Breireifezeichen deutlich zu erkennen?

Hallo,
Mein Umfeld kann mir leider keine aussagekräftige Antwort geben, deswegen dacht ich, Ich melde mich mal an und frag hier nach.😁
Mein Sohn ist 4,5 Monate und ich tu mich sehr schwer damit zu erkennen, ob er mir schon Breireifezeichen signalisiert. Das es nicht auf s Alter ankommt hab ich mir ergoogelt, da er aber ein Spuckbaby in Perfektion ist haben wir die leise Hoffnung das es mit Brei besser wird. Möchte ihn aber auch nicht überfordern, falls ich das etwas falsch einschätze und doch zu früh starte.

War das bei euch sehr eindeutig? Also habt ihr deutlich den Unterschied gemerkt ob sie euch zB beim Essen beobachten, weil sie wissen wollen was ihr macht oder weil sie auch was probieren wollen?

Ich bedanke mich im Voraus.

1

Also, das mit dem „Essen beobachten“ ist ja generell schwierig, denn alles was Mama und Papa tun, ist in der Regel spannend.
Was aber wichtig ist und man gut erkennen kann:
1) kann dein Kind mit wenig Unterstützung auf deinem Schoß aufrecht sitzen?
2) ist der Zungenstoßreflex (fast) verschwunden?
Wenn ja: prima, du kannst einen Versuch wagen. Du solltest aber darauf gefasst sein, dass man auch noch mal abbricht und später neu beginnt. Wenn man mit der „alles kann, nichts muss“-Einstellung rangeht, ist das für alle am Besten.

Mein Sohn ist kein schlimmes Speikind, hat aber schon viel gespuckt und auch hier war die Hoffnung, dass es mit Beikost etwas besser wird. Das ist es. Aber noch nicht zur Einführung. Also auch hier: Geduld bitte! Das hilft euch allen. Am Anfang hat das, was oben wieder rauskommt einfach eine andere Farbe.

Alles Gute!

2

Ich würde sagen: Probier es doch einfach mal aus mit dem Brei. Die ersten Versuche beschränken sich doch eh auf wenige Löffel, wenn überhaupt ein ganzer Löffel voll. Ich weiß, dass das mit den Beikostreifezeichen hier im Forum sehr ernst und wichtig genommen wird aber ein bisschen auf die eigene Intuition zu hören schadet nie. Du wirst deinem Kind mit 4,5 Monaten keinen Schaden zufügen, wenn du mal ein bisschen Möhre oder Banane anbietest. Es geht doch nicht darum das Kind zu stopfen, sämtliche Milch zu ersetzen oder Schokolade zu geben...
Ich verstehe nicht, warum das Thema Beikost bei vielen mit so viel Angst behaftet ist?!
Versuche es einfach mal anzubieten und hör auf dein Baby!

3

Die Anzeichen dafür wurden ja schon genannt.

Ich habe es einfach mal probiert. Nur ein paar Löffelchen. Das steigerte sich innerhalb 3 Tagen aufs Doppelte und nach 5 Tagen schon aufs Dreifache. Sie wollte es gerne essen, obwohl sie es teilweise trotzdem noch mit der Zunge herausdrückte. Aber sie sperrte immer wieder den Mund auf und wollte mehr.

4

Einfach ausprobieren. Wir hatten gestern unser "erstes Mal" und unser Kleiner hat das Gesicht verzogen und die Nase gerümpft. Also es hat ihm eindeutig nicht geschenkt 😂 wir probieren es dann mal mit einem anderen Gemüse, ansonsten warten wir noch.