Stillmahlzeiten, Stillhütchen und Gewicht

Hallo,

mein Sohn 7 Wochen jung ist zierlich. Er wiegt jetzt 4260g /Geburt 3500g /bei Entlassung 3200g.
Er trank immer um die 8 Mahlzeiten. Nur kurz 7 bis 15min und sehr unruhig.
Zunehmend rutscht ihm die Brust aus dem Mund was dazu führt das er immer kürzer trinkt und die Brust anweint.
Seit gestern nehme ich Stillhütchen... die ersten 10min mit und dann nochmal 5 bis 10min ohne damit er sich nicht zu sehr an das Hütchen gewöhnt. Er trinkt ruhiger, ausdauernder und inzensiver.
Nun mein "Problem" er schläft danach total zufrieden aber dadurch kommen wir nur auf 4 bis 5 Mahlzeiten...

Kennt das noch jemand das die Menge an Mahlzeiten reicht? Ich hab schiss das er zu wenig bekommt.
Wenn ich ihn wach mache trinkt er nicht und schreit nur bis er dann wieder schläft.

Wie ist eure Erfahrung?

1

Wenn die Gewichtszunahme passt, er keinen Hunger hat und alle anderen Anzeichnen (Fontanelle, Haut, Aktivität...) unauffällig sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht trinkt er damit einfach effektiver. War bei einer Freundin von mir ähnlich, ihre Tochter kam auf maximal fünf Mahlzeiten am Tag, war aber quietschvergnügt und nahm gut zu. Frag doch am besten die betreuende Hebamme, die kennt ja auch die Entwicklung gut. Ich hätte es toll gefunden, wir hatten mindestens 8 Mahlzeiten pro Tag :-D Übrigens bis zum Ende mit Stillhütchen - lief super damit, ich hab dann keine Experimente mehr gemacht und es einfach so gelassen. Keine Blähungen, kein Verschlucken, kein Gejammer, keine Probleme...würde ich jederzeit wieder machen (war aber die Idee der Hebammen im Krankenhaus, nicht meine eigene, bevor jemand schimpft :-D ).

2

Erst mal: ruhig bleiben.
Du sagst er trinkt ruhig und ausdauernd: super!
Er schläft zufrieden: auch super! Aus eigener Erfahrung sage ich dir: ein hungriges Kind schläft nicht oder schlecht.
Ansonsten hilft hier nur mit Ruhe und Augenmaß beobachten. Nicht dauernd wiegen und nur auf die Waage schauen. Wenn dein Sohn satt und zufrieden wirkt und in den Wachphasen aufmerksam ist, sollte eigentlich alles okay sein.
Und bitte nicht wecken, wenn es keinen Grund dafür gibt. Wenn du unsicher bist: Kinderarzt befragen.

Mein Sohn ist inzwischen 16 Wochen alt, war immer recht zierlich. Aber er nimmt kontinuierlich zu und das reicht. Wir haben zwar eine andere Geschichte als ihr, aber an der Ernährung habe ich nur geschraubt, als es uns Fachpersonal geraten hat.

Alles Gute!

3

Hey
Bleib entspannt!
Die Zunahme ist doch ok!
1kg in 7 Wochen passt doch!
Lass dein Kind mal machen, das weiß schon was es braucht und das ändert sich auch wirklich ständig. Kann sein, dass er in ein paar Tagen wieder mehr möchte.
Aber freu dich über die Abstände!
Wir haben bis zum Ende der vollstillzeit alle 2h gestillt ... und meine Maus ist sehr, sehr zart! Hat also nichts zu sagen wie oft ...

Alles gute euch!