Abpumpen-Mamis?

Hallo!

ich wollt e mal fragen, ob den hier noch Mamis sind die schlecht stillen konnten und deswegen abpumpen und die Milch im Fläschchen anbieten..

Wie macht ihr das wenn ihr Mal unterwegs seid? Nehmt ihr die Pumpe mit oder bietet ihr Pre an?
Wenn ich zu Hause bin oder nur kurz meine Eltern besuchen, nehme ich immer die Pumpe mit. Jedoch stell ich mir jetzt die Frage wie ich weiter damit umgehen soll, man will ja nicht unbedingt bei Freunden oder beim Einkaufen wo abpumpen müssen.
Meint ihr ich kann ihr unterwegs mal ein Pre Fläschen geben?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Um die Milchmenge aufrecht zu erhalten, musst du dann dennoch abpumpen, also wenn du unterwegs pre gibst. Dagegen spricht gar nichts. Nur, wie gesagt, davor oder danach abpumpen, sonst geht die Menge zurück.

Zu meinen Eltern habe ich die Pumpe immer mitgenommen. Da die Menge aber fast nur genügte, hatte ich immer pre dabei und diese dann irgendwann eben unterwegs gefüttert.

2

Danke für deine Antwort, also wäre ein 1 maliges Pre geben und in der Zeit nicht abpumpen schon schlecht für die Milchmenge?
Darf ich fragen ob und wie du geschafft hast deinen Milchmenge nur mit abpumpen zu steigern?

4

Da ist das Stichwort "Powerpumpen" Gold wert. Immer mal ne "Session" am Abend ist wirklich super. 👍

weitere Kommentare laden
3

Huhuuu, ich hab immer vorher abgepumpt und die Milch dann mitgenommen. Das geht natürlich nur, wenn man kühlen kann oder alternativ nicht sooo ewig weg ist (Mumi bei Raumtemperatur waren so 4 Stunden bis sie verdirbt oder so ähnlich?). Und dann hab ich quasi nachgestillt/nachgepumpt, sobald ich nach Hause gekommen bin.
Für Notfälle (also, wenn die Brust unangenehm wird, weil es drückte), hatte ich eine Handpumpe dabei in der Wickeltasche, wenn es weiter weg ging als nur zum Einkaufen. ☺

Pre habe ich bewusst nicht genommen, weil ich insgesamt die Milchmenge halten wollte, und mir das Extra-Fläschchen als Anfang vom Ende vorgekommen wäre ... allerdings finde ich, das muss jeder selbst entscheiden. Das wär sicher für Einzelfälle genauso ok! Wenn du Pre füttern möchtest und nirgends aufwärmen kannst, müsstest du dann statt der Pumpe auch eine kleine Isoflasche mit heißem Wasser dabei haben. 😉 "Gepäcktechnisch" kommst du da wahrscheinlich nur mit der vorab gepumpten Milch gut weg.

Alles Liebe! 🍀💕

7

Stell es mir hald schwierig vor, wenn man dann wo ist wo man nicht die Möglichkeit hat die Milch dann zu erwärmen..
Wielange konntet ihr den Muttermilch abgepumpt geben? Oder hattet ihr Probleme die Milchmenge für das Baybygerecht anzupassen mit zunehmenden Alter?

10

Ich bin jetzt nicht die klassische Pumpmama - ich hab aufs Stillen hingearbeitet und dann ab dem 3. Monat voll stillen können/wollen. Daher hatte ich das Problem mit dem Milch mehr werden lassen "nur" 3 Monate lang. Da allerdings massiv, weil meine Tochter nicht saugstark genug war am Anfang. Ich bin ehrlich - das ist harte Arbeit. Man muss das wirklich wollen mit der Muttermilch. Es ist stressig, aufwändig - ne Doppelbelastung eben. (Auch, wenn ich da jetzt keine Werbung mache - viel unterwegs waren wir in den ersten Monaten nicht bzw. eher so 2-3 Stunden mal, und sonst eher Spaziergänge... aber nun ist ja eh grad Corona und man kann nix machen 🤭).

Ich habe, immer wenn ich gemerkt habe, dass unsere Tochter clustert, durch das Powerpumpen unterstützt. Mal alle 2 Tage, mal kurzfristig auch täglich. Dadurch und durch Bockshornklee (Wirkung ist aber nicht bewiesen), Stilltee & Malzbier hat es bei mir gut funktioniert. Ich hätte es am Ende auch noch weitermachen können, aber dann hat das Baby glücklicherweise selbst die Regie übernommen 😅💪Am Ende muss ich sagen: für uns hat es sich super gelohnt, aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Also ich pumpe jetzt seit 12 Wochen.
Anfangs alle 3 Stunden, jetzt hab ich es auf 4 mal am Tag reduziert. Da ich immer alle Mengen aufgeschrieben habe, ist mir aufgefallen dass meine Tochter sowieso mehr trinkt, wie ich abpumpen kann.
Deswegen gebe ich 5 bis 7 Flaschen in der Woche Pre Nahrung.
Wenn ich mal unterwegs bin (also Eltern oder eine Freundin besuche) nehme ich eine Flasche abgepumpte Milch mit, dort in den Kühlschrank und wärme sie bei Bedarf auf.
Natürlich sind die Besuchszeiten begrenzt, wenn die nächste Pumpsession ansteht.
Deswegen hab ich jetzt von 5 bzw 6 mal auf 4 mal reduziert und es ist von der Menge her kaum weniger. Ich mache auch immer so lange bis nix mehr geht.
Ich werde aber so langsam "müde".
Ich verlängere mein Rezept für die gute Pumpe aus der Apotheke noch einmal und lasse es dann auslaufen (bin gespannt wie das läuft... Hab schon Angst vor Milchstaus...)
Also um deine Frage zu beantworten, natürlich kannst du mal ein Pre Flascherl geben.
Sorry, bin etwas ausgeschweift😁

12

Hey,
Den Stress, unterwegs bzw bei meinen Eltern zu pumpen, hab ich mir nicht angetan. Entweder hatte ich abgepumpte Muttermilch dabei oder jetzt noch einfacher, fertige Pre-Trinkmilch. Mit einem Flaschenwärmer to go (Thermoskanne und extra Kunststoffbehälter mit Deckel) ist Milch innerhalb von 2-3min trinkfertig, später auch für Breigläschen super. Ansonsten Powerpumpen mit el. Doppelpumpe und Pump-Bh sowie Einnahme von Bockshornkleekapseln, 2-3 Tassen Stilltee und Traubenschorlen trinken. Aber zufüttern musst du wahrscheinlich trotzdem, je nach wieviel dein Baby trinkt. Ich hab ne schwache Trinken, das hat einigermaßen hingehauen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
LG sternenschweif8