Brei vs BLW

Hallo ihr lieben

Ich bin gerade am überlegen nicht auf blw umzusteigen. Bzw brei und blw anzubieten nur weiss ich nicht wann ich was anbieten kann bzw könnte oder ist das egal und ich mach mir zu sehr einen kopf. Und kann ich blw dann den ganzen tag über anbieten oder ist das wie bei brei erst mittags Dan abends ect. wer kann mir da weiterhelfen wie ich was anbieten kann ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar

1

Hallo,

ich habe es einfach so gemacht, wie es für uns gepasst hat. Anfangs habe ich Gemüse etc. extra gedünstet, aber das war mir schnell zu blöd und sie hat einfach bei uns mit gegessen (wir haben einfach erst am Tisch gesalzen). Irgendwann wurde sie von den Mini-Portionen die sie so gegessen hat nicht mehr richtig satt und sie hat vorher/nachher/zusätzlich Brei bekommen.

Mit meinen Tageskindern (11mon+) mache ich es ähnlich. Manchmal wird viel Brot und Obst gegessen und am anderen Tag mögen sie lieber Porridge.

Ich gehe einfach nach Gefühl und Lust und Laune.
Das allermeiste Essen lässt sich auch noch ganz schnell pürieren, wenn die Kleinen keine Lust zu kauen haben.

Gestillt wird heute meist nach Bedürfnis. Da plötzlich auf feste Essenszeiten umzusteigen, funktioniert meist nur begrenzt.
Selbst bei meinen TaKis, bei denen ich ja alleine von der Gruppengröße Essenszeiten brauche, haben nicht alle immer zur gleichen Zeit Hunger. Da kann es durchaus sein, dass es morgens ein zusätzliches Frühstück oder das Mittagessen mal eher gibt, weil die Kinder Hunger haben.

Du kannst jedes Essen in jeder Form zu jeder Tageszeit anbieten. Besonders am Anfang ist Essen doch einfach nur Spaß und Neues erforschen und am spannendsten ist meist das, was der Erwachsene gerade auf der Gabel hat.

Nur bei kleinen runden Lebensmitteln (Trauben, Oliven, Cocktailtomaten) sollte man vorsichtig sein, da sie die Luftwege verschließen könnten. Ich halbiere oder viertel sie.

Meine Tochter ist inzwischen 4J. und isst (fast) alles. Sie liebt Brokkoli und hat schon so manches Tageskind dazu gebracht ihn auch zu essen. 😊

In diesem Sinne:
Lasst es euch schmecken!

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Lg

3

Blw schließt Brei ja nicht aus.

Warum wir uns für BLW entschieden habe:

- kein Umweg vom Brei zum Familientisch, dass Kind lernt sofort, richtig zu essen

- Feinmotorik wird geschult

- das Kind entscheidet selbst, was es ist, wie viel es isst, ob es isst

- keine Verdauungsprobleme

- keinen nervigen Breifahrplan

- kein extra vorbereiten

- das Kind kann sofort überall mitessen, wenn man ins Restaurant geht (hoffentlich bald wieder) kann man einfach was von der Karte bestellen und muss keinen extra Brei mitnehmen

- Selbstständigkeit und Autonomie des Kindes wird unterstützt

- BLW ersetzt nicht das Stillen, sondern ist wirklich nur beikost. Unser Sohn hat sich dann mit 15 Monaten selbst abgestillt.

Wir haben direkt 4 mal am Tag essen angeboten. Morgens Brot, aber auch Dinkelgrieß, Hirseflocken, Haferflocken, Milchreis, etc. Man sollte dabei nur darauf achten, dass man im ersten Jahr am Tag nur 200 ml Kuhmilch geben sollte. Wir haben gerne mit Hafermilch oder Kokosjoghurt angerührt und dazu weiches Obst oder Mus.
Wie gesagt, BLW schließt Brei nicht aus. Unser Kind konnte mit 13 Monaten schon mit dem Löffel essen, vorher hat er einfach mit der Hand gegessen und aufgehört, wenn er satt war.

Mittags gab es gerne Nudeln, herzhafte Pfannkuchen, Spinatwaffeln, etc.

Nachmittags einen kleinen Obstsnack (sehr weiche Birne, Banane, etc.)

Abends gab es dann Ofengemüse in Pommesform oder Kartoffeln, Zucchini, etc.

Ich kann dir die Seite breifreibaby.de empfehlen, da ist alles wirklich sehr gut erklärt. Ich bin totaler Fan von blw, für unseren Sohn war es das richtige.

4

Vielen Dank. Für deine tolle Antwort ich werde mir die Seite mal ansehen. :)

5

Blw kannst du immer anbieten, es kommen so kleine Mengenim Magen an.

Und nach dir doch keinen Stress... entscheide einfach bei jeder Mahlzeit was du gibst. Es muss nicht entweder oder sein.

Wir haben zu Anfang oft erst brei gegeben, weil sie echt Hunger hatte und dann keine Geduld hatte zum selber essen, und dann noch essen in Tisch hinterher.
Später wollte sie zeitweise nur von Tisch. Wenn Zähne kamen hat sie oft nur brei gegessen...

Sei flexibel und teste einfach aus.
Bei uns gab es wirklich das was eben auf dem Tisch stand (okay nicht alles ..).

7

Vielen Dank ja so werde ich es jetzt auch machen :) einfach beides ausprobieren ich mach mir warscheinlich zu viel Gedanken 🤔.

6

Warum nicht beides? Du isst ja auch mal ein Porridge oder Joghurt, das ist wie Brei. Und dann hast du Gemüsesticks bei einem Mittagessen dabei.

Madame liebte in der Früh ihren Milchbrei. Abends dann ein Stück Brot mit was dazu, weil wir eben auch kalt unsere Brote aßen.

Es muss auch nicht tgl gleich sein. Man isst ja auch unterschiedlich.


vlg

8

Vielen Dank ich werde jetzt beides anbieten bzw ausprobieren :).

Vg

9

Ich hab mich da bei Madame quch verrückt machen lassen, du bist also nicht alleine mit der Frage bzw dem Thema.

Außerdem hat Madame zu mittag nicht essen wollen. Na da war ich erst mal aus dem Häuschen. Denn was soll man denn jetzt machen?
Ich bin dann draufgekommen, dass sie gegen 10h am aufnahmefähigsten war.

Da wir Zwiemilch hatten, hat sie den Geschmack der Hipp-Milch schon gekannt. Da hab ich einfach einen Milchbrei dann gekauft. Geschmack der gleiche, nur Konsistenz eine andere. Und es klappte! Unsere erste Mahlzeit war also ein Milchbrei um 10h. Absolut nicht nach Lehrbuch. 🤣

Und ich hab bei BLW mit Obst angefangen, ich bise Mama. Und stell dir vor, sie isst trotzdem gerne Gemüse und Nudeln und was es nicht so alles gibt.

In anderen Ländern fängt man auch mit anderen Sachen an.
Frankreich - Erbsenpüree
Israel - Avocadomus
Italien - Gemüse mit Parmesan
Spanien - Obst jeder Art
Und trotzdem essen die Leute dort später alles. Wir hier sind nur so festgefahren in unsere Lehrbücher und meinen, nur so und nicht anders.
Wenn man bedenkt, was es im Mittelalter gab für Säuglinge (Breipampe aus Mehl und Wasser, Muttermilch konnte man verkaufen an den Adel. Kuhmilch aus einem Kuhhorn übers Bettchen hängen und dann aufs Feld arbeiten gehen, Baby liegt den ganzen Tag alleine zu Hause.) sind wir trotzdem noch nicht ausgestorben.

Hör auf dein Bauchgefühl was gerade das rifhtige sein könnte. Und wenn du gerade findest, die Birne ist so saftig süß gut, ja dann lass dein Kind mal dran lutschen und schau wie es reagiert.
Nur eben auf die gesundheitsschädlichen Sachen wie Alkohol, Honig, Rohes Fleisch und so achten.


vlg

weiteren Kommentar laden