrückt.
Ich habe immer das, was in den Brei kommen würde als Sticks gekocht. Auch Fleisch, muss man nur lange lange kochen und dann quer zur Faser schneiden, denn die kriegen die Kleinen nicht getrennt.
Sonst Hackbällchen.
Für zwischendurch Muffins („süß“ oder herzhaft), Bananen, Himbeeren.
Schau mal auch hier: https://breifreibaby.de/
Wenn du was von eurem Essen geben willst, einfach das Salz weglassen und auf dem Teller nachwürzen. Oder eine Portion für die Kleine rausnehmen und dann den Rest mit den Gewürzen fertig kochen.
Was ich ehrlich gesagt lassen würde, ist das Grießfläschchen. Entweder ist es Milch oder Brei. Ein Trinkbrei hat ja deutlich mehr Kalorien als die Milch, die Kleinen bekommen aber davon kein Sättigungefühl und nehmen daher oft deutlich mehr zu sich als die eigentlich bräuchten. Hast du mal Haferbrei mit richtigen Haferflocken ausprobiert? Das hat mein Kleiner lange gegessen, nachdem er eigentlich keinen Brei mehr wollte. Es musste aber immer gut stückig sein

4

Danke für deine Tipps! 🤗

2

Hallo.
Du kannst ja auch euer Essen erstmal ohne Salz kochen und dann salzt ihr erst bei euch auf dem Teller. Bei uns gibt es für die Kinder oft auch einfach gekochte Gemüsesticks (z.b. Kürbis, Kohlrabi, Pastinake, Möhre, Kartoffel, Süßkartoffel, Blumenkohl oder Brokkoli in Röschen...), weichkochen, einen Schuss Rapsöl drauf, fertig. Oder Nudeln mit Gemüse-Frischkäse-Sosse. Nudeln und Gemüse kochen, mischen, Frischkäse, einen Schuss Wasser und ein bisschen Olivenöl unterrühren, je nach Lust und Laune ein paar frische Kräuter dazu. Gemüsebratlinge aller Art kommen hier auch immer gut an. Schau mal auf breifreibaby, da gibt es viele schöne Rezepte.
Als Snack für zwischendurch gibt's bei uns meist Obst und ne Mais- oder Hirsestange. Banane geht immer, aber auch weiche Birne, Weintrauben und Heidelbeeren (immer halbieren wegen Erstickungsgefahr), Melone, Mango usw.
Ob Zähne oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle. Gekaut wird ja mit den Backenzähnen und bis die kommen dauert es ja vermutlich noch ziemlich lange ☺️
Von der 2-er Milch halte ich übrigens nichts, da würde ich ihr lieber Pre oder zumindest 1-er geben.
Liebe Grüße

5

Auch wenn sahne oder Rahm dabei ist ? Ist ja mit kuhmilch.

8

Milchprodukte sind völlig in Ordnung. Man sollte im ersten Lebensjahr nur nicht mehr als 200ml am Tag geben. Und eben nur im essen und nicht als Getränk. Und bei den Mengen, die die Babys in dem Alter so essen, fällt ein bisschen Sahne in der Sauce da ja nicht so ins Gewicht.

3

Gib ihr das, was ihr auch esst. Entweder sie kriegt es klein und kann es essen, oder sie spuckt es aus. Unser Einzahn isst quasi alles mit.
Pfeffer und Gewürze sind OK, wobei wir auch kein Chili geben. Beim Salz bin ich nicht mehr so ganz streng. Entweder wir kochen ein bisschen ungesalzen oder sie isst halt etwas gesalzenes. Das sind recht kleine Mengen. Das Würstchen wird wohl auch gesalzen gewesen sein. :-) Kartoffeln werden am liebsten ganz gegessen. Gestern gab es für das Baby z.B. eine Ecke ungesalzene Ofenkartoffeln (Kartoffeln vierteln, mit 1 EL Öl + Gewürzen in einer Schüssel verrühren und dann für 40 Minuten in den Ofen). Die Sättigungsbeilagen sind ja immer babysicher. Entweder es gibt passendes Gemüse und Fleisch dazu, oder wenn nicht, dann gibt es den Rest aus dem Glas (wobei wir Fleischbrei mal selbst gekocht hatten, der ist etwas bröseliger und lässt sich sehr gut mit den Händen essen). Ich denke das sollte man nicht zu dogmatisch sehen. Wir kochen allerdings tatsächlich täglich selbst, ohne Tüten, sodass immer genügend frisches Gemüse da ist. Manchmal machen wir auch eine Fuhre Gemüse im Dampfgareinsatz in der Mikrowelle fertig.

Als Zwischensnacks haben wir entweder Reste von uns (Eiswaffel, Käsestück, Obst - ich denke, solange das nicht täglich ist, ist's OK) oder wenn da nichts zu holen ist Reiswaffeln (finde ich nicht so prickelnd, da sie recht künstlich schmecken), Babyzwieback, Hirsestangen,..

6

Danke für deine Tipps! Ich hab nur so Panik vor dem ersticken. Ich sitze immer mit großen Augen in notfallbereitschaft vor ihr wenn sie mal ein Pommes oder ein Brot griegt.

7

Ich glaube das ist normal! Wir haben sie anfangs mit Ministückchen von den Händen gefüttert - wie eine Ente. Und mit der Zeit wurde es immer größer, bis sie jetzt einfach eine halbe Scheibe Brot hingelegt bekommt.
Sie verschluckt sich täglich bzw. schluckt noch etwas große Stücke runter, aber die werden kurz hoch gehustet und dann drehen sie eine zweite Rund im Mund. Vorhin hat sie eine Waffel beim Eisessen bekommen und sich daran recht stark verschluckt (zu große Stücke geschluckt) und die kamen beide mit Schleim im hohen Bogen raus gehustet. Ich glaube das muss man einmal gesehen haben, um sicher zu sein. Beim Trinken aus dem Becher verschluckt sie sich wirklich bei jeder Mahlzeit, weil sie zeitweise versucht das Wasser einzuatmen.

9

Wieso ein grießfläschen? In die Flasche sollte nur Milch kein Grieß dS hat man früher so gemacht als es noch nicht so gute Baby Nahrung gab usw aber heutzutage ist das definitiv nicht nötig 😅 lieber als Brei geben

11

Hab das bei meiner großen auch so gemacht. Wurde mir von meiner Mutter so beigebracht.

12

Ja das hat man früher so gemacht ist aber eher wie Gans stopfen. Ist auch gar net böse gemeint aber grieś gehört definitiv nicht in die Flasche.

10

Bei uns gibt es morgens Porridge oder Joghurt/ Müsli und Obst, mal Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Obwohl zur Zeit Jagdwurst am beliebtesten ist.
Mittags mixen wir. Manchmal Brei oder ein schnelles Nudelgericht mit Tomatensauce oder Frischkäsesauce mit etwas Gemüse. Oder eben ein Brot, wenn es das morgens nicht gab.

Abends bekommt sie einfach das, was wir essen. Wir achten darauf, weniger zu salzen, aber ansonsten gibt es alle Gewürze, auch Chili. Wir machen es nur nicht ganz so scharf wie früher.
Heute gab es Hühnchen mit Tomate und Mozzarella überbacken, dazu Ciabatta. Fleisch im Stück wird hier meistens etwas angenagt, ist aber kein großes Highlight. Buletten gehen meistens ganz gut. Momentan sind wir aber auch in der Phase, wo sie Sachen plötzlich nicht mehr mag, die bislang immer gut ankamen 🤷‍♀️

Als Snacks oder auch mal zum Frühstück mache ich gern Obst- oder Gemüsemuffins. Die kann man auch super einfrieren. Ich habe gerade die Apfelmuffins von breifrei gemacht und Zucchini Muffins nach diesem Rezept https://www.instagram.com/p/CMvMps9nU3G/?igshid=1mfpd1idgsuwo