Brust andocken links problematisch

Hallo,

mein Sohn ist 8 Wochen alt (1. Kind)
Seit ein paar Tagen dockt er an der linken Brust nicht richtig an bzw nur kurz und danach nur noch ein zappeliges ab und andocken. Sobald ich ihn danach die rechte Brust gebe trinkt er erst mal durchgehend und ist entspannter. Meint ihr er hat Verspannungen oder die linke Brust hat weniger Milch?
Haben erst in zwei Wochen n Termin beim Osteopathen wegen seiner Lieblingsseite, ob das vielleicht eine Ursache hat oder nur Bequemlichkeit ist.
Bin um jeden Rat und Tipp dankbar ❤️

1

Hört sich so an, als hättest du in der linken Brust weniger Milch. Das kommt vor. Trinkt er denn da überhaupt nicht mehr richtig, dockt er ständig ab? Wie oft stillst du denn dann, reicht ihm die rechte Brust für eine Weile?
Was du versuchen kannst, um die Milchproduktion wieder anzuregen, ist Malzbier trinken und Bockshornkleekapseln 3x3 Stück am Tag nehmen. Das hat mir viel geholfen, habe auch in einer Seite immer weniger Milch als in der anderen.

3

Er trinkt rechts sehr gut also durchgehend am saugen 10 min. mindestens.
Er erfasst die linke Brust nicht mal richtig meine ich. Rechts ist direkt der leichte Druck beim andocken aber links klappt irgendwas nicht... Ok besorge mir morgen direkt malzbier. Und pumpe vielleicht regelmäßig links ab? Oh man michte

4

Möchte ungern zufüttern. Finds bequem so 😂

weiteren Kommentar laden
2

Schon mal stillen im Liegen probiert?
Vielleicht liegt das baby auf der linken Seite unbequem?
Manchmal mag meine kleine einfach nicht auf dem Arm liegend trinken. Beide im Liegen funktioniert meist 😊

5

Nein traue mich nicht im liegen zu stillen.. Hatte vor kurzem erst wunde Brustwarzen durch den wechseln von stillposition usw 😱 wie stelle ich das am besten richtig an? 🙈
Wäre auch echt praktisch

6

Lege dich auf die Seite, also wirklich bequem hin. Die Brust die auf der couch/Bett liegt nimmst du zum stillen. Lege deine baby einfach neben dich. Andocken tut es von selbst 😊

Probiere es mal aus.
Und bei Wunden Brustwarzen gleich dick lanolin drauf, ich nehme von medela. Das half bei mir sofort 😊

weiteren Kommentar laden
9

Probier mal ihn auszutricksen und links so anzulegen wie rechts. Dass er praktisch seitlich neben dir liegt. Glaube das heißt Football Haltung.
Ich hatte schon beim großen und auch jetzt rechts immer weniger Milch. Wenn der kleine anfängt die Seite nicht mehr so gut zu nehmen, tricks ich ihn so aus und kann die Milchproduktion wieder besser anregen. Meistens funktioniert es. Den großen hab ich irgendwann dann trotzdem nur noch fast einseitig gestillt. Hat auch funktioniert.