Ab wann trinken wie Wasser und Tee und Saft ?

Hallo ich stille aktuell und ab und an gibt es ein Fläschchen pre.
Von meinem Freund die Tante hat dem kleinen Baby Apfelsaft mitgebracht von Hipp, da steht nach 4 Monaten drauf. Bin irgendwie verwirrt, dachte vor dem 1.LJ gar nichts süßes ... ich meine Apfelsaft ist doch süß. Und in Google steht generell Wasser und ungesüssten Tee erst ab einem halben Jahr. Auf dem Zettel vom Arzt stehen Infos zur Beikost und da steht auch drauf, dass man nach den Breimahlzeiten Wasser geben soll ... und die empfehlen nach dem 4. LM mit Brei anzufangen. Was stimmt denn diesbezüglich nun ? Irgendwo hab ich auch gelesen dass die Nieren noch nicht voll entwickelt sind. Will meinem Sohn ja nichts schlechtes...

1

Hallo,

also in 200ml von dem Apfelsaft sind 7 Stück Würfelzucker - nur mal als Vergleich ;-)

Wasser brauchen die Kleinen - allgemein gesprochen - in der Regel erst, wenn eine zweite Still-/Flaschenmahlzeit durch Beikost ersetzt wurde. Vorher nicht. Bei uns gab es Beikost ab dem 7. Lebensmonat, "geben" kann man Beikost, sobald die Reifezeichen erfüllt sind. Oft ist das aber nicht nach 4 Monaten schon der Fall. Wasser gab's hier direkt aus dem Becher, keine Säft o.Ä., zumindest nicht im ersten Jahr.

LG und alles Gute

2

Offiziell heisst es, dass man mit der Einführung des dritten Breis auch Wasser anbieten soll. Wenn man möchte, kann man das auch schon etwas früher machen, da die kleinen am Anfang eh nur ein paar Tropfen trinken und sich so schon daran gewöhnen können. Bevor der Mittagsbrei so weit eingeführt ist, dass zumindest Kartoffel dabei ist, braucht man aber außer Milch keine weitere Flüssigkeit zu geben.

Tee ist für Babys eher Medizin, sollte man dann auch so nutzen. Z.B Fencheltee bei Verdauungsproblemen usw

Saft braucht kein Baby.
Viele denken, dass ihr Baby kein Wasser mag, weil es seeeehr lange dauern kann, bis eine größere Menge davon getrunken wird. Dann geben sie Saft oder Schorle und fühlen sich bestätigt, dass ihr Baby einfach kein Wasser mag. Dadurch (und auch durch Tee) gewöhnen sich Babys aber daran, dass trinken immer Geschmack hat und das wieder umzustellen auf pures Wasser ist echt zäh. Natürlich finden Babys Saft toller, weil er eben schön süß ist. Auch stark verdünnt ist es dann immer noch süßer als pures Wasser.
Zudem ist Saft natürlich auch schlecht für die Zähne, vor allem wenn man es dann noch im Fläschchen gibt.

3

Den Saft kannst du selbst trinken oder wegkippen. Meine Tochter hat mit Beginn der Beikost (so richtig ab 7 Monaten) angefangen Mal ein schlückchen Wasser zu trinken. Mittlerweile trinkt sie das wirklich sehr gerne. Wir haben eher das Problem, dass sie keinen Tee mag. Aber ich finde es nicht schade drum. Außer bei Verdauungsbeschwerden oder so bekommt sie auch keinen. Zum Durst löschen brauchen Menschen nur Wasser alles andere ist unnötiger Zucker etc.
Tee würde ich selbst nicht zum Durst löschen trinken. Sondern um gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und zu entspannen zum Beispiel. verstehe nicht warum Babys immer zuerst Tee gegeben werden soll?

Was den Beikoststart angeht: nicht das Alter ist relevant. Sondern die Beikostreifezeichen. So wie nicht jedes Baby im gleichen Alter sitzen kann. Wird auch nicht jedes Baby im gleichen Alter bereit für essen Sein. Google Mal die Reifezeichen, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Wenn dein Kind bereit ist, ist es bereit. Und dann gibt es nicht DEN richtigen Plan. Schau was dein Baby gut verträgt, was schmeckt und was zu euch passt. Man nehme zum Beispiel Pastinake. Kein Mensch isst regelmäßig Pastinake... Aber Babys sollen das dann mögen. Man kann auch Zucchini am Anfang geben zum Beispiel. Es gibt so eine bunte Auswahl an Gemüse. Man muss auch nicht alles so langsam einführen. Das wird eigentlich nur gemacht um zu schauen ob Unverträglichkeiten vorliegen. Aber wenn ihr nicht gerade eine Neigung zu Unverträglichkeiten feststellt, dann probiert einfach auch und macht keine Wissenschaft daraus. Es geht um essen. Es ist nur so kompliziert wie man es sich macht.

4

Hi!
Mein Baby ist 5 Monate alt und bekommt kein Wasser und auch keinen Tee, erst recht keinen Saft.
Er bekommt zwar mittags ein paar Löffel Brei, aber dann trotzdem Pre.
Ich würde ehrlich gesagt vor 6 Monaten kein Wasser geben, und mit dem Brei nicht übertreiben. Und Tee wenn es sein muss, ok, aber wirklich kein Saft! Auch nach 6 Monaten würde ich ihm keinen Saft geben.
Alles Gute

5

Hi,
etwas zum Trinken (außer Milch) brauchen die Kleinen erst ab dem dritten Brei. Trotzdem bietet man gerne ab dem ersten Brei ein bisschen Wasser an, so lernen die Kleinen das Trinken. Und die trinken auch so wenig, dass es für die Nieren kein Problem ist.
Saft würde ich nicht geben. Abgesehen davon, dass der Zuckeranteil groß ist, sollen die Kleinen erstmal Wasser trinken lernen. Es gibt genug Kinder, die früh Saft bekommen und dann kein Wasser mehr wollen. Das macht dann keinen Spaß diese Gewohnheit zu ändern. Gleiches gilt mit Tee. Das brauchen die Kleinen nicht.
Wir haben es so gemacht, dass der Kleine ab dem 5. Monat Brei bekommen hat. Im Anschluss gabs paar Schluck Wasser aus einer Espressotasse. Wir haben dann ziemlich schnell den Magic Cup von NUK eingeführt. Als alle drei Mahlzeiten ersetzt waren, haben wir dem Kleinen auch zwischendurch Wasser angeboten. Saft hat er zum ersten Mal mit vielleicht 10 oder 11 Monaten bekommen. Wir haben dann mit Familienkost bekommen und er darf seitdem auch alles probieren was wir haben. Also wenn er was von meinem Frühstückssaft will, dann gerne. Er bekommt dann aber auch einfach was aus mein Glas, dh wir bieten ihm von uns us keinen Saft an. Tee haben wir auch erst mit ca. einem Jahr angeboten, als er mal erkältet war. Da fände ich’s für solche Fälle ganz gut, wenn er ein bisschen mehr trinken würden, mag er aber nicht