Brei beginn.. Früher als geplant

Heii zusammen

Ich wollte eig. Mmit Beikost beginnen wenn die kleine 5 Monate ist.
Nun wird sie am 22 Okt. 4 Monate und immer wenn ich was vor ihr essa flip sie richtig aus. Wenn ich ihr einen leeren löffel gebe geht der Mund sofort auf. Wen sie Fenchwl bekommt zum lutschen möchte sie den nicht mehr her geben. Am Abend beim Abendessen will sie immer dabei sein und in die Teller schauen und nach dem Essen greifen. Man muss richtig auf den Teller aufpassen damit der nicht am Boden landet.

So ich denke sie wäre bereit wollte jah eig. Warten bis sie 5 Monate ist aber wen sie schon bereit ist meint ihr ich solle dann schon mit 4- 4.5 Monaten beginnen?
Leoder ist der Darm dan jah noch nicht vollständig ausgebildet.
Und ich weiss auch das Milch bis zu 6 Monaten reichen würde.

Möchte sie aber auch nicht aufhalten und neues verweigern.

Gibt es jemand der auch so früh angefangen hat? Wie lief es?

Grüsse 😃

1

Interesse an essen in dem Alter ist völlig normal und das hat jedes Kind. Daher ist es KEIN Reifezeichen für Beikost.

Motte bekam in dem Alter mal ne rohe Karotte zum lutschen oder so und war damit höchst zufrieden :)

Mir waren die Reifezeichen wichtig (Rumpfkontrolle = mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen können, Zungenschiebereflex weitestgehend weg, Hand-Mund-Koordination -> erreichte sie mit 5 Monaten alles, gestartet haben wir mit 5,5).

Wir haben dann BLW gemacht (Brei fand sie super eklig, mag sie bis heute nicht). Das lief langsam, aber sehr gut :)

2

Okei danke.

Ich hab andere Reifeanzeichen bei Google gefunden 🤔 sie kann gut auf dem schos sitzen wen man sie anlehnt und stützt. Den löffel spuckt sie auch nicht aus.

Muss mal meine Hebamme fragen wie das ist. Denn sie sabbert sich auch immer einen ab wen wir essen und isst dan halb ihre Hand auf.

Bei was ich bedenken hab mit dem schlucken und hald den Darm.

Evt. Probieren wir es dann einfach mal aus.

Danke für die Infos 😊 das mit dem Rumpf wusst ich nicht.

Grüsse 🌺

3

Hallo,
ich wurde vor dem 5. Monat auch einfach wegen der Darmreife nicht anfangen. Auch wenn die anderen Reifezeichen vorliegen.

Hat man auch nichts von, wenn das Kind froh ist, etwas von Tisch zu bekommen, dafür dann aber Bauchweh hat. Oder der kleine Körper zu viel Energie braucht um das zu verarbeiten.

5

Das sind auch dke Bedenken die ich hab..
Ich warte jetzt mal ab und schaue wie es sich weiter entwickelt.
Sonst bleiben wir dan bei den 5 Monaten und auch da wäre der Darm jah noch nicht vollständig aber schon sehr weit.

Danke für deine Antwort 🌺😊

4

Warscheinlich werde ich gleich dafür gesteinigt.
Aber ich habe angefangen mit 4 Monaten.
An sich stille ich aber voll . Er hat dann zwischen 10 / 11 Uhr seinen Brei bekommen . Waren meist so 3 Löffel am Anfang und die haben wir langsam gesteigert. Er ist schon ordentlich ..... mit mehr haben wir aber auch noch nicht weiter gemacht.
Zwischendurch darf er mal von meinem Apfelmus naschen oder wenn wir Erwachsenen essen ,darf er mal ne Kartoffel probieren. Natürlich klein gemacht . Er findet es toll. Er hat auch keine Probleme mit dem Magen bisher gehabt . Verstopfung oder ähnliches .
Jeder muss es natürlich für sich selbst entscheiden wann und mit was er anfängt. Für uns ist der Weg so in Ordnung. Er bekommt ja die meiste Zeit seine Milch von mir . Zwischendurch bekommt er ein bisschen Wasser von mir zum Probierrn.
Lg

6

Das ist hier leider meistens so das man gleich gestreinigt wird 🙈

Toll das du es versucht hast und es ihm gefällt. 😍 Ich hab jetzt gesgt ich warte mal ab und wen es dan aber so weiter geht das sie voll ausflipt beim essen ect. Werden wir es dan versuchen am Anfang ist es jah eh nicht viel die sie nehmen. Und ich stille auch voll danach natürlich immer noch 😊 möchte ihr aber nichts vorenthalten wen sie schon bereit wäre.
Warte jetzt sicher mal bis sie 4.5 Monate ist dan mal schauen wie die Lage ist sonst versuchen wir es auch mal 😃

Danke danke für deine Erfahrung 🌺🌺🥰

7

Das hört sich doch nach einem Plan an 😃
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Es heißt ja, ab dem 5. Monat und wenn deine Motte 4 Monate und 1 Tag alt ist, beginnt ja schon der 5. Monat. Wir haben mit 4 Monaten und 10 Tagen angefangen. Sind jetzt 1 Woche dabei und er löffelt locker 60-70 g weg.

Meiner hat auch Interesse am Essen gezeigt und meine Hebamme meinte, wenn er mit der Hand über die Körpermitte rübergreifen kann oder Spielzeug von der rechten in die linke Hand nimmt, ist der Zungenreflex auch vorhanden.

Probier es doch einfach und schau, wie er es verträgt.

10

Ach so 🙈 Huch immer dieses Alter blicke da jah nie wirklich durch, schon in der schwangerschaft nicht 😅

Wiw meinst du das über die Körpermitte greifen? Wie muss ich mir das Vorstellen

Toll 😍 denke sie wird sich auch freuen, jedes mal wen ich jetzt ne Frucht esse und die mal Lecken darf hat sie mega freude daran. Brei ist zwar wieder was anderes aber dwnke das kommt gut. Werde wahrscheinlich auch so mit 4 Monaten und 10 Tagen beginnen.
😃

Danke dir 🥰🌺

11

Mit "über die Mitte greifen" meine ich, dass das Kind z.B. die rechte Hand nach links streckt, nicht nur bis zur Mitte seines Oberkörpers, sondern eben weiter

weiteren Kommentar laden