Nachts abstillen, wie geht's?

Hallo liebe Mamas,
Ich suche nach Tipps und Erfahrungen bzgl nachts abstillen.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, bekommt alle 3 Breie und nimmt auch die Flasche mit pre Milch und trinkt gerne Wasser aus dem Schnabelbecher, alles kein Problem.
Zum nächtlichen Einschlafen geht's mit stillen am einfachsten, der Papa schafft es aber auch ab und zu ihn mit Flasche zum Schlafen zu bringen.
Nachts kommt der Kleine dann mindestens alle 2 Stunden, von durchschlafen sind wir also weit entfernt und ich kann nicht mehr...
Klar ist, dass abstillen nicht dazu führen muss, dass er länger schläft, aber zumindest könnte ich mir die Nächte dann mit meinem Mann etwas besser aufteilen.
So, nun zur eigentlichen Frage.
Wie stellen wir das abstillen am besten an?
Soll ich den Kleinen abends nochmal stillen, dann unten im Wohnzimmer auf dem Sofa? Oder mit rauf gehen, Buch lesen o. A.?
Unsere Idee wäre, mein Mann bringt ihn mit Flasche hoch, gibt ihm zu trinken und wartet bis er eingeschlafen ist, legt ihn in sein Bettchen und schläft nebendran auf der Matratze.
Ich bleibe von Anfang an weg und schlafe allein im Schlafzimmer.
Angeblich soll das so nach 1 bis 2 Nächten funktionieren?!

Danke schon mal für die Antworten,
eine müde tomife mit Alexander 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Noch ein Nachtrag: er schläft die erste Hälfte der Nacht, also so bis Mitternacht bei sich im Bett und danach gehe entweder ich zu ihm ins Zimmer und nehme ihn mit auf die Matratze oder er kommt ins Ehebett (mein Mann arbeitet Schicht, je nachdem ob er den Schlaf braucht...). So würde ich es auch beibehalten, sollte er mal mehrere Stunden am Stück schlafen, kommt er dann eben in den Morgenstunden zu uns.
Ja und grundsätzlich möchte ich schon noch stillen, dachte da an früh und Abend, denn tagsüber trinkt er eh nur noch 3 schluck und dann ist alles andere interessanter. 😅

2

Hi. Google mal abstillen nach Gordon. Kurzfassung ist, dass du dir einen Zeitrahmen vornimmst, in dem du nicht stillst (zwischen 23 und 5 Uhr z.B.). In der Zeit beruhigst du dein Baby durch kuscheln, schmusen, streicheln, leise summen, eventuell Wasser anbieten, etc. Wichtig ist, dass du nichts machst, was sich nicht verfestigen soll (z.B. das Kind durch die Gegend tragen, außer du möchtest das die ganze Nacht machen).

Ich würde es auch so machen, dass der Papa ihn vielleicht eine Zeit ins Bett bringt. Kinder brauchen 7-14 Tage, um sich an die neue Situation gewöhnt zu haben, so viel Zeit würde ich auch mindestens einberechnen.

Eine Freundin von mir hat so auch nachts abgestillt. Dazu muss man aber leider sagen, dass ihr Kind trotzdem alle zwei Stunden aufwacht und jetzt jedes Mal durch summen und kuscheln wieder in den Schlaf gebracht werden muss.

Zwar sagen viele, dass Babys in dem Alter keine Milch mehr brauchen, aber gerade in dem Alter lernen sie so viel neues hinzu, was ihr Gehirn nachts verarbeitet(außerdem wächst es nachts). D.h., sie brauchen eigentlich mehr Kalorien und stillen deswegen auch mehr. Nicola Schmidt sagt dazu immer, Kinder, die nachts viel gestillt werden, sparen sich später die Nachhilfe.

Ich kann dich total verstehen, bei uns gab es auch so eine Phase. Ich war total erschöpft und mein Mann hat mir unseren Sohn öfters abgenommen, damit ich in Ruhe mal länger schlafen kann.

Viel Erfolg dir!

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, artgerecht hab ich auch schon gelesen, deswegen wollte ich eigentlich gar nicht eingreifen, sondern meinen Sohn machen lassen. Aber so hat aktuell keiner was davon, ich bin total ungeduldig und genervt, der Kleine schläft tagsüber ultra viel, weil er nachts einfach so oft wach ist.
Man darf aber auch nicht vergessen dass er jetzt gerade mal wieder ultra viel lernt und übt.

Also auf jeden Fall werden wir es so (nach Gordon) machen, danke für deinen Input!