Zwiemilch einführen - Stillen und manchmal Pre

Hallo zusammen,
mein kleiner ist neuneinhalb Wochen alt. Ich stille ihn voll und mein Mann hat ihm ab und zu auch schonmal abgepumpte Milch gegeben, die Flasche akzeptiert er ohne Probleme und geht danach zur Brust zurück.
Im Alltag komme ich aber selten dazu abzupumpen und es bedeutet für mich oft zusätzlichen Stress.
Deshalb würde ich ab dem 4. Monat mal ausprobieren zwischendurch eine Flasche Pre zu geben (bzw. den Papa geben zu lassen), einfach für Situationen wenn ich mal eine Pause brauche, einkaufen bin oder er alleine mit dem Baby unterwegs ist und keine Muttermilch mehr vorrätig ist. Papa genießt es auch den Kleinen füttern zu können :)
Ich hab mich schon ein bisschen zu dem Thema belesen, wollte mich aber gerne noch mit euch austauschen wer das vielleicht auch so gehandhabt hat, was ihr für Erfahrungen und Tipps habt :)

Ich hoffe natürlich nicht versehentlich dadurch abzustillen. Aber da ich eher viel Milch habe, wird die ja soo schnell nicht zu wenig werden oder?
Und kann man irgendwo "Probierpackungen" vom Milchpulver bekommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe es bei meiner jüngsten von Anfang an so gemacht hauptsächlich gestillt und 1 oder 2 Fläschchen Pre am Tag gefüttert, für mich war es entspannender und es hat super geklappt, meine kleine hatte weder Probleme von Brust zur Flasche zu wechseln oder Blähungen oder Schwierigkeiten mit der Verdauung.
Wegen Pröbchen würde ich mal Kontakt mit den Firmen Milupa, Aptamil, Hipp und co aufnehmen vielleicht schicken sie dir welche zu.

4

Dankeschön ☺️ mit Blähungen und Koliken hatten wir Probleme die jetzt allmählich aufhören, deshalb will ich auch noch drei Wochen warten. Die Firmen direkt zu kontaktieren ist eine gute Idee, danke :)

2

Hallo,
da du soweit ich das verstanden hast, die Brust gibst, wirst du durch das Einführen von Zwiemilch das Abstillen einleiten. Denn beim Stillen bestimmt das Angebot die Nachfrage. Das können dir die Stillmamis sicher besser erklären. Du könntest versuchen, die Muttermilch abzupumpen, um etwas Freiraum für dich zu schaffen. Dazu würde ich dir eine elektrische Doppelmilchpumpe inkl. Pumpbh empfehlen. Dann könntest du beides abdecken, stillen und abgepumpte Milch aus der Flasche. Evt könnte es zu einer Saugverwirrung kommen und Brust wird komplett verweigert. Pre-Probepackungen gibts soweit ich weiß nicht, höchstens mal beim Kinderarzt ne Probe, du könntest aber fertige Pre- Trinkmilch anbieten. Dann musst keine große Pulverpackung kaufen und soviel wegschmeißen. Pre-Milch geht auch ins Geld, nicht vergessen. Wann willst denn mit der Beikost anfangen, vielleicht lohnt es sich dann eher an Zwiemilch zu denken?
LG sternenschweif8

5

Ja ich weiß dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, aber ich dachte halt wenn ich nur alle paar Tage was auslasse fällt es nicht so ins Gewicht. So schwanken die Trinkmengen ja auch mal von Tag zu Tag...
Ich pumpe ja schon manchmal ab, aber wie gesagt komme ich im Alltag selten dazu und es macht mir mehr Stress als dass es mir später Erleichterung bringt. Es ist eben auch nicht mal spontan möglich eine eingefrorene Milch zu geben. Wir hatten z.b. den Fall dass mein Mann eine Flasche erwärmt hat, dann hatte der kleine aber doch keinen richtigen Hunger, nur kurz genuckelt und eingeschlafen. Eine dreiviertel Stunde später hatte er dann wieder hunger, da kann man ja aber die aufgewärmte und wieder abgekühlte Milch nicht mehr geben und mehr war nicht aufgetaut.
Die fertigflaschen sind eine gute Idee, das versuchen wir für den Anfang denke ich :)

Beikost weiß ich noch nicht, da warte ich geduldig die Reifeanzeichen ab. Hab auch keine Eile abzustillen :)

9

Zwiemilch führt nicht zum abstillen.

Pumpleistung kann man nicht mit Stillmenge vergleichen.

Eine Saugverwirrung ist bei euch schon so gut wie ausgeschlossen.

PRE kostet Gwld, aber bei Zwiemilch weitaus weniger als Vollflaschenkindern.

vlg

weiteren Kommentar laden
3

Du wirst so ja hin und wieder eine Trinkmahlzeit auslassen. Das heißt, dein Körper wird auf Dauer diese Portion weniger produzieren. Da du aber dies in Kauf nimmst und scheinbar regelmäßig die Flasche geben magst, ist das ja OK.

Sei dir nur bewusst, dass du so nach und nach abstillst.

Probepack? Keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️ Du hast die Qual der Wahl. Die einen schwören auf Hipp, andere auf Aptamil, Bebivita etc pp....

6

Unsere Tochter bekommt seit wir aus dem Krankenhaus gekommen sind auch pre zwischendurch, da sie am Anfang schlecht zugenommen hat. Dies haben wir in Absprache mit der hebamme so eingeführt. Sie bekommt zum Frühstück eine Flasche und abends vor dem zu Bett gehen. Das machen wir jetzt seit 5 Monaten so und trotzdem Stille ich sie (auch nachts stelle ich mich zum dauernuckeln zur Verfügung, wenn sie danach verlangt). Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass du mit der zwiemilch das abstillen einleitest. Für uns funktioniert diese Variante gut

12

Danke, das klingt gut :)

7

Bei uns gab es ebenfalls Zwiemilch, da ich Stillprobleme hatte.

Irgendwann hat sich bei uns rauskristallisiert, tagsüber Flasche nachts stillen. So wars am gemütlichsten für alle.
Abgestillt hat sich Madame mit 8 Monaten, die Flasche kam dann mit 20 Monaten weg (jetzt ist halt nachts Wasser drinnen - sie ist jetzt 29 Monate).

Ich gestehe, ich wüsste auch gar nicht, wie ich sonst das Abstillen gemacht hätte. Bei der Flasche hab ich einfach immer weniger Pulver reingemacht.

Jetzt hab ich das wieder so vor. Damit eben Mann und Madame auch sich beteiligen kònnen. Man muss aber sagen, Madame war so unkompliziert. Sie trank ihre Flaschen kalt auch. Ich hwb abends eine komplette Nachtflasche dann gemacht und die stand einfach am Nachttisch. Aufschütteln, reingeben, sie trank so viel sie wollte, Flasche retour bis zu. nächsten Einsatz.
Mein Patenkind ist eine erfrorene,die wollte ihre Milch immer auf 40 Grad trinken. Das war für meine Freundin schon mehr Aufwand nachts als bei uns.


Bei Hipp kann man im Onlineshop Probepackungen kaufen. Oder du schaust second hand. Da geben oft welche Milchpackunger billug oder gratis her aus diversen Gründen.

Noch ein Pulvertipp: Wenn dein Kind zu Verstopfung neigt, achte auf palmölfreies Pulver. Bei Bauchweh kalkhaltiges Wasser meiden.


vlg

10

Weil ich bei anderen gelesen habe, Zwiemilch führt zum Abstillen bzw weniger Milch.

Ja,ich hatte tagsüber weniger Milch, dafür war ich nachts prall gefüllt für Madame. Meine Brüste habe sich an die Tageszeit einfach angepasst. So wie wir müde werden abends oder man nicht uafs Klo muss nachts. Der Körper gewöhnt sich an alles.


vlg

13

Danke für deine ausführliche Antwort :) ja dass sich die Milch sogar an die Tageszeiten anpasst hab ich auch schon gemerkt. Der Kleine hat anfangs nachts mehr getrunken als jetzt, ein paar Nächte wurde ich dann mit prallgefüllten schmerzenden Brüsten wach. Inzwischen werden sie nachts nicht mehr soo übervoll, das ist echt cool.

Darf ich noch fragen wie sich deine kleine denn abgestillt hat? Hat sie die Brust abgelehnt oder nachts immer weniger getrunken? Nur aus Neugier, ich weiß noch gar nicht wie das abläuft irgendwann 😅

weiteren Kommentar laden
11

Hey, Es gibt in den Drogerie Märkten kleine Flaschen Pre zum probieren . Quasi bei den Pre Milch Packungen im Anschluss . Kosten dann was zwischen 1,49-2,49 ca.
Grüße

14

Hallo,

Ich kann auch nur bestätigen, dass Zwiemilch nicht zwangsläufig zum Abstillen führt. Ich praktiziere es nun mit dem zweiten Kind, da ich offensichtlich einfach ab einem gewissen Punkt die Milchmenge nicht mehr steigern kann, egal wie oft ich das Kind anlege.

Meinen Sohn musste ich mit 5 Wochen zufüttern, meine Tochter mit 4 Monaten. Beide wechselten fast von Beginn an problemlos zwischen Brust und Flasche. Mein Sohn verlor ab ca. 1 Jahr nach und nach das Interesse. Das war mir sehr recht, da ich wieder schwanger war und mir oft die Brust weh tat. Mit 14 Monaten habe ich ihm die Brust nicht mehr angeboten und er hat nie wieder danach verlangt.

15

Wegen den Probierpackungen:
Von PRE Milch wirst du nirgendswo gratis Proben bekommen da dies unter Werbung fallen würde und alle Hersteller in Deutschland darauf verzichten.
Deswegen gibts PRE auch nie im Angebot oder zb über die dm/ Rossmann App mal 20 Prozent billiger.

17

Das ist kein Verzicht in Deutschland sondern ein Gesetz der EU. Es sind Kinder nämlich gestorben deshalb.


vlg

19

Woran sind Kinder gestorben ?

weitere Kommentare laden