Mit Stillen überfüttern?

Hallo,

ich bin zum ersten Mal Mama und habe einen 7 Wochen alten Sohn.
Wir Stillen voll und langsam mache ich mir Gedanken über die Gewichtszunahme von dem kleinen.

Er kam mit 3.100g und 50cm auf die Welt und hatte mit 5 Wochen bei der U3 4.800g und 54 cm
Die Ärztin war sehr erstaunt und meinte ich könnte versuchen die Stillabstände auf mindestens 2 Stunden zu verlängern. Wir stellen nach Bedarf alle 1-3 Stunden ca. .
Mehr hat sie jedoch nicht zum Gewicht gesagt.

Nun stand ich gemeinsam mit ihm auf der Waage und er hat in 2 1/2 Wochen knapp einen Kilo zugenommen.
(die 4.8kg hatten wir auch zusammen auf der Waage vor der U3. Also ist die Waage schon ziemlich genau)
Das kommt mir bisschen viel vor?
Ich weiß Kinder können keine Tabellen lesen und ich hab keine ml Anzeige in der Brust, aber ich mache mir etwas Gedanken.. Berechtigt?

Danke fürs Lesen!

LG Yvka mit ihrem Knödel 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillkinder kann man nicht überfüttern. Mein kleiner wiegt mit 4,5 Monaten jetzt 10 kg und sprengt alle Kurven. Mit 7 Wochen hatten wir 6 kg. Der einzige, der dabei Schaden nimmt, ist mein Rücken. ;-)

Stille ruhig weiter nach Bedarf. Das ist genau richtig. Die Fettdepots sind, sobald dein Baby aktiv wird oder mal krank ist.

Sollte dir jemand sagen, dass das Baby diäten soll, einfach weglächeln. ;-)

2

Sehe das genau wie meine Vorrednerin. Einfach nach Bedarf weiterstillen. Sie holen sich schon was sie brauchen.
Ein paar Pölsterchen sind gut für Krankheit und mobilwerden. Das wächst sich alles raus.

3

Kann mich meinen Vorrednerinnen n zur anschließen. Gib deinem Kleinen was er verlangt, überfüttern kannst du nicht. Und sobald er langsam beweglich wird, geht’s von alleine wieder runter. Gedanken sollte man sich eigentlich nur machen, wenn Kinder aus jeder Kurve rausschiessen, wobei auch das nicht unbedingt was zu bedeuten hat.

4

Spätestens beim nächsten Wachstumsschub sind die zusätzlichen Speckröllchen wieder weg. Du kannst dein Kind nicht durchs Stillen überfüttern. Keine Sorge 🙃