Angst vor Ersticken

Ich hatte schon bei meiner Tochter ständig Angst, dass sie etwas einatmet und erstickt. Der Beginn der Beikost war für mich furchtbar, jede Heidelbeere, jede Traube im Verlauf für mich nervenaufreibend. Ständig suche ich die Küche nach herunter gefallenen Kaffeebohnen ab. Ich habe mich schon oft gefragt, woher das kommt, weiß aber keine Antwort drauf.
Jetzt will unser 7–monatiger keinen Brei essen und mein Mann meint, dann fangen wir eben mit Fingerfood an. 😱 Ich habe schon wieder solche Angst!
Kennt das jemand? Hat jemand tatsächlich schon mal bedrohliche Situationen erlebt beim Essen? Ich stelle mich wahrscheinlich mega an!
Oh Mann, ich glaube, ich muss das echt therapieren lassen 🙈🤦🏻‍♀️

1

Wie wäre es vielleicht, wenn du nach Corona einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder belegst. Dort wird dir auch erklärt, was man Falle von Ersticken und Verschlucken macht. Vielleicht wirst du dadurch etwas entspannter 🤷‍♀️

3

Das muss ich echt machen! Sehr gute Idee!

8

Bis dahin ist das Baby schon lange kein Baby mehr :))).

Einfach langsam anfangen, mit weichen Sachen, je besser es klappt, desto mehr Vertrauen wirst du in dein Kind haben. Ich habe lange jede Heidelbeere halbiert, jetzt isst der Sohnemann eine handvoll auf einmal :)).

2

Ich kann dir sagen, ich arbeite seit 15 Jahren in der Kita... Davon 10 im u2 Bereich... Viele. Kids auch u1

Ich kann dir sagen, ich habe noch nie... Wirklich nie eine Situation gehabt, wo ich ernsthaft eingreifen musste wegen verschlucken von Essen!!! Und ich hatte viele ess Anfänger!

Sie verschlucken sich ja, kriegen aber aber selbst wieder raus, der Körper ist darauf ausgelegt. Er reagiert dort richtig.. Stell mal. Vor wenn nicht.

Der würg reflex liegt bei kleinen Kindern zum Beispiel weiter vorn als bei Erwachsenen. D. H. Sie fangen viel früher an zu würgen. Dieser verschiebt sich erst mit dem alter

Von daher,... Versuch dich zu entspannten.
Schau nicht beim essen zu, Lenk dich ab... So doof es auch klingt....

Alles gute dir ❤️

4

Dein Beitrag hilft mir wirklich seeeeehr! Ich danke dir vielmals! ♥️

5

Gerne 😘

6

Es gibt auch auf YouTube gute Videos zu Erster Hilfe bei ganz Kleinen. Kostenlos und gar nicht so schlecht. Klar, sie ersetzen keinen Kurs, aber es hilft vielleicht für das Bauchgefühl.

Die Verschluckgefahr von Plastikteilen ist größer als bei Nahrung!

7

An Brei können sich die kleinen teilweise viel schlimmer verschlucken als an festen Essen 😅
Mach am besten einen erste Hilfe Kurs aber so schnell verschlucken sich die kleinen in der Regel nicht. Der würge Reflex ist sehr weit vorne und das ist noch kein verschlucken :)

9

Ich arbeite im U3 Bereich in der Kita und bei uns hat sich in den 3 Jahren noch kein einziges Kind ernsthaft verschluckt.
Das einzige was wir zu Beginn immer machen ist Weintrauben einmal längs halbieren, weil die im Fall der Fälle eine echt blöde Größe und Form haben.
Wenn die Kinder schon länger selbstständig essen machen wir das aber auch nicht mehr.
Ich denke, feste Nahrung kann ein Kind besser händeln als brei. Bei brei hätte ich eher Angst, dass der in den Hals läuft / in die falsche röhre

Ich würde dir auch einen erste Hilfe Kurs empfehlen. Es soll auch einen ganz tollen online Kurs geben für erste Hilfe am Kind mit vielen Videos, die man immer wieder aufrufen kann wenn man den Kurs einmal bezahlt hat. Wird auf instagram von einigen mamibloggern beworben.
Ich glaube der heißt erste Hilfe rettet Leben...

10

Ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Das beruhigt mich tatsächlich sehr! Nach dem Kurs werde ich mal schauen! 🙂