Baby mut Brei überfüttern?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt und bekommt seit knapp 4 Wochen mittags immer Gemüsebrei. Seit ca. 1 Woche gebe ich ihm 190-200 Gramm und da sein Stuhl etwas fester wurde und um Verstopfung vorzubeugen bekommt er anschließend 50 Gramm Apfelmus (alles selbstgemacht). Das klappt eigentlich super und er hat bereits total viel probiert und gegessen.

Aber leider weiß ich nicht, ob ich ihn doch überfüttere. Er wird nämlich nach ca. 100 Gramm Gemüsebrei etwas quengelig und weinerlich aber wenn ich mit ihm Spielchen treibe isst er die kompletten 200 Gramm auf. Und beim anschließenden Obstbrei quengelt er dann plötzlich gar nicht mehr und isst brav 50 Gramm.

Zusätzlich trinkt er noch ca. 700ml Milch auf viermal verteilt am Tag. Er wiegt 7,5kg und ist 70cm groß, also eher schmächtig als dick.

Kann man denn ein Baby überfüttern? Eigentlich wollte ich nächste Woche seine Abendmilch ersetzen.

Liebe Grüße,
Kandis

1

Ich habe mich immer auf mein Kind verlassen. Möchte es nichts mehr, muss sie nicht mehr essen. Punkt. Ich habe das Essen nie abgemessen oder gewogen. Finde ich Schwachsinn, ich esse ja auch nicht immer gleichviel und nach Maß🤷🏻‍♀️ Und mit spielen zum Essen bringen gibt es hier auch nicht, dadurch übergeht man das Kind. Wie gesagt, entweder es wird gegessen oder eben nicht. Die Kinder haben ein sehr gutes ausgeprägtes Hunger/ satt Gefühl, das man leider oft durch Spielereien/ständig etwas zu essen geben,... kaputt machen kann. Eine Freundin lässt ihre Tochter auf dem handy spielen um sie abzulenken und etwas zu essen in sie rein zu bekommen, obwohl das Kind vorher deutlich gezeigt hat, dass es nichts möchte( finde ich grausam). Ich würde, wenn er quengelt aufhören und vielleicht etwas warten und dann den „ Nachtisch“ also das Obst anbieten. Du wirst ja sehen/ merken ob ihm das reicht und ob er sich dann anders verhält und nicht mehr quengelt. Also meine Antwort auf deine Frage... ja man kann überfüttern.
Probiere dich einfach etwas aus. Ihr seid ja noch am Anfang der Beikost, da muss das Kind noch gar nichts. Selbst wenn er nur 3 Löffel essen würde, wäre das ausreichend. Das spielt sich irgendwann ein und du wirst herausfinden wie es für den Kleinen am besten passt.
Lg junisternchen 🍀

2

Hallo.
Meine Schwiegermutter hat meinen kleinen letztens überfüttert, da kam dann die Hälfte wieder raus. Meine Hebamme sagt, alles was zu viel reingeht, kommt so wieder raus.
Liebe Grüße

3

Versuche doch dich auf die Reaktion deines Kindes ein zu lassen und nicht im Spiel noch mehr essen in das Kind rein zu bekommen.

Es heißt ja auch Beikost und fest mitessen wird er schon früh genug. Wegen dem Apfelmus kann es auch daran liegen das dein Baby das süße mag.

4

Kannst ruhig auch was anderes einführen, aber lass dad Baby die Menge bestimmen. Dreht er den Kopf weg oder macht den Mund nicht auf, ist fertig. Kind abzulenken dass es weiter isst finde ich keine gute Idee.

5

Du könntest ruhig Kartoffeln und Fleisch dazu geben. Das sättigt gut und er kann das auch ruhig schon kriegen.
Das Apfelmus kannst unter das Gemüse rühren. Musst du nciht extra geben.

Überfüttern denke ich nicht. Nicht in Form von Kalorien. Gemüse hat ja fast keine Kcal im Gegensatz zur Muttermilch oder PRE. Eher die Menge. Aber da spuckt dein Kind sicher aus, was zu viel war. 🤷🏻‍♀️ Spielerisch würde ich ihn allerdings nicht stopfen. Er soll entweder essen oder spielen. Beides gehört nicht zusammen. Könnte mir vorstellen, dass du sonst Probleme irgendwann bekommst. Dann will dein Baby immer schön spielen beim Essen.

6

Zunächst schließe ich mich den anderen an. Achte auf dein Kind. Keine Spielchen, keine Ablenkung. Egal wie viel oder wenig es isst. Ein Baby weiß was es braucht.
Was mich allerdings noch stört ist dass du schreibst, dass du nächste Woche die Abendmilch ersetzen willst. Und was ist wenn dein Baby sie doch noch braucht? Du kannst ruhig schon Abendessen anbieten. Aber halt anbieten. Das heißt egal welche Menge dein Baby isst, du bietest später noch die Milch an. Im ersten Jahr (und mit gerade Mal 6 Monaten sowieso) ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel für Babys. Daher würde ich nicht als Ziel setzen schon was zu ersetzen. Sondern eben alles anbieten und dein Baby weiß schon was es braucht. Du musst nur lernen auf seine Signale zu hören. Wenn du dein Baby zum Essen ablenkst damit es aufisst, kann das zu einem sehr ungesunden Essverhalten später führen. Babys haben nämlich ein natürliches Sättigungsgefühl. Das kann man durch sowas aber auch abtrainieren.