Obst regulieren

Hallo

sagt mal, reguliert ihr den Obstgenuss eurer Kinder?

Madame ist jetzt 2,5 Jahre alt und könnte NUR Obst essen. Selbst nach 3 Mandarinen will sie mehr.

Irgendwie denke ich mir, auch gesundes Obst hat Zucker in sich und sie hat dann abends zu wenig Hunger für ein "normales" sättigendes Abendessen um durch die Nacht zu kommen.
Bei Bananen hatte sie mal von 2 Stück eine Verstopfung. Da gibt es nur eine pro Tag. Mein Vater hat ihr letztens aber zB alle 6 Kiwis einer Packung gegeben. Da wäre mir als Erwachsene schon schlecht.

Sonst isst sie normal bei den Mahlzeiten. Doch dieser Obstwahn ist irgendwie nur bei ihr und kenne ich aus dem Umfeld nicht. Das ihr etwas fehlen würde an Nährstoffen halte ich irgendwie für ausgeschlossen. Sie giert nicht nach einer einzelnen Sache.


vlg

1

Obst ist halt schön süß und saftig. Ich kenne auch einen kleinen, der auch eine ganze Wassermelone alleine gegessen hätte 🙈
Ich würde es aber tatsächlich auch regulieren. Weniger wegen dem Zucker (immerhin wird der ja noch von Vitaminen begleitet), sondern weil ich finde, dass Kinder generell lernen sollten maßvoll zu essen, sich also nicht sinnlos vollstopfen sollten.

Obst gibt es bei uns als Zwischenmahlzeit oder als Beilage zu einer Mahlzeit. Entsprechend ist dann auch die Portionsgrösse.

Höre auf dein Bauchgefühl. Das sagt ja auch, dass es Grenzen geben sollte 😉