Stillen aber es geht nicht ? Deprimierend

Ich würde so gerne stillen . Habe aber so wenig Milch am Anfang hatte ich genug aber das wurde plötzlich weniger . Ich pumpe seit zwei Wochen zusätzlich noch ab und wiege ihn vor und nach der Brust . Aber er ist nur 20-30 ml aus beiden Brüsten . Das deprimiert mich so sehr :(! Ich würde so gerne meinen kleinen voll stillen . Aber er ist durch die Flaschen gabe ( er war noch ne Zeit im Krankenhaus wegen einem Herzfehler deshalb wurde er dort mit Flasche gefüttert ) saugfaul. Den er saugt einmal und heult und schreit direkt weil nichts raus kommt (wenn ich mit den fingen raus streife geht es aber ).. soll ich es lieber aufgeben ? Hab morgen einen Frauenarzt Termin würde dann das abstillen ansprechen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo, Gib dem Kind die Flasche und mach dich nicht verrückt, Millionen von Kindern sind damit ernährt worden und auch gross geworden. Gruß

13

Das stimmt :)

16

Sehe ich genauso!

An die TE: Habe es 2 Monate probiert, es hat mich am Ende so gestresst und hatte gar keine Zeit mehr für meine große, weil ich gefühlt nur am stillen und abpumpen war.
Wenn du es weiter versuchen willst mach das und hole die Unterstützung. Mach es aber nicht für andere. Wenn du die Flasche gibst, bist du eine genauso gute Mama! Und auch mit Flasche kann man eine tolle Bindung zu den Kindern aufbauen und kuscheln und lieb haben 😊 wünsche dir alles alles Liebe!

1

Such dir eine Stillberaterin. Gibt es auch online und per Telefon.
Ich würde dann stillfreundlich zufüttern mit einem Brusternährungsset.

3

Ich hatte eine Stillberaterin als ich noch in Krankenhaus mit dem kleinen war und als ich ihn jeden Tag besucht habe. (Wegen Corona durfte ich nicht stationär mit ihm bleiben ). Naja aber das hat mir nichts gebracht . :/

2

Hast du schon Stilltees versucht?

4

Ich trinke fast den ganzen Tag nur Stilltee hab sogar nun malsbier getrunken obwohl ich es nicht leiden kann . Aber ich versuche echt alles um endlich mehr Milch zu haben . Bzw wieder weil ganz am Anfang hatte ich sehr viel .. und nun nichts mehr bzw. sehr wenig

5

Du hast doch sicher eine Hebamme, vielleicht kann sie dir noch ein Rat geben... ich konnte meine Tochter auch leider nur 8 Wochen voll stillen und musste dann zusätzlich die Flasche geben 😪 mein Sohn hab ich 9 Monate voll gestillt...

weitere Kommentare laden
8

Fühl dich gedrückt! Ich kämpfe seit 10 Wochen und habe noch nicht aufgegeben, bin jetzt bei ca. 80% und versuche, die restliche Pre zu reduzieren. Auch ich hab extrem wenig beim Abpumpen rausbekommen und war entmutigt. Aber das hat nichts zu sagen, ich hab hier von Frauen gelesen, die voll gestillt haben, aber beim Abpumpen kam gar nichts. Due Kinder gaben eine andere Technik
Meine Hebamme meinte, sie gebe mir eine Woche, wenn dann nicht mehr komme beim Abpumpen, solle ich abstillen! :-( Die Stillberaterin im KH aber war super, sie meinte, ich hätte noch viel Zeit, und wenn ich selbst es wirklich wolle - nicht, wenn uch es nur wollte, weil man es eben macht -, solle ich Geduld haben.
Im Zweifel ruf doch mal bei La Leche Liga an, die sind ehrenamtlich und machen kurzfristig Telefonberatung. Ich fand die IBCLC-Beraterin im KH bei mir super.
Mit Saugverwirrung kenne ich mich persönlich nicht aus, aber vielleicht kann man einerseits Fingerfeeding statt Flasche machen, und an der Brust ebenfalls mit Schlauch zufüttern, damit dein Kind ein positives Erlebnis an der Brust hat und dranbleibt. Es gibt viele Möglichkeiten, falls du es möchtest, lass dich nicht entmutigen. Vielleicht kann dir auch die Frauenärztin eine gute Stillberaterin empfehlen. Ich drück die Daumen.

29

Kann ich absolut bestätigen! Bei mir kam trotz vollstillen beim pumpen nur was, wie ich an der anderen brust mein Baby angelegt hatte und selbst da nur sehr wenig.
Eine gute stillberatung kann Wunder wirken!
Wichtig ist glaube ich auch, dass man sich selber nicht zu viel unter Druck setzt!

10

Huhu guten Abend, nicht aufgeben so schnell...hatte das Problem auch...habe von meiner hebamme Bockshornklee kapseln bekommen und die wirken wunder bei mir...
Liebe Grüße

11

Hey meine Liebe,
wie pumpst Du ab? Hast Du eine elektrische für beide Brüsten gleichzeitig? Nur das ist ähnlich wie Stillen. Du kannst Dir auf Rezept in der Apotheke eine leihen. Dann musst Du wirklich regelmäßig alle 2 Stunden pumpen - damit regst Du die Produktion wieder an. Zusätzlich höre mit der Flasche auf bzw. besorge Dir ein Brustfeedingset. Kuschel nackt mit Deinem Baby und leg ihn immer wieder an. Das wird zwar eine harte anstrengende Woche - es werden sicherlich auch ein paar Tränchen fließen - danach wirst Du aber voll stillen können, da bin ich mir sicher.

#liebdrueck Strahleface

23

Das würde ich gerne tun . Das Problem ist er darf wegen seiner Krankheit nicht schreien dann wird er nähnlich blau und hat zu wenig Sauerstoff im Blut . Und deshalb darf er leider nicht schreien . Und wenn er dann schreit habe ich Angst um ihn und gebe ihm dann die Flasche damit er sich nicht ins Bewusstlose schreit . :/ zum Glück ist das noch nie passiert aber ich habe da einfach Angst . Sber lege ihn eigentlich sehr oft an

12

Hallo, fühl dich auch von mir gedrückt. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen extrem schwierigen Stillstart und ich weiß, wie deprimierend und belastend das ist.

Ich war die ersten Wochen gefühlt nur damit beschäftigt, Milch abzupumpen, diese dann zu füttern, dann wieder zu versuchen ihn anzulegen und dann das ganze Spiel wieder von vorne...und trotzdem immer das Gefühl, dass das Kind nicht satt wird.

Ich denke, ich würde es an deiner Stelle noch mal mit einer Stillberaterin versuchen. Und ansonsten den Kleinen einfach so oft wie möglich anlegen.

Alles Liebe für dich und deinen Kleinen!

14

Bockshorkleesamen Kapseln hochdosiert nehmen. Globuli phytolacca - potenz in der Apotheke fragen.
Regelmäßig Brust nach dem stillen entleeren, 2x täglich Power pumpen.
Stillfreundlich zu füttern und ALLE künstlichen Sauger weg lassen.
Stillberatung suchen, die euch begleitet.
NICHT Mehr wiegen nach dem stillen! Lieber mit Beratung 1x täglich wiegen um eine Tendenz zu bekommen
Lg

15

klingt jetzt etwas hart, aber: wenns nichts anderes gibt, wird er sich mehr "mühe geben" beim saugen bis milch kommt...
grundsätzlich hast du ja genug milch, mit viel stillen und nichts anderes geben, "muss" es eigentlich klappen... aber eine stillberaterin würde ich auch hinzuziehen! und zusätzlich abpumpen, um die produktion anzuregen, ist sicher nicht verkehrt. aber es dann mit der flasche geben, würde ich nicht.
auf stillkinder.de hats auch noch gute und nachvollziehbare tipps zu diesem thema. (auch wenn ich nicht alle dort vertretenen ansichten teile oder zum teil etwas überzogen finde 😉)

32

Was ist das denn für ein Ratschlag ??? Lass das Kind hungrig, er wird schon trinken wenn er genug Hunger hat ????? Ich bitte dich !!!! Wir reden hier von einem neugeborenen dass Probleme hat zu trinken ! Bitte nicht solche Ratschläge geben.

33

tja, es gibt verschiedene ansichten. 😉