Erfahrungen mit BLW/Breifrei

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Mamas, die von Beikost-Anfang an, BLW gemacht haben, also nie Brei gefüttert haben?

Ich habe bei meinem ersten Kind mit Brei angefangen und dazu immer mal wieder Finger Food angeboten (mit 10 Monaten dann weitgehend ganz auf Finger Food umgestellt). Und überlege jetzt beim zweiten Kind richtig BLW zu machen.

Es wäre schön, ein paar Erfahrungsberichte dazu zu hören. Z.B. in welchem Alter habt ihr angefangen? Wie lange hat es gedauert, dass eure Babys von einer Mahlzeit wirklich „satt“ waren (also nicht direkt danach gestillt werden wollten)? Ab wann durften die Kinder komplett vom Familienessen mitessen?

Vielen lieben Dank schon mal 💐

1

Hallo! Also zunächst ist BLW nicht das gleiche wie breifrei. Bei BLW geht es eher darum dass alles vom Baby selbst gesteuert wird und das Baby eben das bekommt was es möchte. Das kann auch Mal Brei sein. Wenn das Baby gefüttert werden WILL dann auch so.
Wir haben BLW gemacht. Ich hatte auch nach dem klassischen Konzept begonnen, aber es war schnell klar, dass das überhaupt nichts zu uns passt.
Ab ca 7 Monaten hat meine Tochter meist von unserem Essen was bekommen, was sie schon essen konnte und durfte. Wir haben dann meist einfach vor dem Würzen abgezwackt.
Zum Frühstück gab es auch was von uns, oder Extra Obst etc.
Zum Abendessen wollte die lange nichts, bis ich Mal ein Hipp-Glässchen aufbrauchen wollte und ihr was angeboten hab. Dann da hatten wir eine Hipp-Gute Nacht-Gläschen-Phase. Dann gab es auch so einen Monat lang hauptsächlich Brei aus dem Gläschen, weil sie das lieber mochte. Hat aber auch dennoch bei uns mitgesnackt.
Dann war das auch vorbei und seit 10 Monate hat sie immer nur Minimengen gegessen und wurde bis praktisch 14 Monate fast voll gestillt. (Backenzähne/Eckzähne) jetzt mit 15 Monaten geht es bergauf und sie wird jetzt tatsächlich auch richtig satt von dem was sie isst. Sie war aber die ganze Zeit gesund, fit und man kann nicht sagen, dass ihr etwas gefehlt hat. Dafür kann sie jetzt sehr deutlich kommunizieren, wenn sie was essen will und dann auch kundtun was sie lieber will, wenn man sie fragt. Sie isst jetzt auch ganz normal bei uns mit. Hat sie seit nem Jahr ungefähr schon. Aber da halt noch sehr geringe Mengen und mit Tagen wo sie dann nichts essen wollte.

3

Danke für deine Antwort.

Dann haben wir bei unserem ersten Kind eigentlich auch BLW gemacht 😅

2

Hey :)
Unsere Älteste hat ganz „normal“ Brei bekommen und da sie Anfangs dadurch noch nicht satt wurde, auch die Flasche.
Unser Jüngster hat nie Brei gesehen 😂 er hat direkt mit Fingerfood begonnen. Bzw. direkt bei uns mitgegessen. Hat hat fantastisch funktioniert und er wurde schneller satt, als es mit meiner Tochter mit Brei der Fall war. Ich würde es wieder so machen.
Lg 🤗

4

Danke für deine Antwort.

Wie alt war er denn, als er angefangen hat mitzuessen?

5

Ca 5 Monate. Also quasi einfach, als er es von sich aus wollte. Mit 5 Monaten hat er natürlich noch nicht drei Mahlzeiten gegessen 😄 aber so bald er sich den Brokkoli selber in den Mund stecken wollte, durfte er. Ich habe auch nie irgendwas extra gekocht. Kartoffelpüree, Spinat etc. ging ja immer. Ansonsten hat er an allem rumgelutscht und dann von alleine angefangen es zu essen 🤗 Gekochte Möhren, Brokkoli, Kartoffeln etc. ☺️👋
Das Esszimmer sah nach dem Essen natürlich dementsprechend aus 😂😂 was hätte ich in der Zeit nur ohne Hund gemacht 😂🙈

6

Wir haben auch mit Fingerfood angefangen, da war er so 5,5 Monate alt. Mal ein Stück Obst oder gedünstetes Gemüse. Gegessen hat er da aber nicht wirklich was. Aber er hatte super viel Spaß, alle möglichen Lebensmittel zu erkunden 😁 Zwischendrin gab es auch mal Brei, der wurde aber nie gern gegessen und mittlerweile lässt mein Sohn sich nur ungern füttern. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann das mit dem Stillen weniger wurde. Schätze so um den 8. Monat rum. Da fing es dann auch an, dass er unser Essen haben wollte und vom Tisch mit gegessen hat. Er musste sehen, dass es von unserem Teller kam, sonst hat er es nicht akzeptiert 🤣 Ich habe quasi nur zwischendrin und zum Einschlafen gestillt. Jetzt, mit fast 11 Monaten, stille ich nur noch zum Einschlafen, aber auch phasenweise mal mehr, wenn er nicht so viel essen mag. Ansonsten isst er komplett das, was wir essen (ungesalzen oder weniger gewürzt).

7

Hi, wir haben auch blw gemacht. Ich wollte sehr gerne lange stillen und fand deshalb den Gedanken hinter blw super. Die Reifezeichen hat unser Sohn mit 7 Monaten gezeigt und da haben wir mit gedünsteten Gemüsesticks (Möhre, Süßkartoffeln, Pastinake) begonnen. Wir haben ihm auch vier mal täglich etwas zu essen angeboten. Am Anfang war es ein riesen gematsche, es kam auch gefühlt nichts im Magen an. Dann steigerte sich das ganze und mit 14 Monaten hat er sich ganz plötzlich auch abgestillt, ohne mein zutun.
Dazu muss ich sagen, dass er durch BLW eine super Feinmotorik hat. Pinzettengriff konnte er bereits mit 8 Monaten. Zudem hatte er nie Darmprobleme und ist ein experimentierfreudiger Esser, er isst einfach alles, selbst Spargel und Garnelen 🤣die Erzieherin in der Kita ist auch immer total erstaunt, welche Mengen er verdrückt. Ich kann nur positives über blw berichten 🙃