Beikost und Erbrechen

Hallo, meine kleine ist etwa 6.5 Monate alt. Seit etwa 2 Wochen versuch ich jeden Tag Kürbisbrei als Beikost. Start mit 15ml, dann letzte Woche schon 30ml. Zuvor hatte sie nach Karotte-Kartoffel 50ml extrem erbrochen. Deshalb der langsame Wiedereinstieg. Tja gestern hab ich mal Hirse-Apfel 5 Löffel gegeben. Minimal hat sie erbrochen... ok. Aber heute hatte ich wiedermal etwas Karotte-Kartoffel Brei probiert (20ml). Sie isst total gerne, aber jetzt, 3h später hat sie massivst alles erbro hen (man riecht die Magensäure). Weiss einer von euch warum das sein kann? Sollt ich zum Arzt? Verträgt sie was nicht? Liegts zu schwer im Magen? Ich mach mir halt Sorgen, weil das Brechen gefährlich is wenn sie liegt und ichs nicht sofort mitbekomme... es passiert nämlich immer Stunden später erst. Kürbis in sehr kleinen Mengen scheint sie zu vertragen, aber immer das gleiche is ja auch nix... :(

1

Ihr startet doch erst. Und warum ist immer das Gleiche nix? Ich würde, da sie Kürbis ja offensichtlich verträgt, bei Kürbis bleiben und das langsam (!) steigern.

Ich finde dieses ewig bei einer Sorte bleiben ja sonst übertrieben, aber bei euch scheint es doch absolut Sinn zu machen. Man macht es ja, damit man eventuelle Unverträglichkeiten besser erkennt und offensichtlich kommt deine Maus mit Karotte (die übrigens sehr schwer verdaulich und daher nicht so der beste Einstieg ist) nicht so klar. Dann lass sie doch einfach weg.

Ich würde also Kürbis weiter geben und ganz langsam steigern. Und wirklich nur Kürbis, ohne Kartoffel, ohne Hirse, ohne irgendwas. Wenn das klappt, Kartoffeln dazu. Und dann gibt es ja noch genug gemüse, außer Karotte (Pastinake und Zucchini waren hier beliebt, abgesehen davon, dass Motte kein Brei mochte 😂).

2

Wir hatten dasselbe Problem. Da er jeden Tag erbrochen hat, nach den Breimahlzeiten, lagen wir im Endeffekt mit einer Dehydration und Fütterstörung im Krankenhaus, da er für ein paar Wochen dann so gut wie alle Mahlzeiten verweigert hat. Wir waren dann bei einer Osteopathin und Heilpraktikerin, bei unserem kleinen lag es an einem „Darmproblem“. Wir sollten mit einer Darmkur beginnen und seitdem er die Tropfen bekommt, klappt alles schon echt super. Alles Gute euch!

3

Danke für eure Antworten. Es ist so schade und stressig wenns mit dem Essen nicht klappt und beängstigend wenn sie alles hochkotzt. Sie isst ja gerne und mit Begeisterung eigentlich.
Heut gabs wieder Kürbis - alles gut. Morgen koch ich mal Kürbis mit Zucchini, hoffentlich verträgt sie das, dann hätten wir ein bisschen Abwechslung mal. Ich versteh nicht so recht an was es liegt... was könnte ich sonst für Lebebsmittel probieren? Kann ich ihr zb Bigaia Tropfen in den Brei geben, geht das?

4

O das hört sich ja total schlimm an gott sei dank geht es jetzt deinem kleinen wieder gut. Darf ich fragen was für Tropfen du ihm gibts ?

weitere Kommentare laden