Baby macht den Mund nicht auf für Beikost, lieber noch warten? :)

Hallo,
Mein kleiner ist seit Dienstag 6 Monate alt und seit dem habe wir auch mit Beikost begonnen. (Wenn man das so nennen kann. :D)
Der kleine macht den Mund überhaupt nicht auf, wenn dann Landen maximal 2 kleine Löffelspitzen in den Mund.
Er würgt dann oft auch.
Ist er vielleicht noch nicht bereit für die Beikost? (Es gab Karottenbrei und Apfelmus)

Ich selber denke, dass ich jetzt erstmal noch warte, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat.. oder einfach nur „Zuspruch“.
Vielleicht war es ja bei jemanden genauso und das Kind war einfach noch nicht bereit.
Oder er mag halt einfach keinen Brei.

Was meint ihr? Soll ich besser warten? :)

1

Erfüllt er denn die Beikostreifezeichen? Am Alter kann man sowas nämlich nicht festmachen. Jedes Baby entwickelt sich ja anders.

2

https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/infos-rund-ums-stillen/beikost-einfuehren/

Hier sind die Reifezeichen ganz gut aufgeführt.

3

Die Beikostreifzeichen erfüllt er, bis auf das Interesse zeigen am Essen.
Wenn ich ihm eine Banane hin halte öffnet er den Mund und möchte abbeißen.
Sonst aber zeigt er es nicht.
Wie zeigen es denn die Kinder? Greifen Sie danach?

weitere Kommentare laden
5

Wenn er den Mund nicht aufmacht, bleibt dir nichts anderes übrig, Du kannst ihn ja nicht zwingen :)). Einfach in einer Woche oder zwei wieder anbieten.

7

Klar.
Werde ich auch so machen :) irgendwann wird er schon essen :D
Aber wie das eben manchmal so ist macht man sich halt Gedanken, vor allem wenn die Liebe Schwiegermama einen auf die Nerven geht, seit dem er 2 Monate alt ist, redet Sie davon, ihm Brei geben zu wollen.

Da er noch nicht möchte, bin ich auch irgendwie froh, denn so hört das nachgefragte etc. hoffentlich auf. :)

8

Warte noch etwas
Oder lass ihn von der Banane abreißen, wenn er den Mund da aufmacht, oder gib ihn etwas an wenn er Interesse zeigt

Sonst nur Geduld!

9

du kannst ihn ja nicht zwingen.

also ja: warten.

was bekommt er denn sonst?