Milchproduktion anregen, Brust vor Wunden schützen?

Hallo liebe Mamis,

Ich bin frisch Mama geworden, per ks, hier würde der Milcheinschuss später kommen ..

Ich habe schon von Beginn an cokolstrum, die Farbe ist mittlerweile weißlich aber ich habe noch keinen milcheinschuss gemerkt, man würde das ja merken ? Kann ich irgendwie durch Ernährung meine Milch anregen ? Mein Baby ist 5 Tage alt, geht ständig (stündlich) an die Brust, nuckelt ziemlich lange ich weiß aber nicht ob sie dann satt ist, weil sobald ich sie ins Bett lege suchst sie wieder wie wild nach meiner Brust .. auch weiß ich nicht ob sie wirklich trinkt oder nur nuckelt und dann durch Übermüdung in einen kurzen Schlaf fällt .. kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?? Dann kommt noch hinzu, dass durch stündliches stillen meine Brüste total ausgeschöpft sind. Ich benutze lansinoh und silberhütchen.. habe ich noch andere Tipps für mich ?

Außerdem musste ich meiner Tochter gestern die pre Nahrung geben, weil ich das Gefühl hatte dass ich einfach nichts mehr in der Brust. Hatte, nach der Flasche war sie auch für 5 Stunden satt und es war Ruhe. Besteht hier die Gefahr dass sie dann die Muttermilch weigert, wenn sie die Nahrung öfter angeboten bekommt ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe schon oft gelesen, dass der Milcheinschuss erst nach 5 Tagen kommen kann bei Kaiserschnitten. Ich zumindest habe den schon stark gemerkt, beide Male war die Brust plötzlich knotig und deutlich schwerer.
Hast du eine Hebamme? Die kann da mal draufschauen.
Aber: dass sich dein Baby nicht ok sein Bett legen lässt ist völlig normal und kein Zeichen, dass du zu wenig Milch hast! Sooooo kleine Wutzel wollen eben nicht von ihrer Mama getrennt werden, brauchen oft non-stop Körperkontakt😊

2

Der Milcheinschuss kann sogar erst nach 10 Tagen kommen glaube ich.

Am besten kann man die Milchproduktion durch nuckeln vom Baby anregen, da kommt kein Tee oder Pulverchen ran!

Lass die Flasche weg, jede Flasche die du ihr gibst wird deine Milchmenge entsprechend reduzieren, deine Brüste wissen ja nicht dass du die Flasche gibst und denken dementsprechend sie werden nicht gebraucht!

Brustwarzen schützen ist so eine Sache... Bei mir hat es nach 2-3 Wochen aufgehört weh zu tun. Ich habe sie immer eingesalbt und auch ein paar Mal die MAM Kompressen benutzt. Bei mir war es aber nicht sooo schlimm, also wund und rissig ja aber blutig waren sie nicht.

Schau dir mal die Seite "Still Lexikon" an :-)

3

Bockshornkleekspseln (gibt’s bei A....) helfen sehr gut bei der Michproduktion (ich habe die direkt nach der Entbindung - auch mit KS - genommen und der Milcheinschuss kam an Tag 4-5).
Gegen Wunde Brustwarzen find ich auch die Multi Mam Kompressen (Apotheke) super und verschiedene Stillpositionen testen. Spreche auch aug jeden Fall mit deiner Hebamme!

Alles Liebe und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀🌸