Ernährung beim Stillen?

Hallo,

Achtet ihr auf eure Ernährung beim Stillen?
Lt. Meiner Hebamme muss man auf nichts achten (außer Alkohol, Nikotin und Koffein, logisch)

Allerdings liest man immer wieder das bestimmte Lebensmittel nicht gut sein sollen.

Meine kleine krümmt sich seit Tagen wegen bauchschnerzen/Blähungen und nichts will so richtig helfen. (Hab aber noch keine Medikamente versucht)

Was wurde euch empfohlen? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Empfehlung die wir bekommen haben war die gleiche (dieses Mal).
Bei meiner ersten Tochter war meine Milch allerdings wohl nicht reichhaltig genug, also musste ich meine Ernährung anpassen. Danach hatte sie auch wieder zugenommen, also denke ich das es wohl Einfluss hat....

Aktuell habe ich den Eindruck das die ein klein wenig reagiert wenn ich Zwiebeln esse. Kann es nicht beschwören, aber Probiere es für den Moment auch nicht weiter aus.

3

Und was hast du damals an deiner Ernährung geändert, so dass deine MuMi reichhaltiger wurde?

7

Ich habe bei jedem Stillen eine Banane oder Müsli Riegel gegessen, Butter gegen Margarine eingetauscht, Vollmilch und Kakao getrunken anstatt (koffeinfreien) Kaffee/thee morgens, und jeden Abend ein (alkoholfreies) Weizenbier mit Bananensaft.

War irgendwann ehrlich gesagt ein wenig widerlich, und ich hab ordentlich zugenommen, aber die kleine damals dann endlich auch, und das war ja das Ziel 😊

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab bei der großen schon alles gegessen und jetzt beim kleinen auch, beide haben/hatten keine Probleme mit dem Bauch.

4

Auf meinen Kaffee hab ich nie verzichtet.
Sonst hab ich alles was mir schmeckt gegessen. Außer Erbsen, davon hat meine Bauchweh bekommen.
Bei Bauchweh / Blähungen half meiner Fliegergriff, wärmekissen, " Fahrrad fahren" mit den Beinchen.
Also Beine kurz gegen den Bauch "drücken" und wieder Strecken.
Medis haben wir nie dagegen gebraucht.

9

Das hilft bei uns leider alles nicht.
Sie hat heute die ganze Nacht durch geschrien.
Das kümmelzäpfchen hat jetzt geholfen und sie schläft endlich.

Wie bist du auf die Erbsen gekommen? Ich habe gestern nichts gegessen wovon ich sagen würde es könnte sie blähen.
Soll ja angeblich ein Mythos sein.🤷‍♀️

10

Einmal nach dem Mittagessen war es extrem. Hab dann überlegt was es gewesen sein könnte. Erbsen hätte ich vorher nie gegessen. Hab es dann eine Woche später nochmals probiert und es war wieder so extrem. Nach beikoststart war es auch noch so, wenn sie selbst Erbsen gegessen hatte, das sie viel pupsen müsst.
Zwiebel und knobi machen ihr nix aus.
Hab aber auch in da Schwangerschaft da nicht so besonders aufgepasst.

5

Ich esse alles,trinke aber auch von Anfang an Fencheltee und wir hatten nie Probleme mit Bauchschmerzen oder Blähungen.Durch den Tee hatte ich von Anfang an viel Milch,ich bilde mir ein,dass der Tee auch ihrem Bäuchlein gut tut.

6

Nicht anders als in der ss. Ich habe aber Zwiebeln und Knoblauch sowie Hülsenfrüchte in Form von Bohnen jeder Art gemieden.

11

Ich habe vor allem versucht regelmäßig und in Ruhe zu essen und VIEL zu trinken. Am Anfang pro Nacht 3 Liter Wasser, am Tag... keine Ahnung - viel.
Ohne Schokolade und Bananen geht nix, ich brauche die Kalorien um mein Gewicht zu halten. Ach und Stillkugeln.

Ansonsten nix. 🤷🏻‍♀️
Alles Gute

12

Also bei mir heißt es von allen Seiten, man müsse auf nichts achten, das mit den blähenden Lebensmitteln sei eine überholte Annahme, die längst widerlegt ist.

13

So wurde es mir auch gesagt und so liest man es auch sehr häufig.
Meine Mutter beharrt aber darauf das ich mal schonkost essen soll, weil sie sich sicher ist es liegt daran.

Naja, wenn es den Wurm so quält bekommt man halt schon ein schlechtes gewissen wenn man nicht wirklich alles probiert 🙈

14

Wenn ich das Gefühl habe sie hat Bauchweh trinke ich einfach den ganzen Tag selber Fencheltee, dazu Bauch streicheln, Fahrradfahren, wurde ja schon genannt.

15

Du kannst essen was du willst, deine Hebamme hat recht. Früher hat man gedacht das wirkt sich aus ist aber nie bewiesen. Und Babys haben einfach Koliken usw da muss man meistens durch und hat keine Ursache außer das der Darm reif wird :)