Besonders matschiges Fingerfood

Liebe Mamis und Papis,
ich melde mich nach Rat suchend. Mein Baby ist ca. 10 Monate jung, isst zwar noch gern Brei, aber nicht mehr viel: Die Lust auf selbstständiges Essen wächst. Leider kommt es zu Würgen, Schütteln und entsetzten Blicken bei vielen Konsistenzen.
Was gut klappt: Hirsestangen (die, die sich schnell durchsabbern lassen), mit der Gabel zerdrückte Banane, Brokkoli (bis ca.3mm Größe). Wenige Brotkrümel klappen auch. Gemüsepommes werden noch abgelehnt, stückigerer Brei zögerlich.
Wir tasten uns langsam ran, ist kein Thema:). Es soll natürlich abwechslungsreich bleiben. Habt ihr anhand der Konsistenzen noch Ideen? Ich hab an zuckerfreie Karottenmuffins gedacht, dann klappt vielleicht bald Brot besser.
Liebe Grüße

1

Wie wäre Kartoffelpüree? Wenn du es selbst machst, dann bleiben ja trotzdem mal größere Stückchen drinnen, aber durch den Matsch rundherum flutscht es vielleicht gut runter.


vlg

2

Süßkartoffel und Kürbis als Sticks ganz weich gekocht haben bei uns am Anfang am besten funktioniert. Und Avocado ist auch schon immer sehr beliebt gewesen.
Wenn stückiger Brei gut geht (der ist bei uns unbeliebt, entweder Brei oder fest, dazwischen wird gewürgt 😄) kannst du ja auch mal Milchreis oder Risotto probieren.

3

Pancakes (nach diesem Rezept wirklich super und ganz einfach zwischen Gaumen und Zunge zu zerdrücken und kannste auch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren)

1 reife Banane
1 Ei
3 El mehl
2 El Haferflocken fein
1 El Rapsöl
1tl Backpulver
(deftige Variante mit klein geschnittenem Brokkoli oder Zucchini oder Erbsen)

Alles verrühren. Wenn zu flüssig, dann etwas mehr Mehl.

Zum anbraten etwas Sonnenblumenöl in die Pfanne, rein in die Pfanne und von beiden Seiten auf kleiner Stufe langsam anbraten, 2 min vielleicht. Auf Küchentuch ablegen. Klein schneiden. Lecker. Schmeckt sogar Erwachsenen.


Hirsestangen (eignen sich auch super, da sie im Mund zerbröseln):
100 gr trockene Hirse kochen (sehr trocken auskochen)
Etwas abkühlen lassen
In einer Schüssel dann:
Hirse
1 Ei dazu
Brokkoli gegart und ganz klein geschnitten dazu
1 Karotte fein geraspelt dazu
Gewürze (minimal Salz optional)
Kräuter

Alles vermengen und Stangen oder Puffer formen und auf ein Backblech legen.
8 bis 10 min 200 Grad.

4

So liebe Antworten, dankeschön!
Kartoffelpüree im Brei geht so, ich werde es mal pur probieren, vielleicht klappt selber matschen besser:).
Süßkartoffel wird gekauft, Avocado ist zum Testen für heute da und die Pancakes probiere ich auf jeden Fall gleich morgen früh für uns alle aus!
Super Inspirationen, danke, liebe Frauen!