Wann satt ( Brei)?

Hallo ihr Lieben,
unsere Maus ist inzwischen 6 Monate alt und isst inzwischen mittags und abends Brei. Im Gegensatz zur Flasche zeigt sie mir jedoch nie, wann sie satt ist. Aufgrund des Zahnens isst sie derzeit eher schlecht. Ich weiß daher nie, wann sie genug hat. Mal reichen 50g, mal 100g. Vor dem Zahnen haben wir 200g geschafft.
Erst, wenn sie anfängt zu Würgen weiß ich, dass sie genug hat. Jedoch atmet sie dann immer plötzlich durch den Mund und hat sich so schon einige Male verschluckt. Ich hab das Gefühl, dass sie durch die Vitamin D Gabe mit dem Löffel von Anfang an den Löffel mit Mund-auf assoziiert hat. Halte ich ihr den vor den Mund, öffnet sie ihn automatisch. Kopf wegdrehen oder Löffel rausschieben macht sie nicht. Will ihr aber das Würgen ersparen, da es ja auch sehr unangenehm ist. Habt ihr Tipps? Bei der Menge, die sie isst, habe ich absolut keine Ahnung, woher ich weiß, wann sie satt ist. Ach ja, zwischen Flasche und Brei liegen ca 3 Stunden.
Liebe Grüße, Julia

1

Lass sie doch selbst essen :)
Dann hört sie schon auf wenn sie satt ist.
Meine hatten zwar nie Brei abe4 hab sie von Anfang an selbst essen lassen. Da hat sich die Frage einfach nicht gestellt :)

2

Hab ich schon versucht, allerdings spielt sie dann nur mit dem Löffel. Das zum Mund- führen üben wir gerade noch. Klappt nur kurz, dann wird es fallen gelassen.

3

Ok meine haben mit Händen gegessen so ab 14 Monaten haben wir Besteck gegeben

weitere Kommentare laden
6

Wenn ich mal Brei gegeben habe (gab überwiegend stückige Nahrung zum selber essen)
Habe ich gewartet, bis sie den Mund aufmachte, bevor der nächste Löffel in Mundweite kam.
Wenn sie nicht mehr aufmachte habe ich abgewartet, dann angeboten. Meistens ging dann entweder der Mund auf, oder die Hand schob den Löffel weg.
Jetzt mit 13 Monaten lege ich ihr den vollen Müslilöffel in die Schale, jetzt kann sie ihn selber zum Mund führen.

7

Ich glaube, dann würde meine Maus verhungern. Den Mund macht sie von alleine nur auf. Erst wenn der Löffel kommt😂