Zyklus in der Stillzeit

Hallo,
Seit ich meinen Sohn nur noch nachts stille, hab ich wieder einen Zyklus. Das komische ist aber, dass seitdem (5 Monate) meine 2.Zyklushälfte genau 7 Tage dauert. Ich hab den Eisprung sicher bestimmt (Ovu und Frauenarzt) Das Problem hatte ich vor meiner Schwangerschaft nicht. Kann das am Stillen liegen? Kennt das jemand? Wir möchten bald ein 2.Kind.
Danke für eure Erfahrungen 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das kann durchaus am Stillen liegen.
Bei meinem ersten Zyklus war die zweite Hälfte auch sehr kurz.
Ich konnte erst schwanger werden, als ich komplett abgestillt hatte.
Aber da ist einfach alles möglich.

2

Hallo,
ist bei mir genau das gleiche. Ich stille den Knirps (14 Monate) nur noch Nachts und morgens und meine 2. Zyklushälfte ist auch sehr kurz (6-8 Tage). Das liegt am wohl am Hormon Prolaktin, dass die Bildung von Progesteron und Östrogen unterbindet/reduziert und damit eine erneute Schwangerschaft erschweren soll... da wir auch schon von Nummer 2 träumen wäre es laut meiner Frauenärztin 'am besten' abzustillen. Da hadere ich aber noch ein bisschen mit mir, da wir beide das Stillen noch sehr genießen bzw. er sich manchmal auch nicht mit Flasche oder Schnulli ablenken lässt. Und ich glaub ja irgendwie, dass mein Körper und der Knirps noch nicht 100% bereit für ein weiteres Baby sind, wenn wir uns vom Stillen noch nicht so richtig trennen können.

3

Hallo,
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich hab schon an Gelbkörperschwäche etc gedacht. Mein Kleiner nimmt weder Schnuller noch Flasche, deshalb ist das Abstillen so schwierig bei uns. Aber ich würde schon gerne abstillen, naja mal sehen...im Sommer möchten wir mit Nr 2 starten. Seid ihr schon am basteln?
Lg🙂

4

Hallo nochmal,
wir haben für den Knirps mehrere Anläufe und knapp 2 Jahre gebraucht🙄 also haben wir die Verhütung achon weggelassen als er 9 Monate alt war und uns gesagt, wenn es passieren sollte, dann passierts🥰
Bisher ist nichts passiert, bei so einer kurzen 2. Zyklushälfte aber auch kein Wunder 🤷‍♀️. Wir sind aber noch sehr entspannt, ich denk mal ich starte im Sommer wenn wir alle Urlaub haben nochmal einen Abstillversuch.
Hier werden auch alle Sorten von Pre, der bösen Folgemilch und Mumi aus der Flasche abgelehnt😃. Der Schnulli ist zwar toll aber Nachts um 3 hilft nur die Brust.