Mache ich etwas falsch? đŸ€”

N'abend ihr Lieben 😊

Frohes Neues! đŸŸ

Also,es geht darum,dass mein Sohn morgen 6 Monate "alt" wird.
Mittlerweile sind wir schon bei Abendbrei angekommen,den er wirklich dankend annimmt.
Mir machen die Mengen aber etwas Bedenken.
Und zwar ist es so,dass er Mittags inzwischen ca. 200g GemĂŒsebrei (2x i.d.Wo. auch Fisch) isst und Abends auch ca. 200g Reisbrei (Hipp Bio) mit FrĂŒchtemus. Den Abendbrei rĂŒhre ich mit Pre an.
Ich biete ihm nach jeder Mahlzeit noch die Flasche an. Oftmals trinkt er nur ein paar Schlucke. Heute hat er sie komplett abgelehnt.

Ist das von den Breimengen in dem Alter nicht etwas viel?
Mache ich etwas falsch? Ab wann kann ich ihm zusÀtzlich Wasser anbieten?

Ich danke euch fĂŒrs Lesen und eure Antworten 😊

Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend noch 🌾

1

Die Menge ist doch in Ordnung.

In meinem Beikostplan steht, dass man zusĂ€tzlich Wasser oder Tee anbietet, sobald 150 gr Brei geschafft werden. In meinem Plan ist explizit der Mittagsbrei benannt, dem man Kartoffel, Fleisch und Öl beifugt. Sobald Öl dabei ist und 150 gr gegessen werden, entfĂ€llt sie Pre Flasche. DafĂŒr Wasser anbieten.

Du machst nichts falsch, wenn du nun Wasser zwischendurch wÀhrend dem Essen anbietest, zumal dein Kind ja echt gut isst.

2

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort.
Fleisch ist bis jetzt noch nicht dabei gewesen,nur Fisch. Meine Hebamme meinte,dass es wohl noch zu frĂŒh ist!? đŸ€”đŸ€·â€â™€ïž
Nur Wasser anbieten, wenn auch Fleisch oder Fisch dabei ist?
Ich weiß,ich stell mich doof an,aber es ist mein 1. Kind und ich habe Sorge,was falsch zu machen 🙈😅

3

Da kann man nicht so viel falsch machen, glaub mir. Diese ganzen PlĂ€ne sind nur eine grobe Orientierung. Ja, biete immer Wasser an, das mĂŒssen sie irgendwann kenenlernen. Und einfach nach Bedarf fĂŒttern, sowohl Brei als auch Pre. Das Kind entscheidet, wie viel es will.

4

Das ist doch toll, dass dein Sohn so gut ißt. Meine MĂ€dels sind auch gute Esser. Sie sind jetzt gute 6 Monate alt und essen mittags 180g Brei und noch ein bisschen Obst hinterher. Abends gibt es Milchbrei mit je 100ml Wasser und Milch angerĂŒhrt mit Schmelzflocken oder Hipp Hirsebrei und auch etwas Obstmus, den essen sie auch mit Begeisterung. Zum ins Bett gehen gibt es dann noch eine Mini-flasche (nur 60ml, mehr wollen sie dann nicht mehr). Die Breimengen sind also Ă€hnlich, wie bei euch.
Ich hab immer ĂŒberall gelesen, dass man Wasser erst ab der 3. Breimahlzeit geben muss, deswegen habe ich bisher nur sporadisch welches angeboten, kam aber bisher auch noch nicht gut an 😅
Liebe GrĂŒĂŸe

7

Ich werde es heute Mittag mal ausprobieren mit dem Wasser und mir die Milchflasche sparen. Ich bin gespannt 😊
Mein Kleiner bekommt gegen 22Uhr/22.30Uhr nochmal eine Flasche (150ml),die er auch dankend annimmt und dann schlĂ€ft er bis ca. 6Uhr durch 😁
Liebe GrĂŒĂŸe 🌾

5

Warum zu viel? Was soll falsch sein? Sei froh, dass dein Kind so gut isst. Du kannst jetzt schon anfangen zusÀtzliches Wasser anzubieten.

6

Ach,ich weiß auch nicht 😅
Viele fangen ja erst um einiges spĂ€ter an,Brei zu Geben und er isst halt schon so viel. Aber glĂŒcklicherweise vertrĂ€gt er es super und hat auch keinerlei Probleme mit der Verdauung 🙏
Ich werde ihm heute mal zum Mittagsbrei abgekochtest Wasser anbieten. Danke fĂŒr deine Antwort 😊

8

Ach er bekommt doch "nur" 2x Tag Brei am Tag, und sonst Milch. Das passt schon so.