Paleo-Ernährung in der Stillzeit (Baby 7 Monate)

Hallo!
Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Steinzeitdiät gemacht hat und wie es euch gegangen ist!?
Meine Tochter ist jetzt bald 7 Monate und isst schon 3-4x am Tag, sonst stille ich noch.
Mein Problem ist, dass ich durch die Paleo- Ernährung doch nicht die Kraft habe, als sonst, obwohl ich sehr viel esse. Ich habe leider alle 2 Stunden Hunger und aufgrund der fehlenden Kräfte frage ich mich doch, ob es der richtige Zeitpunkt ist..

1

Hey,
Ich würde dringend von Diäten während der Stillzeit abraten! Du merkst doch selbst, dass es dir damit nicht gut geht.
Was willst du denn mit dieser Ernährung bezwecken? Willst du abnehmen?

Soweit ich weiß, bezieht Paleo die Energie Hauptsache aus Fett und Eiweiß oder? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aber wenn dem so ist, dann ist das doch höchst ineffizient und klar, bei fehlenden Kohlenhydraten hat jeder ständig Hunger. Und dann auch noch stillen? Also ich halte das für keine gute Idee.

Sorry, tut mir leid für meine Worte. Du wolltest Tipps und Erfahrungen von Mamis, die sich genauso ergänzen. Aber ohne ärztliche Begleitung halte ich in so einer Lebensphase eine solche Ernährung wirklich für höchst fragwürdig, wenn nicht gar bedenklich! Ich konnte das so nicht stehen lassen 🙈😅

Meine Empfehlung: Ernähren nach dem Clean Eating Konzept. Das ist keine Diät, sondern ein Lebenswandel, was sich den eigenen Kindern zu Gute kommt: Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung.

LG und alles Gute💚🍀
Hanna

2

Danke für deine Antwort! Für mich steht ein gesunder Lebenswandel als Jahresvorsatz am Plan..vor allem weg von dem raffiniertem Zucker!

Bei Paleo ist sehr viel erlaubt (Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse, Kokosmilch, Buchweizen, Kokosmehl,..) Dabei achtet man auf natürliche Lebensmittel (so wie auch bei deinem Ernährungskonzept).

Ich probiere es erst 3 Tage und esse wirklich viel gesunde Lebensmittel, aber wie gesagt: ständig Hunger und nicht so viel Power wie sonst!

4

Danke für deine Rückmeldung! Das kann ich gut verstehen und das ist auch mehr als löblich! Ein gutes Vorhaben! Mein Tipp: Versuche eher Stück für Stück Sachen zu ändern. Z. B. In dem du zunächst normaler Brot und Nudeln durch (Dinkel -) Vollkornprodukte austauscht. Oder bei den Getränken. Falls du Softdrinks trinkst, täusche diese durch Wasser und ungesüßtrn Tee aus.

Gerade als Mutter und Stillende hast du so h eh schon genug zu tun. Radikal die Ernährung umzustellen, führt m. E. nur zu Frust. Es soll Spaß machen und praktikabel sein!

Seid ich Mutter bin, esse ich auch wieder häufiger Schokolade und Kuchen, aber auch hier achte ich sehr auf die Zutaten (möglichst hohen Kakaoanteil und es gibt auch Schokoladen, die nur mit Datteln gesüßt sind). Letzteres kann man auch schnell selber machen. Es gibt viele "gesunde" (in dem Sinn eher "gesunde") Varianten! Man braucht halt dann doch Nervennahrung und der Schlafmangel macht sein übriges 😅☺️.

LG Hanna

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du merkst, dass es dir so nicht gut geht, dann lass es. Gesund ernähren kann man sich auch, wenn man sich nicht so einschränkt. In erster Linie musst du doch fit sein für dein Kind. Nur wenns Mami gut geht, kann es dem Würmchen gut gehen.
Ich persönlich hätte gar nicht die Muße, mich damit zu befassen, was ich noch "darf" und was nicht

9

Heute gehts mir schon gut..war dann gsd nur die Umstellung für den Körper

12

Umso besser. Dann viel Erfolg mit dem Lebenswandel und der stillbeziehung👍🏻

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, ich glaube nicht, dass die Paleo-Ernährung an sich problematisch ist. Im Grunde isst man dabei ja sehr ausgewogen und in Mengen, die üblicherweise durchaus den täglichen Energiebedarf decken. Ist ja keine Abmagerungskur oder Bikini-diät.

Die Frage ist halt, wie viel industriellen Zucker du vorher in Form von direkten Süßigkeiten oder in verarbeiteter Variante (versteckt in Fertigprodukten) du vorher zu dir genommen hast. Zucker ist quasi wie ne Droge, die Umstellung/der radikale Entzug ist spürbar. Es dauert einige Tage bis sich der Körper von "schnell verfügbarer Energie" auf "da muss ich erst mal Verdauungsarbeit leisten" umgestellt hat.

Grundsätzlich: wenn du dich aktuell damit unwohl fühlst und quälst, lass es lieber. Ich faste z.B. jedes Jahr von Karneval bis Ostern Zucker und Süßes und kenne (als Schokojunkie) die von dir beschriebenen Hunger-Jeeper aus den ersten Fastentagen. Aber während der Stillzeit hätte ich das tatsächlich nicht durchziehen können. Da war ein Riesenpott Fertigfruchtquark mein Notfallstart in den Tag nach stillintensiveren Nächten. Genau wie der mittägliche Schokoriegel ;-)

10

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich war schon sehr abhängig vom Zucker u hab sehr viel Süßes gegessen (Süßigkeiten aller Art).
Ja, Paleo ist vielseitig u ausgewogen!!

Danke!Genau so war es! die ersten 3 Tage waren nicht gerade einfach,aber seit gestern ist die Power zurück! Ich habe irgendwie sogar mehr energie als vorher!!
Mir gings auch so beim Stillen anfangs,aber ich bin mir sicher, es geht jetzt auch ohne Süßigkeiten!! 💪

6

Hallo!

Hast du jetzt erst damit angefangen, also aktuell umgestellt?
Vielleicht dauert es ein bisschen bis der Körper damit klar kommt?

Ich ernähre mich paleo-ähnlich seitdem das baby auf der Welt ist (8 Monate), ich habe vor der ss auch so gelebt.
Bei mir heißt das: kein Zucker, kein Mehl, keine Kartoffeln usw., aber nicht ketogen oder so. Fisch, Fleisch, keine Milchprodukte.
Ab und zu Eier und sehr viele Hülsenfrüchte - ich glaube, da streiten sich die paleo-Jünger😅

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man während der Stillzeit durchaus sowas machen kann. (das mit den Schadstoffen in der Milch durch Gewichtsabnahme ist überholt), gesunde Ernährung kommt allen zu Gute und du sollst dich gut und fit fühlen.

Hast du genug Energie durch Kohlenhydrate in Form von Obst zum Beispiel?
Nimmst du vitamine? (nehme noch zusätzlich femibion 3)
Genug Fett?
Esse zwischendurch Nüsse, wenn ich ein Tief habe.
Könnte man vielleicht eine paleo-verträgliche Variante von Stillkugeln essen? So Energie-Bällchen. Die hat mir eine Freundin fürs Wochenbett gemacht, die haben immer gut getan (bestanden hauptsächlich aus Nüssen und Trockenobst).
Wenns ganz schlimm ist noch eine Tasse Kaffee, schwarz natürlich 😅

Oder vielleicht nicht zu streng sein mit den Regeln?

11

Danke für deine Infos u Erfahrung ;)
Ja, hab erst umgestellt! Heute könnte ich schon Bäume ausreißen 🤣!

Wow! Freut mich,dass noch jemand ähnliches macht! nach der Geburt schafft man Paleo sicher nicht, wenn man vollstillt, aber jetzt isst meine Maus schon soo brav!! und bei dir wars mit 8 Monaten.. perfekt!

Ja, Kohlenhydrate esse ich in Form von Obst ;) und Nüsse zwischendurch, genau. Vitamine nehme ich auch💪! Vielleicht hab ich die ersten Tage wirklich zuwenig Fett erwischt..aber jetzt klappt das wirklich voll gut u ich fühle mich echt wie ausgewechselt 😇.
mmmh Stillkugeln... die warn sicher mega lecker! gibt ja auch wirklich schon sehr viele Rezepte online!

7

Ich glaube an sich sind solche Ernährungsformen auch in der Stillzeit kein Problem.
Aber da du die fehlenden Kohlenhydrate so merkst wäre es schon gut, da nicht ganz so streng zu sein. Muss ja kein Weißbrot sein.
Es gibt ja diese Grenze bis zu der keine Ketose (?) im Körper passiert für die Kohlenhydrat Menge, da könntest du ja mal rumprobieren. Denk dran, auch Brot enthält nicht 100% Kohlenhydrate, also wenn du berechnen willst wie viel Gramm dann auch den tatsächlichen KH Gehalt nehmen.

Ansonsten denke ich ganz ehrlich - wer sich überhaupt mit einer speziellen Ernährungsform oder Ernährungsumstellung beschäftigt lebt wahrscheinlich schon 80% gesünder als der Durchschnittsmensch.
Also ich würde mir da keinerlei Sorgen machen, dass das deinem Kind schadet.

Also, erhöhe die Kohlenhydrate, sodass es dir besser geht, Kartoffeln, Vollkornprodukte, mehr Hülsenfrüchte (kannst dich ja auch mal mit dem glykämischen Index beschäftigen). Und dann schau einfach in ein paar Monaten nochmal, ob es noch so passt.

Und sieh es auf keinen Fall als Niederlage, dein Körper braucht eben mehr KH.
Konzentriere dich eben vor allem auf Weißmehl und Zucker, wenn man allein das dauerhaft durchziehen kann das ist schon ein riesen Erfolg! Und da fehlt dir und deinem Kind zu 1000 % nichts!

13

Danke für die wertvollen Infos u Tipps!!
Mittlerweile gehts mir wirklich gut u dürfte die Umstellung wahrscheinlich Grund gewesen sein, warum ich nicht in meiner Kraft war!

ich versuche mal Paleo so weiterzumachen. Hungern werd ich auf jedenfall meinem Baby zuliebe nicht und ich denke auch,dass es uns beiden gut gehen wird ;)

vielen dank für die Infos!! mein Problem ist,dass Brot bei mir Heißhunger macht. deswegen wollte ich das mal fix streichen! Seit ich die Ernährung jetzt komplett umgestellt habe, hatte ich auch keinen Heißhunger mehr 😀!!