Panische Angst , bitte um Rat

Guten Abend zusammen mein Sohn ist heute 7 Monate alt geworden seit er 6 Monate ist haben wir mit beikost begonnen .. versuche ihm jedes Mal etwas Wasser zu geben ... stille ihn sonst nach Bedarf . Wasser trinken tut er ganz wenig muss ihn auch manchmal etwas zwingen da er sehr arg an Verstopfung leidet . Vorhin hat er sich an dem Wasser nach dem er gegessen hat soooo verschluckt das er alles erbrochen hat es war unglaublich viel er hat auch durch das viele Erbrochene kaum Luft bekommen ich war natürlich unter Panik in dem Moment . Jetzt lese ich überall " wasservergiftung" kann er so schnell eine bekommen haben ? Jetzt gehts ihm Gott sei Dank wieder gut und nach der ganzen Sache hat er auch sofort wieder gelacht und geturnt . Würde er auch andere Symptome haben bei einer Vergiftung ?
Lg Sabine

1

Hallo Sabine,
Wasservergiftung heißt, ein Baby trinkt zu viel Wasser und dadurch zuwenig Milch. Wenn man zb erst beim Mittagsbrei ist und ein Baby nur ein paar Löffel isst sind da ja kaum Nährstoffe und Kalorien drin, die kommen ja immer noch durch die Milch.
Und wer viel Wasser im Bauch hat trinkt dann halt kein milchfläschchen mehr..

Also nein - dein Sohn hat sich quasi „überfressen“ mit Brei plus Wasser, also kam das wieder retour. Das ist keine Wasservergiftung!
Trinken ja, aber für besseren Stuhlgang vll etwas Birne als Nachtisch/in den Brei, keine Banane, da die ja stopft etc

4

Hey danke für die antworte erst mal 🙏🏼
Das beruhigt mich jetzt etwas hab so eine panische Angst nach dem ich das gelesen habe ... würde es sich denn jetzt bemerkbar machen hätte er eine Vergiftung ?

2

Hey
Mach dir keinen Kopf um eine Wasservergiftung zu bekommen muss er davon schon einiges trinken. Das er sich übergeben hat ist nicht schön lag aber wohl nur am verschlucken in dem Alter geht das recht schnell mim übergeben. Wegen der Verstopfung würd ich mehr Öl zum Brei geben und Apfelmus oder Pflaumenmus ein paar Löffel damit das besser wird.
LG Meli mit 👦👶

6

Danke für deine Antwort ! Bin etwas beruhigt jetzt trotzdem weiß ich nicht ob er heute evtl mehr getrunken hat da ich ihn immer etwas zwinge zu trinken weil mir jedes Mal gesagt wird er solle zusätzlich Wasser trinken aufgrund seiner Verstopfung .. würde sich denn die Vergiftung bemerkbar machen ?

3

Eine Wasservergiftung entsteht bei zuviel Wasserkonsum innerhalb kurzer Zeit.
Also genau das Gegenteil. Kein Angst, er hat viel gegessen und das kam durch den starken Husten wieder raus.
LG

5

Hey danke für die Antwort . Er hat höchstens paar Schlucke getrunken muss sagen ich zwinge ihn auch manchmal weil mir jedes Mal gesagt wird er muss zusätzlich trinken wegen der Verstopfung. Ich weiß auch nicht ob er dieses Mal mehr geschluckt hat .. würde sie denn die Vergiftung bemerkbar machen ?

7

Eine Wasservergiftung macht sich durch Benommenheit, Absinken der Körpertemperatur und aufgedunsenes Gesicht bemerkbar. Aber dafür muss er wie gesagt zu viel Wasser trinken.
Aber ich würde ihn generell nicht zum trinken zwingen, lieber nach den Essen anlegen. Ansonsten die Lebensmittel anpassen, geriebener Apfel und Pflaume ist eher abführend.
Karotte, Banane und Getreide würde ich weglassen/reduzieren.
LG

8

Nein da ist nichts passiert und sein Körper hat doch genau richtig reagiert. Alle Schutzmechanismen haben funktioniert.

Motte hat auch schon erbrochen (sie ist mir im Sommer im Planschbecken weg gerutscht, ich saß sogar mit drin und sie war vllt 1 Sekunde unter Wasser). Ja, ich hab mich erschrocken. Und war selbst kurz vorm heulen. OBWOHL ich wusste, dass es nicht schlimm ist. ;)

Aber es ist wirklich nicht schlimm 😊

9

Hallo, du hast ja schon einige beruhigende Nachrichten bekommen.
Ich wollte noch hinzufügen, dass Zwang selten zum gewünschten Erfolg führt. Ich würde an deiner Stelle eher öfter Birne, Pflaume oder ähnliches geben. Das lockert den Stuhl auf. Und so stopfende Sachen wie Karotte zum Beispiel vielleicht weniger.

Ansonsten: in welchem Behältnis bekommt er denn Wasser? Meine Tochter ist ja ein Riesen Fan von Strohhalm-Flaschen. Haben eine von Babylove. Daraus trinkt sie wirklich gerne und viel. Die steht auch immer für sie greifbar, so dass sie bei Durst zwischendurch trinken kann. Sie kann ganz easy trinken und ich muss keine Pfützen wegwischen. Sie hat auch einen Magiccub, aus dem trinkt sie auch, aber nicht so viel. Strohhalm ist ihr lieber.
Wäre das vielleicht was für euch? Vielleicht mag er dann mehr trinken?