8. Monate, wie viele Mahlzeiten?

Mein Baby ist genau 8 Monate und isst Beikost seit 1.5 Monate. Es isst nach Baby Lead Weaning (Frühstück und Mittag) tagsüber und abends bekommt es Getreide-Obst-Brei. Da schafft es inzwischen 190 Gramm, habe erst gestern getestet mit einen Gläschen, da ich wissen wollte, wie viel es abends isst. Das selbstgemachte ist anscheinend deutlich mehr, denn es schafft den Teller nie. Dazwischen wird es gestillt.. Wie sind also mehr oder weniger bei 3 Mahlzeiten, wobei von den Baby Lead Weaning Mahlzeiten weiß ich nicht, wie viel tatsächlich gegessen wird. Macht nicht den Eindruck nach viel.

Wie viele Mahlzeiten essen eure 8. Monaten alten Babies? Ersetzt ihr die Brust/Flasche oder stillt ihr weiterhin?

1

Mein Sohn ist zwar schon älter, wir haben aber auch von Beginn an BLW gemacht und sofort vier Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendessen) angeboten. Er hat gegessen, wenn er Lust hatte und wurde weiterhin nach Bedarf gestillt, bis er sich abgestillt hat. Die Mengen kann ich dir nicht nennen, dass war uns immer egal, weil er ja sowieso noch gestillt wurde. Kam auch immer drauf an, ob er etwas gerne mochte, oder die Zähne kamen, oder er keinen Hunger hatte oder oder oder 🙃

2

Ja, wir haben auch nach ein paar Tagen gleich alle 3 Mahlzeiten eingefügt, dabei Abends Brei Hauptsächlich, wobei immer was in der Hand sein muss: Brot oder etwas Gemüse.

Nur die zwei Zwischenmahlzeiten sind noch gar nicht eingeführt, da wird noch gestillt. Da frage ich mich, wann ich die einführen soll. Mit dem stillen nach dem Abendbrei ist mir aufgefallen, dass Baby zwar viel getrunken hat, aber danach gespuckt hat. Ich glaube, es ist doch zu viel? Ich überlege, sie nach dem Essen gar nicht mehr grundsätzlich zu stillen, außer, sie verlangt es. Bis jetzt stille ich sie Grundsätzlich nach dem Essen und sie trinkt auch. Spuckt aber auch mal ab und zu (früher aber vor der Beikost auch).

3

Verlangt sie denn die Brust oder gibst du sie ihr aus Gewohnheit? Ich habe unserem Sohn nur die Brust gegeben, wenn er aktiv danach gesucht hat bzw sie verlangt hat. Stillen ist ja eigentlich super gut, gerade für die Verdauung, wenn du aber schreibst, sie spuckt danach, würde ich es ausprobieren, die Brust vielleicht später anzubieten bzw erst dann, wenn sie sie aktiv verlangt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
mein Kleiner ist knapp 8 Monate und isst mittlerweile 3 Breimahlzeiten zu je max. 60 Gramm am Tag. Wir hatten einen ziemlich holprigen Beikoststart, und BLW scheint auch nicht so sein Fall zu sein, was ich etwas schade finde. Da klappt das mit dem Brei schon besser.

In der Früh bekommt er reinen Obstbrei, mittags Gemüse mit oder ohne Fleisch und abends Getreidebrei (mit Kuhmilch zubereitet).

Mir kommen die Mengen wenig vor, wenn ich lese, was andere Babys in dem Alter zum Teil schon für Portionen verdrücken - bei dir ja auch 190 g, Wahnsinn 😯 - aber er schafft oder will halt nicht mehr und ich bin froh, dass es mittlerweile (eh erst seit kurzem) wenigstens soweit klappt. 🤷🏼‍♀️

Prenahrung lehnt er total ab, sowohl aus der Flasche als auch aus dem Glas. Zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser, manchmal auch zwischendurch ein wenig, aber er wird schon noch relativ oft gestillt. Rund um die Uhr alle 1 - 3,5 Stunden . 🥴

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das alles so in Ordnung ist oder ob ich versuchen sollte, etwas zu ändern. Größe und Gewicht sind laut Kinderärztin völlig in Ordnung. Aber wenn jemand Input zum Essverhalten für mich hat, bitte gerne. Oder Tipps, wie ich ihm wenigstens ab und zu die Flasche schmackhaft machen kann (will noch nicht abstillen, aber teilstillen wäre mir inzwischen schon sehr recht).

7

Ich würde es auch laaa gsam (also so bis zum 10. Monat) so haben, dass tagsüber nur noch morgens und abends gestillt wird. Wenn es kein lockdown gibt, sind wir mit großen Geschwisterkind viel unterwegs am Nachmittag und dann finde ich es einfacher ohne stillen (immer schauen wo, alle 2-3 Stunden). Am Ende des lockdowns ist Baby dann 9 Monate, da wäre schon toll wenn zB zwischen Mittagessen und Abendessen nicht mehr stillen würde. Da wäre ich etwas flexibler am Nachmittag, von Gefühl her. Ich müsste nur schaffen, dass sie anderweitig mehr Flüssigkeit bekommt. Das klappt noch nicht, ist aber noch Zeit bis dahin.

8

Ja genau, gerade jetzt im Winter wäre es schon einfacher, wenn zumindest auch mal ein halber Tag ohne Brust drin wäre.
Unser Großer ist mit seinen 3 Jahren außerdem gerade so ein Wirbelwind, dass ich mich kaum alleine mit beiden raustraue, wenn die "Gefahr" besteht, dass ich zwischendurch stillen muss und ihm nicht hinterher sein kann.

Außerdem geht vom 10. bis zum 12. Monat mein Mann in Väterkarenz und ich möchte in der Zeit arbeiten. Meine Firma würde mir zwar 100% Homeoffice erlauben, aber eigentlich würde ich zumindest einen Tag in der Woche schon gerne ins Büro fahren, um auch mal rauszukommen. 🥵

6

Mit 8 Monaten hatten wir 2 ersetzte Mahlzeiten, Mittagessen und Nachmittag. Ansonsten kamen wir noch auf 5 Flaschen Milch.

9

Unserer ist seit dem 05.01 8 Monate alt

Er isst mittags 190g Gemüse und Fleisch
Nachmittags 190 g Obst mit Getreide
Abends 190g Griesbrei mit Getreide

2 Stunden später wird er zum Schlafen gestillt

6 Uhr wird er meist gestillt und meist nochma ne kleine Stillmahlzeit 9.30 Uhr.

Nachts nuckelt er gefühlt die ganze Nacht zur Zeit an mir rum

10

Mein Sohn ist tagsüber alle Mahlzeiten Brei bzw. Fingerfood.
Er will partout nicht mehr gestillt werden, klappt wirklich gar nicht mehr. Ganz selten mal wenn er richtig müde und richtig hungrig ist, kann ich mit ihm ins dunkle Schlafzimmer gehen, aber dann darf auf wirklich kein Ton zu hören sein, dann stillt er. Nachts nuckelt er oft nur kurz zum wieder einschlafen. Teilweise wird nicht mal der milchspendereflex richtig ausgelöst.
Er liebt es zu essen und verdrückt zwischen 3-5 Mahlzeiten am Tag mit je 100-300 gr.
Mittags isst er oft 220 gr Brei, entweder Gläschen oder selbstgekocht und danach will er manchmal noch Obstbrei. Manchmal schafft er da nochmal 100 gr, manchmal nur 3 Löffel. Je nachdem wie viel er mittags gegessen hat, isst er nachmittags eben viel od r wenig.
Ob Brei oder feste Nahrung schaue ich immer, wie es bei uns passt. Er isst gerne Brot, aber auch so Dinge wie Banane, Rührei, Nudeln gehen gut.
Gefühlt bin ich nur damit beschäftigt, essen ranzuschaffen für ihn 😂

Meine Tochter hat dagegen gegessen wie ein Spatz und hätte -wenn ich sie gelassen hätte- in dem Alter am liebsten noch voll gestillt. Bei jedem Infekt hat sie das essen ganz eingestellt und nur noch gestillt.
Sie ist jetzt 3 1/2 und trinkt immer noch sehr gerne Milch, aber eben nicht mehr als Hauptnahrungsmittel.

11

Heute habe ich tagsüber die Brust nur noch zum schlafen 2x gegeben und siehe da, baby spuckte nicht mehr oder verlangte danach. Dazu noch morgens und vor dem einschlafen heute.

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, jetzt im lockdown im Januar, also den gesamten 8. Lebensmonat, koche ich eh alle Mahlzeiten und wir essen mit dem Geschwisterkind zusammen, so dass es eine gute Zeit ist zum umgewöhnen, da die Regelmäßigkeit in dem Tagesablauf gegeben ist. Ich fände es gut, wenn baby ab Februar nur noch morgens und abends gestillt wird.

12

Baby schläft in der Trage ein aber im Bett leider nur mit stillen...Schnuller nimmt es leider nicht, versucht habe ich es ja oft genug. Mal schauen, ob das dann der nächste Schritt ist.

13

Das klingt doch schon gut;) Vielleicht kann der Papa das ins Bett bringen übernehmen dann sollte es auch ohne stillen leichter funktionieren zumindest war es so bei uns.

weitere Kommentare laden
15

Meiner hat auch lieber den Brei seit er 4 1/2 Monate ist... Jetzt beginne ich schon langsam ihn an was festes zu gewöhnen.... Aber er hat ja noch Zeit und er ist echt gerne Brei. 3 - 4 Gläschen zu je 190g, am Tag ( koche aber oft selbst die Menge ist aber ähnlich, ist ja immer die gleiche Schüssel wovon ich raus gebe).
Mogens stillen, Vormittags Obst, Mittags z. B Fisch, Gemüse, Fleisch etc., Nachmittag Obst Getreide und am Abend Grieß Brei mit Milch o. ä.... Heute ca 1 1/2 Gläschen und abends nochmal stillen. Er trinkt dazwischen aber auch oft an der Brust.
Wie habt ihr das gemacht mit BLW... Wegen verlucken und so?

17

Das ist gar kein Problem mit verschlucken. Baby wollte gar kein Brei am Anfang und daher gab es BLW Fingerfood. Erst seit etwa 1-2 Wochen nimmt es den getreidebrei am Abend und inzwischen auch ganze 200gr davon. Bei BLW ist schwerer einzuschätzen, wie viel im Bauch landet. da es aber die Mamamilch danach spuckt, gehe ich davon aus, dass es durchaus satt war und nur aus Gewohnheit trinkt.

Dabei gibt es noch gar keine Zähne!

18

Ja das verstehe ich, habe aber Angst das er such verluckt wenn er was zu großes runter beisst... Is ja alles weich oder aber trotzdem kann er sich richtig toll verluckt oder?

weiteren Kommentar laden