Brei und Verdauung?!

Hallo, mein kleiner ist 5 Monate alt und wir geben seit letzten Donnerstag brei jeden Tag etwas mehr zu Anfang Pastinaken und jetzt bekommt er den 2.ten Tag kürbis ansonsten stille ich, den ersten Stuhl seit Beginn hatte er am Montag der war weich mit etwas mehr fester konsistent dazwischen jetzt seit gestern abend hat er nur diese festeren Klumpen und kämpft und drückt viel um diese raus zubekommen jetzt heute schon mehrmals so ein Klumpen...ist das normal ? Stellt der Körper sich um ? Oder sollte man was machen das es nicht noch fester wird ? Weinen tut er dabei nicht bis jetzt...liebe grüße

1

Vielleicht ist sein Darm.noch nicht bereit.
Es gibt ja die Empfehlung 180 Tage voll zubstillen bzw die Flasche zu geben und mit 6 Monaten dann langsam an zu fangen.
Ich glaube ich würde noch wieder pausieren.

6

Werde morgen noch mal meine hebamme kontaktieren, danke für deine Antwort.

2

Also bei uns war das auch so und wir haben mit 6 1/2 Monate angefangen. Er hatte auch keine Schmerzen. Ich habe ihm zwischendurch auch immer etwas Obstbrei gegeben, da war es dann wieder gut. Auch jetzt ist es zwischendurch immer mal wieder härter oder er hat dann 3 mal Stuhlgang am Tag, im Normalfall hat er jeden Tag 1mal. Wenn du dir unsicher bist rede mit deinem Arzt oder Hebamme.

5

Hey danke für deine Antwort, das mit dem obstbrei probier ich mal aus hab was da, kann ich das auch in so eiswürfelförmchen füllen? Das ganze Glas darf er ja noch nicht und ist am 2. Tag ja noch nicht aufgebraucht.

8

Sehr gerne 😊 ich denke schon, habe ich selbst nicht gemacht, probier es mal aus. Unsere große isst immer den Rest auf wenn was übrig ist 😄 das reine Obst ist ja auch nur 90 g. Vielleicht geht es auch auf.

weiteren Kommentar laden
3

Der Körper stellt sich definitiv um.
Wenn er keine Probleme/ Schmerzen hat, dann könnt ihr schon so weitermachen. Ich würde aber erstmal noch nicht zu schnell viel mehr oder neue Sorten einführen.
Gibst du etwas Obst, z. B. Birne, mit ins Gemüse? Und Öl?
Ansich ist Kürbis super, da stuhlregulierend.
Es ist gut, wenn die Kids täglich Stuhlgang haben, aber kein Muss
Alles Gute 🍀

7

Ja unsere hebamme sagte wir sollen mindestens 5-7 Tage eine Sorte geben um zu sehen ob er es verträgt bisher gab es nur Pastinaken und kürbis jetzt den 2. Tag, Öl geben wir mit rein, obstbrei nicht meine hebamme meinte mit zugabe von Fleisch entweder etwas Saft mit in den brei oder ein paar löffel obstbrei hinterher, werde sie morgen nochmal fragen aber Schmerzen hat er bis jetzt nicht würde ich sagen es ist wirklich nur das drücken an sich wo er sich schwer tut. Danke für deine Antwort 😊

4

Hi, der Darm braucht erstmal paar Tage bis er sich dran gewöhnt hat, das ist vollkommen normal. Was du machen kannst, ist ein bisschen Obstbrei dazu zu geben (Birne ist super) und im Brei selbst auch ein bisschen Öl. Was bei meinem immer super geholfen hat, war Zucchini-Brei

9

Hey danke für deine Antwort, ja birne hab ich schon mal gekauft kann ich das auch einfrieren? In Förmchen gefüllt? Sonst bekommt man es ja nicht so schnell auf. Zucchini kann ich auch mal machen wenn er den kürbisbrei eine Woche hatte entfernt man da die Schale und diese Körnchen die in der Mitte sind ?

10

Also bei der Zucchini meine ich

weiteren Kommentar laden