Quetschies oder auch: Werde ich eine Rabenmutter?

Hallo zusammen,

mein Kind, 10 Monate, hat vor kurzem seinen ersten Quetschie bekommen- Und fand es grandios.

Mir ist klar, dass das eher eine Süßigkeit und kein Mahlzeitensatz ist. Ich fände es aber schon sehr praktisch, zb wenn wir unterwegs sind und nicht schnell genug daheim bzw als Snack für den Nachmittag.

Habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass man darauf achten soll, dass quetschies ohne Fruchtkonzentrat sind und idealerweise mit Getreide oder Milch.

Wie steht ihr dazu, Quetschies vor dem 1. Geburtstag oder generell? Ja, Nein, Manchmal?

1

Da muss jeder selbst entscheiden.
Ich gebe(noch, man weiß ja nie) keinen. Ist schlecht für die Zähne, Milch gebe ich so lange wie möglich nicht. Ihr reicht Mamamilch.
Als Snack gibt es richtes Obst und Gemüse zum Knabbern. Unterwegs im Kiwa gibt es nichts.

Evtl. später mal für unterwegs als Ausnahme. Denn es ist eine Süßigkeit.
Als Snack ist es kein Ersatz. Obst /Gemüse ist so wichtig für die Mundmuskulatur, das Quetschi ist da eher ... sagen wir mal kontraproduktiv.

Lg

5

Äh.. was hat das mit der mundmuskulatur zu tun? Wir reden hier von Babys . Viele Babys essen in dem alter noch brei (egal ob gemüse oder obst). Das wäre ja dann auch völlig kontraproduktiv. Ein baby muss noch keine Stückchen essen können. Jedes baby hat sein Tempo.

23

Ich schrieb:
"Eventuell später mal..." Dies bezog sich auf die Frage Ü1.

2

Ernährungstechnisch spricht nichts gegen Quetschies, wenn es keinen zusätzlichen Zucker o.ä. enthält. Ich würde es nur als Nachmittagssnäck anbieten oder eben für den Notfall.

Was aus meiner Sicht aber völlig dagegen Spricht, ist der total unnötige Müll!!!

Ich bin keine Heilige was das angeht, aber wir versuchen Müll zu vermeiden wo es geht. Unsern Kindern, Enkeln und Urenkeln etc zuliebe.

Liebe Grüße!

6

Das denke ich auch.
Für unterwegs sind doch andere Dinge besser geeignet, vielleicht eher was festeres, macht im Zweifelsfall nicht so viel Sauerei, und Zuhause macht man einfach das Glas Apfelmus auf.
Kinder, die noch keine Stückchen essen können, sollten mMn eher einfach Milch bekommen, statt unterwegs schon das Naschen anfangen (Obstpürree hat letztendlich ja auch viel Zucker, das Rumgenuckel ist schlecht für die Zähne).
Bin aber selber nicht so der unterwegs Esser, mir erschließt sich das einfach nicht, wieso man bei Hunger dies und das knabbert anstatt kurz richtig zu essen und gut ist. Und das ist bei einem Baby mit Milch ja jetzt nicht sooo kompliziert.

7

Was ist am Gläschen apfelbrei anders als beim quetschie?

Die Zutaten sind meistens genau die gleichen. Einziger Unterschied das saugen, was ich jetzt persönlich nicht machen würde bei Babys.

weitere Kommentare laden
3

Rein ernährungstechnisch wahrscheinlich ok. Aber ich hasse einfach den Müll. Für unterwegs habe ich ganz gerne mal zuckerfreie Kekse, Zwieback, Laugengebäck oder Brot dabei, wenn wir länger weg sind.
Ob ich nie so ein Quetschie nehmen werde, keine Ahnung, aber aktuell gibts die nicht. 🤷🏻‍♀️

Aber - ich finde jetzt nicht, dass man eine Rabenmutter ist, wenn man mal so ein Ding nimmt.

4

Ich muss sagen ich sehe das nicht so eng. Mein Sohn bekommt ab und zu ein questschie, jedoch mit dem löffel. Es ist nichts anderes als der obstbrei im Gläschen.

Mein Sohn mag frisches püriertes obst gar nicht. Daher wechsle ich mal ab.. verdrückte Banane oder beeren gehen gut.

Bin der Meinung dass man es einfach nicht übertreiben sollte . Wie bei allem. Meine grosse hat auch immer mal wieder questschies bekommen und hat bis jetzt sehr gute zähne. Wir putzen aber sehr rigoros.

11

Bei der Großen war ich da auch sehr dogmatisch, bei der Kleinen entspannter. Die Große hat ziemlich viele Termine, zu denen die Kleine mit muss. Als sie noch nicht gut kauen konnte, war ein Quetschie (grundsätzlich mit Getreide mit drin) die einfachste und sauberste Lösung, ihr unterwegs einen Snack zukommen zu lassen, zu Hause hätte es stattdessen einen Getreide-Obstbrei aus dem Glas gegeben.

Mittlerweile ist die Kleine 19 Monate alt und Quetschies sind schon seit mehreren Monaten kein Thema mehr. Als Snack gibt es bei uns unterwegs für beide Kinder diese Fruchtriegel mit Esspapier drum, von Hipp, Bebivita und so.

12

Hi,
für uns sind Quetschies irgendwie nichts.. Egal ob vor oder nach dem 1. Geburtstag. Mit Milch oder Getreide noch weniger als die mit Frucht, das ist bei mir von Gefühl her, wie ein Trinkbrei und das würde ich auch nicht geben. Aber für ab und zu, finde ich das vollkommen in Ordnung, vor allem in dem Alter, wo das Kind noch nicht gut alleine essen kann, oder auch mal als was besonderes. Sonst haben wir aber immer viel lieber Kekse, Bananen, Zwieback oder Fruchtriegel.

13

Huhu
Meine Maus ist 7M
Ich nehme die von mibebe die sind ab 6M

Und Nachmittags wenn sie ihr getreidebrei mit Obstmus gegessen hat bekommt sie dann auch ein paar wenige Löffel davon.

Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden.

Habe aber mal von einer Mama gehört bei dem ersten Kind möchte mann alles vermeiden was nicht so gut ist, bei dem 2 Kind. Ist mann dann viel lockerer da mann es eh nicht vermeiden kann.

Seit dem an schaue ich schon sehr was sie bekommt aber bin auch lockerer geworden.

Wenn die Menge stimmt und es nicht jeden Tag vorkommt denke ich ist das auch okeii

Gruss

😊

14

Quetschies mit Milch habe ich noch nie gesehen. Dann lieber mit Obst, denn Milch muss ja haltbar gemacht werden, ergo mehr Konservierungsstoffe.

Grundsätzlich sind die Dinger ok, wenn auch unnötig. Ich fands wichtiger, Sachen am Stück zu geben. Aber für Autofahrten und so sicher praktisch, weniger Sauerei. Man gibt es ja nicht jeden Tag.

15

Hallo! Hier ebenfalls eine Rabenmutter. 😅 Ja meine Tochter ist 16 Monate und bekommt schon ne Weile ab und zu Quetschies. Wenn sie halt will. Auch Mal zu Hause als Snack. Und ja sie bekommt auch nur die mit Obstmus, denn die mit Getreide etc mag sie gar nicht. Ich gebe sie ihr ja nicht, weil so gesund ist und weil sie das unbedingt essen muss. Das ist als würde man Kuchen ohne Zucker machen. Meiner Meinung nach sinnfrei, denn entweder man isst Kuchen oder was gesundes. Also wenn man schon Quetschies gibt, dann gibt es sich nicht viel mit dem Zucker. Zucker ist so oder so drin. Ich habe auf einem Vortrag zu Zahngesundheit Mal gehört, dass wenn Zucker drin ist, für die Zähne relativ egal ist, wie VIEL es ist. Es ist welcher drin und Punkt. Einfach auf eine gute Zahnhygiene achten und nicht alle halbe Stunde dem Kind einen Snack in die Hand drücken. Dann passt das. Quetschies sind für mich eine Art kleiner Nachtisch oder so. Da kommt aber danach dann erstmal ne Weile nix an die Zähne, damit die sich vom Zucker erholen können.
Sie bekommt natürlich auch festes Obst und auch Gemüse zum Knabbern. Wenn sie eine Zwischenmahlzeit will, biete ich meist mehrere Sachen an. Manchmal Entscheidet sie sich für das Quetschie, manchmal eher für je Gurke zum knabbern... Ich finde wenn man das nicht tabuisiert und sie an sich eigentlich jederzeit eins bekommen könnte, dann nimmt das dem auch das spannende und es wird gar nicht mehr so oft gegessen.
Als Alternative für unterwegs haben sich bei uns übrigens Fruchtriegel bewährt. Die machen weniger Sauerei als Quetschies. Dafür sollten natürlich die entsprechenden Zähne vorhanden sein. Meine Tochter findet die auch super. Zu Hause isst sie die allerdings nicht so. Hier wirklich lieber festes Obst oder halt Mal nen Quetschie. Oder andere Knabbereien aber Unterwegs gewinnen die Fruchtriegel.