Schmerzende rechte Brust beim Stillen

Hallo ihr Lieben

Ich brauche euer Schwarmwissen, da mir weder die Hebammen, noch die Ärztin oder das Internet weiterhelfen können.

Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, den ich voll stille.
Seit Beginn im Krankenhaus bereitet mir das Stillen an der rechten Seite schmerzen.
Anfangs war es eine wunde Brustwarze, die ist dann abgeheilt, es wurde kurz etwas besser und nach etwa einer Woche gingen die Schmerzen wieder von vorne los.
Mittlerweile schmerzt es beim Andocken, während des Stillens und oft auch danach. Es juckt und brennt manchmal bis zu zwei Stunden nach dem Stillen.

Meine Hebammen/Stillberaterin und Ärztin konnten folgendes bereits ausschliessen: Wunde Brustwarzen, Milchbläschen, verstopfte Milchgänge, Renaud, Soor

Hat jemand ein Idee was es sonst sein könnte?

Links Stillen klappt wunderbar. Milch habe ich genug, er nimmt super zu und gedeiht prächtig.
Abpumpen schmerzt ebenfalls, nicht so doll aber auch.

Ich verzweifle langsam! Möchte aber nicht abstillen..

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wird der Schmerz beim Stillen besser? Spürst Du kleine Verdickungen? Ich persönlich tippe darauf, dass sich entweder etwas Milch irgendwo gestaut hat oder aber Deine Milchkanäle erstmal wieder angeregt werden müssen, da Du sicherlich während der entzündeten Brustwarze weniger angelegt hast und jetzt erstmal quasi an leeren Kanälen gesaugt wird - hoffe man kann das halbwegs verstehen.
Versuch am Besten immer wieder bewusst diese Seite zu wählen und anzulegen (in unterschiedlichen Positionen, damit der Kiefer vom Kind jede Seite mal ordentlich massiert)
Zusätzlich kann Wärme auch sehr gut tun. Dusche ordentlich heiß und taste mal ob Du eine schmerzhafte Stelle lokalisieren kannst.
Meistens pendelt sich sowas nach ein paar Tagen wieder ein.
Viel Erfolg

2

Wird deine Brustwarze weißlich, so als ginge sämtliches Blut zurück? Das hatte ich mit ähnlichen Schmerzen und das war ein Vasospasmus.

3

Hey du,
dass, was du beschriebst kenne ich, insbesondere das Jucken und Brennen danach (bei mir damals beidseits) aber nicht in dem Ausmaß. Damals war unser Baby etwa ähnlich alt.

Meine Hebamme hatte mir Magnesium empfohlen, habe aber leider vergessen, wauum (Stilldemenz lässt grüßen 🙈). Hat mir damals schon geholfen, bin dann kurz darauf auf Still Vitamine umgestiegen (z. B. Mama Plus von Doppelherz).

Mittlerweile bin ich beschwerdefrei beim Stillen (Baby ist mittlerweile 5,5 Monate), aber Schmerzen insbesondere beim Andocken (auf der einen Seite) hatte ich mindestens bis zum 4.Lebensmonat. Meine Hebamme vermutet, dass der Milchspendereflex der einen Brust etwas schwächer ist, sprich länger Zeit braucht. Daher könnten die Schmerzen kommen beim Andocken. Ist und bleibt eine Vermutung, aber wie gesagt, heute ist alles ok.

Liebe Grüße und alles Gute
Hanna 🍀💚