Wie stellt ihr Babybrei her

Hallo ihr lieben

Wollte fragen, wie ihr Brei herstellt.

Habt ihr extra so ein Dampfgarer für Babys gekauft.
Finde ich echt teuer, vorallem weil man sie nicht lange braucht.

Hab überlegt mit so einem Sieb im Topf garen und dann mit dem Pürierstab zerkleinern.
Und dann auch einfrieren.
Oder alles zu umständlich?

Freue mich über eure Erfahrungen

1

Also ich mache immer relativ große Mengen. Gemüse in den Dampfgarer (ich hatte eh einen und habe ihn schon früher genutzt), ein bisschen Wasser dazu (das man zum Garen verwendet hat), pürieren oder mit dem Kartoffelstampfer klein machen und dann in Eiswürfeln einfrieren. So kann man problemlos kleine Portionen auftauen und verschiedene Gemüse mischen. Beim Auftauen dann noch Öl dazu - fertig.

3

Vielen Dank

Stimmt mischen....habe ich noch gar nicht dran gedacht

2

Pürierstab reicht völlig! Man sagt auf 100g rohes Gemüse 60ml Wasser, garen, Mixer rein, fertig. Öl und später Saft oder Obstmus (Du brauchst Vitamin C um das Eisen aufzunehmen aus Fleisch oder Getreide) erst davor hinzugeben.
Einfrieren und wenn Baby größere Mengen isst kannst Du das super kombinieren.
Obst ebenfalls anfangs garen wg Säure (Birne, Apfel, zB mit Beeren), kannst Du ebenfalls super einfrieren.

4

Danke...auch für die Angaben.

Bin für jeden Tipp dankbar....

5

Man kann auch komplett auf Brei verzichten und BWL machen.
Dann musst du nichts garen und parieren.
LG

6

Kläre mich mal auf. Was ist BWL?

10

Baby led weaning, grob gesagt, heißt das, das Baby entscheidet wieviel es isst und wird nicht gefüttert, sondern isst die (babygerechte) Familienkost mit. Also Nudeln ohne Soße, Gemüse etc.
Aber das ist ein umfangreiches Modell, du solltest es am besten googeln

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich hab einen Dampfgareinsatz für den Topf. Den finde ich sehr praktisch und nutze ihn auch heute noch für Kartoffeln, Blumenkohl, Äpfel und Co.
Ich finde das Gemüse und Obst schmeck daraus auch sehr gut.

Für das Baby hab ich das Ganze im Anschluss noch püriert. Mein alter Pürierstab hatte jedoch zu wenig Wumms. Ich hab mir einen neuen beim Aldi gekauft. Den finde ich echt gut und ich muss es nicht noch mal durch ein Sieb passieren.

Aber ich mache immer gleich größere Menschen und friere es in Eiswürfelportionierer (á 20g) ein. Dann kann ich bei Bedarf verschiedene Eiswürfel auftauen und mischen was ich halt gerade so will. Da man gerade am Anfang so kleine Mengen braucht hätte ich mir nicht vorstellen können das Zeug jeden Tag neu zu machen und dann die Hälfte selbst essen zu müssen.

9

Ja genauso habe ich es vor.

11

Ich hab es einfach im Topf gekocht und dann püriert

13

Mmmh bis grad etwas irritiert von antworten hier😬 warum im siebeinsatz??

Ich koche einfach im topf mit Wasser. Das überflüssige Wasser giesse ich dann ab und püriere mit dem Stab.

Hab zwar einen Thermomix aber für babybrei passt es für mich nicht so. Finde nicht die richtige Konsistenz.

14

Dämpfen wegen den Vitaminen.

Glaube ich🙈

15

Ich würde einfach Gemüse in wenig Wasser garen oder in der Pfanne dünsten.

16

Hi Philine,

Tipps zur Breizubereitung stehen ja schon Einige hier, so eine große Wissenschaft ist das nicht. Hast du schon mal was davon gehört Babys breifrei zu ernähren.
Meine Kleine hatte ab ca einem halben Jahr vieles normal mitgegessen, natürlich ohne Gewürze. Früher war das auch recht normal. Schau mal hier ist etwas Lesematerial dazu: https://vergleichsmeile.de/buecher/baby-breifrei-kochen/
Lg Elli

17

Hallo Elli

Habe ich hier zum erstenmal gehört.

Danke für den Link