Stillen im Liegen - Tipps

Guten Abend,

Ich bräuchte mal Tipps zum stillen im Liegen. Und zwar klappt es auf dem Sofa immer direkt, aber im Bett leider nicht. Woran kann das liegen?
Liegt es vllt daran, dass das Sofa härter ist, und unter mir nicht so nachgibt wie mein Bett? Und wenn ja: was kann ich dagegen machen? Wenn mein kleiner (8 Tage alt) die Brust nicht direkt findet, weint er natürlich 😅 und das möchte ich gerne vermeiden. Auch hinsetzen wäre doof, da wir beide dann wach sind 🙄


Danke schon mal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klappt das stillen im Bett denn tagsüber?
Ich hatte nachts das Problem, dass sie brüste zu voll und zu prall waren und sie deswegen nicht gut absaugen konnte, da hat ein stillhütchen für 1 Woche geholfen.

Sonst einfach immer wieder probieren, bald klappt es ganz voll alleine!

3

Das weiß ich gar nicht, da wir uns tagsüber im Wohnzimmer aufhalten. Aber wenn ich nachts ins Kinderzimmer zum wickeln gehe und dort auf dem Sofa dann stille, klappt es auch direkt . Aber dann ist er ja auch „wacher“ durchs wickeln.
Ich Wickel nämlich erst und stille dann, weil er sonst spuckt 😅

2

Hey, ich erinnere mich, dass es manchmal einfacher ging, wenn ich beim seitlichen Liegen die obere Brust anstatt die untere genommen habe. Und manchmal ist auch der Winkel suboptimal, zieh mal Dein Baby mit den Beinen und Popo näher zu Dir, den Oberkörper aber nicht...

Viel Glück 🙂

4

Probiere ich beides mal. Danke

5

War auch mein Problem!
Ich stille auf links liegend mit der rechten brust. Seinen Bauch nah an meinen ziehend.
Hab eher kleine Brüste 😅
Vielleicht hat es damit was zu tun 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn hat als er so klein war seitlich gelegen. Versuch mal mit verschiedenen Kissen unter dir oder unter ihm zu experimentieren. Ich hatte zeitweise ein Handtuch und ein gefalteten Moltontuch unter seinem Kopf und habe da auch die Brust drauf gelegt, damit die ihm nicht so wegrutschen kann. Legst du etwas hinter ihn als Stütze?
Hinter mir hatte ich anfangs ein Stillkissen oder normales Kissen liegen und oben auch noch ein Kissen für die Schulter und den Kopf.

11

Hinter ihm liegt nichts. Manchmal stütze ich mit meiner Hand/Arm.