Was im Restaurant für Baby oder Kleinkind?

Hallo, mich würde mal interessieren was eure Kinder im Restaurant oder beim Essen bestellen zu essen bekommen. Das Essen ist ja oft sehr salzig und fettig.
Waren neulich am Überlegen was zu bestellen und habe nicht wirklich etwas für meine Tochter auf der Speisekarte gefunden...

1

Gegrilltes Gemüse (italienisch)
Kartoffelgerichte (gutbürgerlich)
Hähnchenspieße für Kinder (japanisch)
Spagetti im kindermenü (italienisch)
Gebratene Nudeln mit Gemüse (asiatisch)

2

Stück Fisch Natur gegrillt
Nudeln mit soße
Gemüseplatte

Eigentlich findet man doch immer was. Und wenn es dann mal etwas würziger ist, ich finde es nicht schlimm. Es ist ja nur selten

3

Wie alt ist denn deine Tochter? Ich finde man findet immer was. Muss ja auch nicht direkt aus der Speisekarte sein, Nudeln/Kartoffeln und ein bisschen Gemüse/Sauce bekommt man ja auch. Unser Kleiner ist 15 Monate als und hat als die Restaurants noch auf hatten, einfach von uns was bekommen. Passiert ja nichts, wenns ab und zu mal würziger ist..

4

Ich denke, dass das sehr auf die Qualität des Restaurants ankommt. Ich habe während des Studiums in mehreren Restaurants gekellnert, von normaler Mittelklasse bis leicht gehoben, und es war immer möglich etwas gutes für Kinder zu finden, wenn man gescheit auswählt.

Ich würde halt immer Gerichte wählen, bei denen möglichst wenig Komponenten vorgekocht sind. Suppen z. B. sind ja in der Regel bereits "fertig", also auch gewürzt etc. Wenn du jedoch ein Fischfilet mit Pfannengemüse wählst, dann kannst du in aller Regel sagen, dass es bitte salzreduziert gekocht werden soll, da für ein Kleinkind. Von vielen Gerichten kann man ja auch eine kleine Portion aka Seniorenteller bestellen (nun gut, beim vorgenannten Fischfilet vielleicht nicht).
Gute Restaurants kochen auch fettreduzierter als die meisten Haushalte, die ich kenne.
Nie und nimmer würde ich mein Kind von so einer 0815 Kinderkarte essen lassen, das ist in aller Regel günstiges convenience food und erst recht salzig und fettig.
Aber es steht und fällt halt mit der Restaurantauswahl. In "Schnitzel und Pommes" - Buden finden wohl weder Kind noch Eltern etwas nahrhaftes.

5

Erstens gehen wir seit fast einem Jahr nicht mehr ins Restaurant. Zweitens, wenn das Kind unter einem Jahr ist, gehen wir auch nicht oder es hat schon vorher gegessen (aber jetzt mit Corona hat sich das eh erübrigt).

Wenn das Kind über einem Jahr alt ist, kann es fast alles essen, meiner Meinung nach. Wenn das Essen versalzen ist, haben wir uns das falsche Restaurant ausgesucht :))).

Gemüsesuppe sollte immer gehen.

6

Ich frag mich grad wann ich das letzte mal in einem Restaurant essen war... und kann mich nicht erinnern 🙈🙈🙈

Wegen Corona muss das erste essen gehen mit unserem kleinen noch warten.

Aber als ich noch gekellnert hab in der Studienzeit habe n wir des Öfteren auch essen für kleine Kinder aufgewärmt (Gläschen oder so)...

7

Hallo,

Vor Corona waren wir gerne mit unseren Kindern essen, jetzt schon seit Monaten nicht mehr. Unser Baby war noch nie in Restaurant🙈.

Als sie noch klein waren/warten schwierig war, haben wir oft eine Gemüsesuppe oder Brühe vorweg bestellt oder eine andere kleine Vorspeise. Für den ersten Hunger. Beide Kinder lieben diverse Dips, wir waren regelmäßig die Attraktion im griechischen Restaurant, wenn der zwei und Vierjährige die gemischte Vorspeisenplatte plus Tsatsiki verdrückt haben. Häufig haben die Kinder auch einfach dann nur noch bei uns mitgesnackt: Beilagen wie Kartoffeln, Pommes, Spätzle, Reis etc gehen eigentlich immer. In gutbürgerlichen Restaurants waren auch Käsespätzle oder Kloß mit Soße beliebt, Fleisch mochten unsere Kinder noch nie. Klassische Kinderkarte fiel ebenfalls aus. Der Große liebt außerdem schon immer eingelegten Handkäs, auch ne Möglichkeit bei uns. Über salzig) würzig mache ich mir nicht so viele Gedanken, es ist ja nicht unser tägliches Essen und darf dann und wann sein. Ebenso die Apfelschorle, gibt's nur im Lokal und ist damit ein totales Highlight der Kinder.

Und wenn gar nichts zu finden war, dann durfte es auch Mal der Milchreis mit Kirschen von der Dessertkarte sein...

Liebe Grüße!

8

Lang lang ist her... Gefühlt zumindest sind es 100 Jahre, dass wir im Restaurant saßen...

Unser kleiner durfte "räubern" also bei uns probieren, dass es ausnahmsweise mit Salz war sahen wir nicht als Problem, denn essen gehen ist ja nichts alltägliches und versalzenes essen wär so oder so zurück in die Küche gegangen...

Wir haben einmal auch extra eine Mini Portion Pommes ohne Salz bestellt, weil wir so bock auf Burger und Überbackenes Baguette hatten und das wirklich einfach nicht "räubertauglich" war. Ich glaube die haben sie uns damals nichtmal berechnet, weil es weniger als ne halbe Portion war (wahr zu dem Zeitpunkt trotzdem genug für ihn und er hat essen in die Hand nehmen dürfen total geliebt) klar, war "fettig" verglichen mit dem, was wir sonst kochen, aber es war eben Ausnahme und es war keine billigfastfoodkette, sondern ein "gutes" amerikanisches Restaurant, wenn man das so nennen will/kann😅😉